19.03.2014 16:08 Uhr in Computer & Internet von Volkswagen (VW)

Volkswagen IT Symposium: Mobilität in der digitalen Zukunft

Kurzfassung: Volkswagen IT Symposium: Mobilität in der digitalen ZukunftVorstand und Betriebsrat erörterten Schwerpunktthemen Connected Car, Fahrzeug-Apps und Big DataDer Volkswagen Konzern treibt die markenübe ...
[Volkswagen (VW) - 19.03.2014] Volkswagen IT Symposium: Mobilität in der digitalen Zukunft

Der Volkswagen Konzern treibt die markenübergreifende Zusammenarbeit in seiner Informationstechnologie weiter voran. Ziel ist, digitale Innovationen noch zügiger, effizienter und kundenorientierter umzusetzen. Auf dem Konzern IT Symposium in Wolfsburg befassten sich heute die Mitglieder des Volkswagen Konzern- und Markenvorstands sowie des Betriebsrats mit der Arbeit der IT-Experten im Konzern. Weitere Schwerpunktthemen der Tagung waren Connected Car und Big Data.
"Die IT ist das Nervensystem unseres Unternehmens", sagte Dr. Horst Neumann, Konzernvorstand für Personal und Organisation. "Auto und Computer wachsen zusammen. Die Wünsche der Kunden und die Arbeit in der Industrie werden durch die rasante Entwicklung der IT-Technik und des Internets stark beeinflusst. Deshalb ist eine leistungsstarke und kostengünstige Konzern IT ein wichtiger Erfolgsfaktor für Volkswagen."
Der Konzernbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh sagte: "Neben der Kompetenz und der Motivation der Belegschaft ist die IT ein entscheidendes Rückgrat des Unternehmens und ein wichtiger Partner für IT-Innovation im Fahrzeug. Zur Erreichung unserer Ziele muss die IT weiter gestärkt werden. Dazu gehören auch gute Arbeitsbedingungen."
Dr. Martin Hofmann, Leiter der Volkswagen Konzern IT, betonte: "Die IT arbeitet innerhalb des Konzerns intensiver zusammen als je zuvor. Bei der Standardisierung der konzernweit eingesetzten Informationstechnologien und Systemlösungen sind wir einen großen Schritt vorangekommen. Das verbessert die Qualität unserer Arbeit deutlich und nützt unseren Kunden, denn für sie gehören zum Spitzen-Fahrzeug heute immer auch digitale Innovationen." Als Meilenstein nannte Hofmann in diesem Zusammenhang das Volkswagen Data Lab in München. Ab April entwickelt die Konzern IT dort mit Technologiepartnern und Universitäten innovative IT Lösungen rund um Big Data, Informationssicherheit und Connectivity.
Auf dem Symposium machten IT-Experten am Beispiel von Exponaten Themen von Connected Car und Big Data anschaulich. Beim Thema Connected Car stehen Applikationen im Fahrzeug im Mittelpunkt, die die Nutzung des Autos einfacher, komfortabler und sicherer machen. Dazu wurden verschiedene Apps im Fahrzeug gezeigt, mit denen beispielsweise die eigenen Fahrdaten betrachtet werden können. Beim Thema Big Data lag der Schwerpunkt auf der Analyse und Verarbeitung eigener Fahrzeugdaten. Ziel von Big Data bei Volkswagen ist beispielsweise, den Verkehr vorausschauend zu steuern, Staus und Unfallgefahren zu reduzieren. Ebenso kann eine digitale Analyse des Wartungsbedarfs den nächsten Werkstattaufenthalt verkürzen.
Der Volkswagen Konzern hat mit 9.300 Beschäftigten die größte IT in der Automobilindustrie. Die Konzern IT ist Partner aller Fachbereiche, Regionen und Marken und verbindet täglich Millionen von Menschen: Moderne Systemlösungen bringen rund 570.000 eigene Mitarbeiter aus 300 Gesellschaften und Standorten mit mehr als 1,2 Millionen Beschäftigten bei den Zulieferern zusammen. Hinzu kommen rund 650.000 Beschäftigte auf Seiten der Händler und Importeure. Täglich steuert die IT im Volkswagen Konzern rund sechs Millionen E-Mails und betreut rund 300.000 PCs. Zehn internationale Rechenzentren sorgen für reibungslosen Datenverkehr.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Transparenz und offene Kommunikation sind innerhalb und außerhalb der Volkswagen AG für uns selbstverständlich. Wichtige Informationen über die Volkswagen AG und wie Sie einfach Kontakt zur Volkswagen AG aufnehmen können, finden Sie hier.Die VOLKSWAGEN AG ist eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts mit Hauptsitz in Wolfsburg.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland