Staatssekretär Bleser: Deutscher Wein immer beliebter

Kurzfassung: Staatssekretär Bleser: Deutscher Wein immer beliebterBei den Verbrauchern zeichnet sich ein Trend zu hochwertigen deutschen Weinen ab.Anlässlich des Parlamentarischen Abends des Bundesverbandes der ...
[Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) - 20.03.2014] Staatssekretär Bleser: Deutscher Wein immer beliebter

Bei den Verbrauchern zeichnet sich ein Trend zu hochwertigen deutschen Weinen ab.
Anlässlich des Parlamentarischen Abends des Bundesverbandes der deutschen Weinkellereien und des Weinfachhandels am Mittwoch in Berlin, hat Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, die Qualitätsanstrengungen der heimischen Winzerinnen und Winzer gewürdigt. "Die Weine aus deutschen Anbaugebieten haben ein hohes Ansehen. Die Winzer setzen auf mehr Qualität und mehr Wertschöpfung und nehmen dafür auch geringere Mengen in Kauf. Das zahlt sich aus", sagte Bleser. Seit Jahren ist vor allem im Weißweinbereich ein Rückgang ertragsstarker Rebsorten zu verzeichnen. "Deutsche Weine haben inzwischen ein hervorragendes Image. Die Konsumenten verbinden damit Authentizität, handwerkliches Können und Regionalität", sagte Bleser.
Die Kehrseite der Medaille sei jedoch, dass die deutschen Winzer die Nachfrage am Markt nur mit Mühe decken können. Neben der bewussten Ertragsreduzierung hätten in den vergangenen Jahren auch witterungsbedingte Einbußen die Ernten und Erträge schrumpfen lassen. Das führe sogar schon zu Engpässen bei Erzeugern und Beschaffungsschwierigkeiten bei den Kellereien. Zudem verlange der Handel eine kontinuierliche Belieferung. Vor diesem Hintergrund ermöglicht das ab 2016 geltende neue Genehmigungssystem für Rebpflanzungen laut Bleser einen moderaten, kontrollierten Anstieg der Anbaufläche. "Darin können bei restriktiver Handhabung Chancen liegen, die die deutsche Weinwirtschaft nutzen sollte, um Marktanteile zu sichern und auszubauen", sagte Bleser. Entscheidend für die Marktstabilität sei, dass das Angebot nicht stärker als die Nachfrage wachse und der Qualitätsanspruch an erster Stelle stehen bleibt.

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