Prophylaxe - Eine der wichtigsten Maßnahmen in der Zahnmedizin

Gesundheit des gesamten Körpers - Zu diesem Wunsch gehört auch der Mund und somit die Zähne. Ohne Prophylaxe können die Zähne nicht so lange erhalten bleiben und bekommen Krankheiten, welche Auswirkungen auf den restlichen Körper haben.
Kurzfassung: In der Zahnarztpraxis Dr. Laux gilt die Prophylaxe als äußerst effektiv und nachhaltig. Frau Dr. Laux erklärt warum das so ist und was die Patienten tun können, um auch von zu Hause aus Mundhygiene zu betreiben.
Prophylaxe - Eine der wichtigsten Maßnahmen in der Zahnmedizin Zahnarzt Laux aus Augsburg
[Zahnarztpraxis Thomas Laux - 17.03.2014] Prophylaxe - Das Vorsorgen
Prophylaxe bedeutet, die Zähne vor Krankheiten zu schützen. Dies geschieht durch Maßnahmen wie Zähneputzen und das Verwenden von Zahnseide. Vorsorgen beugt Komplikationen vor und bietet Patienten einen Weg, schmerzvolleren Eingriffen zu entgehen. Eine regelmäßige Prophylaxe und eine Beratung beim Zahnarzt sind essentiell und äußerst empfehlenswert. Außerdem sollte beim Zahnarzt eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Durch diese unkomplizierten Maßnahmen wird die Gesundheit der Zähne hochgradig unterstützt.

Vorstellung der Zahnarztpraxis Dr. Laux
Die Zahnarztpraxis Dr. Laux bietet seit 16 Jahren einen Ort für die Behandlung in unter anderem den Bereichen Zahnersatz, Oralchirurgie, Parodontologie und Implantologie. Diese Praxis mit entspannter und freundlicher Atmosphäre befindet sich direkt in der Stadtmitte Augsburgs. Sie besitzt moderne Praxisräume und eine High-Tech-Ausstattung. Das Team sorgt für eine ausführliche, professionelle und persönliche Beratung bei allen Zahnproblemen. Außerdem werden Angstpatienten mit Freundlichkeit und Fürsorge aufgenommen und mit Hingabe behandelt. Allen Mitarbeitern liegt das Lächeln der Patienten sehr am Herzen. Dementsprechend werden die Patienten mit höchster Qualität und hochwertigen Materialien behandelt.

Interview mit Frau Dr. Laux
WUP: Warum ist die Prophylaxe wichtig?
Frau Dr. Laux: "Prophylaxe" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Vorbeugung". Eine Prophylaxe ist wichtig, da sie sich mit vorbeugenden Maßnahmen beschäftigt, welche die Krankheiten an den Zähnen und dem Zahnhalteapparat frühzeitig vorbeugen und erkennen kann.

WUP: Wie oft sollte ich zur Prophylaxe gehen?
Frau Dr. Laux: Das ist individuell von Patient zu Patient. Die Erwachsenen Patienten sollen durchschnittlich einmal bis zweimal im Jahr zur Prophylaxe gehen. Zudem sollte es ein kontrol Termin geben. Es gibt drei unterschiedliche Gruppen von Patienten. Kinder, welche mit starkem Kariesrisiko zu uns in die Praxis kommen, sollten zwei bis viermal im Jahr zur Prophylaxe kommen. Jugendliche mit vollständigem, gesundem Gebiss, und einer guten Mundhygiene, sollten einmal im Jahr zur Prophylaxe kommen . Ältere Patienten, welche motorisch eingeschränkt sind, sollten ebenfalls zwei- bis viermal im Jahr kommen. Während der Prophylaxe Sitzung wird eventuell der heraus-nehmbare Zahnersatz von uns gründlich gereinigt.

WUP: Wie kann ich als Patient auch von zu Hause aus Zahngesundheit betreiben?
Frau Dr. Laux: Der Patient sollte mit einer geeigneten Zahnbürste und Zahnpasta seine Zähne zweimal am Tag gründlich putzen. Die korrekte Anwendung der Zahnseide und im Bedarfsfall interdental Bürstchen spielen dabei eine wichtige Rolle. Mundspülungen die Chlorhexidin als Bestandteil enthalten, sollen Patienten nur kurweise Verwendung finden, da es sonst zu Zahnverfärbungen kommen kann.

