13.01.2014 13:53 Uhr in Computer & Internet von Webplaner.ch

Wie optimiere ich meinen Internetshop am besten?

Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihren Shop optimieren und dadurch neue Kunden gewinnen!
Kurzfassung: Das Internet gestaltet sich tagtäglich zu einem stets attraktiveren Ort für Händler. Wenig verwunderlich also, dass Onlineshops wie Pilze aus dem Boden zu sprießen scheinen. Um sich in Anbetracht dieser großen Anzahl überhaupt seiner potentiellen Kundschaft sicher sein zu können, sollte man auch laut Meinung zahlreicher Experten dieser Branche auf einige entscheidende Punkte achten. Welche dies im Detail sind und wie man das Beste aus dem eigenen Vorhaben, einen Onlineshop ins Leben zu rufen oder ein bestehendes Exemplar beim E-Commerce entsprechend zu optimieren, machen kann, erfahren Sie in den nachfolgenden Abschnitten. Auch Sie sollten hierauf in Zukunft nicht verzichten!
[Webplaner.ch - 13.01.2014] Der Content selbst
Um den eigenen Onlineshop einer möglichst breiten Gruppe an Personen oder in diesem Fall Internetnutzern zugänglich zu machen, führt kein Weg um die Suchmaschinenoptimierung herum. Diese ist bekanntermaßen ausschlaggebend dafür, dass man bei der Eingabe entsprechend zuzuordnenden Schlagwörtern möglichst weit vorne in den einschlägigen Suchmaschinen gelistet und demnach auch angeklickt wird. Um genau dies zu gewährleisten, muss man sich allerdings an entsprechende Richtlinien halten, die die Suchmaschinen selbst aufgestellt haben. Wer in diesem Zusammenhang Google genauer betrachtet, der wird feststellen, dass sich hier erst kürzlich einiges getan hat, was die Richtlinien angeht. Wo früher noch die Menge an Content entscheidend war, in ein möglichst vorteilhaftes Ranking der Suchmaschine aufgenommen zu werden, sieht es heute bereits ganz anders aus. Demnach wird der Inhalt einer Web-Präsenz auch auf seinen Gehalt geprüft. Wer also ausschließlich leere Phrasen oder aneinandergereihte Keywords im eigenen Webshop platziert hat, wird heute deutlich weiter hinten gelistet, als dies einem wohl lieb wäre. Demnach sollte man die eigenen Texte und Produktbeschreibungen im Shop im Hinblick auf das Internetmarketing überarbeiten und hierbei Inhalte mit zu vielen Keywords entsprechend kürzen. Achten Sie also vielmehr auf gehaltvolle Inhalte, die dem Kunden auch etwas nützen, anstatt diesen mit leeren Phrasen zu bombardieren.

Das richtige Publishing-System verwenden
Um mit wenigen Mausklicks und somit möglichst geringem Aufwand zum gewünschten Erfolg zu kommen, sollte man sich hierbei unbedingt für ein absolut professionelles Publishing System entscheiden. Die Vielzahl der Shop-Betreiber wählt in diesem Zusammenhang das CMS von WordPress. Für selbiges sind keine weitreichenden Vorkenntnisse vonnöten und Web-Inhalte lassen sich auf einfache Weise auf die gewünschte Plattform im Internet hochladen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kann man dann eigene Texte oder auch weitere Inhalte gezielt online stellen. Aus Sicht des E-Commerce handelt es sich hierbei um die perfekte Einheit aus benutzerfreundlichem Charakter und einem leistungsstarken Charakter. Wer selbst einen Shop betreut weiß, dass man sich hier nicht mehrere Stunden um das Erscheinungsbild kümmern kann. Gerade im laufenden Geschäft gibt es zahlreiche andere Prozesse, die als wichtiger erachtet werden sollten. Die Kundenakquise darf hier allerdings nicht vernachlässigt werden. Ein professioneller Web-Auftritt sowie das schnelle Auffinden bei den einschlägigen Suchmaschinen sollte in jedem Fall Beachtung finden. Aus SEO Sicht ist WordPress auf jeden Fall zu empfehlen. Wer sich bislang mit dieser Anwendung noch nicht auskannte, kann im Web auf vielsagende Tutorials zurückgreifen, um sich mit einzelnen Funktionen vertraut zu machen.

Hervorragende Resultate dank leistungsstarker Tools
Natürlich wäre es viel zu aufwändig, jedes Mal manuell zu überprüfen, ob die erstellten Inhalte jetzt auch allen SEO Richtlinien entsprechen. Damit Sie sich in diesem Zusammenhang keiner eklatanten Mehrbelastung ausgeliefert sehen, kann sich für leistungsstarke Tools entschieden werden, die Ihnen einen Großteil der Arbeit abnehmen. Das Angebot von selbigen gestaltet sich vergleichsweise breit gefächert. Neben einer Vielzahl weiterer Anwendungen konnte sich vor allen Dingen in den zurückliegenden Monaten das Tool Woocommerce durchsetzen. Selbiges erlaubt es dem Anwender, simultan zu WordPress auf Parameter zurückzugreifen, die es kinderleicht erscheinen lassen, Waren unterschiedlichster Art auf vorteilhafte Weise anzupreisen. Die hierbei zur Verfügung gestellten Features nützen nicht nur Ihnen als Betreiber eines Shops zu Internetmarketing Zwecken. Auch Ihre Besucher und potentiellen Kunden werden sich an den unterschiedlichen Funktionen erfreuen können. Sie möchten die Anwendung dank entsprechender IT-Kenntnisse den eigenen Ansprüchen entsprechend umgestalten? Wenn ja, dann stellt auch dies absolut kein Problem dar. Die Anwendung wurde so gestaltet, dass ambitionierte Programmierer sich schnell einarbeiten und entsprechende Änderungen problemlos vornehmen können. Auch Ihr Interesse an Woocommerce wurde nun geweckt? Wenn genau dies der Fall sein sollte, dann empfiehlt es sich jetzt, keine weitere Zeit mehr zu verlieren und sich ein eigenes Bild von der einfachen Art der Webshop-Optimierung zu machen!

Wir bieten Ihnen eine Gratis Webseiten-Analyse im Wert von Fr. 250.-- an damit Sie anhand der Statistiken genau sehen, wo Ihre Seite zur Konkurrenz steht und welche Optimierungsmassnahmen allenfalls sinnvoll sind. Profitieren Sie JETZT von diesem Angebot ganz unverbindlich!
Webplaner.ch
Seriöse Webagentur in der Schweiz
Wir haben uns im Gebiet der Suchmaschinenoptimierung, Webdesign und E-Commerce spezialisiert und bringen Sie bei Google & Co. in Top-Position!
Webplaner.ch, Frau Angela Zbinden
Spinsmattweg 11 D, 3250 Lyss, Schweiz