WUP: Welche Leistungen sind alles unter dem Begriff "Prophylaxe" enthalten?
Frau Dr. Laux: Bei einer professionellen Zahnreinigung lege ich am Anfang großen Wert auf die Beratung und die individuelle Aufklärung. Danach werden die harten Belege ( Zahnstein und Konkremente) schonend mit Ultraschall oder gegebenen falls mit Handinstrumenten entfernt. Daraufhin werden die Zähne mit speziell ausgesuchten Bürsten, Gummis sowie Polierpasten poliert. Außerdem werden die Zahnzwischenräume gereinigt und anschließend wird ein Schutzlack auf die Zahnoberflächen aufgetragen. Dadurch wird die Widerstandsfähigkeit der Zahnoberflächen erhöht und die Anhaftung neuer Bakterien erschwert. Während der professionellen Zahnreinigung mache ich auch eine komplette Untersuchung der Mundhöhle.

WUP: Wie viel und warum muss ich für die Prophylaxe selbst tragen?
Frau Dr. Laux: Eine professionelle Zahnreinigung bei uns kostet durchschnittlich zwischen 60-80 EUR. Die Prophylaxe wirkt vorbeugend gegen Entzündungen des Zahnfleisches und gegen Karies. Aus diesem Grund ist diese jedem Patienten zu empfehlen , wodurch der Patient gesunde Zähne sowie ein gesundes Zahnfleisch behalten kann und gezielt Schmerzen vermeiden. Die Prophylaxe ist eine sehr wichtige Maßnahme die bei jedem Patienten, durchgeführt werden sollte.

WUP: Wie oft sollte ich im Jahr eine professionelle Zahnreinigung machen lassen?
Frau Dr. Laux: Das ist, wie ich vorhin schon erwähnt habe, für jeden Patienten individuell zu sehen. In erster Linie hängt es von der Mundhygiene der Patienten ab. Außerdem spielen verschiedene Krankheiten, der Hormonspiegel, die Speichelzusammensätzung, das Rauchen und andere Gewohnheiten eines Patienten eine große Rolle.

WUP: Was sind die Vorteile einer regelmäßig professionellen Zahnreinigung?
Frau Dr. Laux: Bei einer regelmäßig durchgeführten professionellen Zahnreinigung gibt es viele Vorteile. Die Zahn- und Mundgesundheit sowie das allgemeine Wohlbefinden wird verbessert und bis ins hohe Alter erhalten. Eine gute Mundhygiene hat auch einen positiven Einfluss auf den gesamten Körper.
WUP: Vielen Dank für das Gespräch!

Zahnarztpraxis Dr. Laux
Zahnarzt Dr. med. dent. Thomas Laux
Steingasse 1
Mail: info@zahnarztaugsburg.eu
Web: http://zahnarztaugsburg.eu/prophylaxe-augsburg
Zahnarztpraxis Thomas Laux
Zahnarztpraxis Dr. Laux in Augsburg bietet eine professionelle Zahnbehandlung und Alles rund um die Zahngesundheit an. Seit 1998 ist die Zahnarztpraxis Thomas Laux der Ansprechpartner für gesunde Zähne. Die Patienten bekommen hier ihr Lächeln noch schöner, da für Zahnarzt Thomas Laux die gesunden Zähne seiner Patienten sehr wichtig sind. Die Kernkompetenzen der Zahnarztpraxis Thomas Laux liegen in Bereichen Implantologie, Biomechanik, ästhetische Zahnmedizin, Zahnersatz, Oralchirurgie so wie Parodontologie und Wurzelbehandlung. Hier werden auch extra lange Sprechzeiten angeboten. Montag, Dienstag und Donnerstag ist die Praxis sogar bis 18 Uhr geöffnet. Hier freut man sich, wenn das Lächeln noch schöner wird. Außerdem verfügt die Zahnarztpraxis über gute Parkmöglichkeiten und ist auch leicht und schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichbar.
Zahnarztpraxis Thomas Laux, Herr Thomas Laux
Steingasse 1, 86150 Augsburg, Deutschland