Prophylaxe für langfristige Zahngesundheit

Lassen Sie eine Prophylaxe machen, um die Gesundheit Ihrer Zähne langfristig zu garantieren.
Kurzfassung: Im Folgenden werden die einzelnen Ebenen der Prophylaxe, sowie die Präventionsebenen und der Nutzen, den die Patienten aus der Behandlung ziehen erläutert. Die Zahnarztpraxis Laux wird des Weiteren vorgestellt und ein Interview mit Dr. Laux abschließend dargelegt.
Prophylaxe für langfristige Zahngesundheit Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Thomas Laux
[Zahnarztpraxis Thomas Laux - 20.02.2013] Was ist Prophylaxe und wieso ist sie wichtig?
Mit dem Begriff Prophylaxe ist eine zahnmedizinische Vorbeugung zur Verhinderung
von Krankheiten an Zähnen oder Zahnhalteapparat gemeint. Drei Arten der Prophylaxe herrschen vor: die kollektive Prophylaxe, die semikollektive Prophylaxe und die Individualprophylaxe. Eine kollektive Prophylaxe betrifft ganze Bevölkerungskreise, zum Beispiel, eines Staates, die semikollektive hingegen nur ausgewählte Bevölkerungsgruppen, wie etwa Schulkinder einer Schule und die
Individualprophylaxe betrifft die Einzelperson. Neben den drei Prophylaxen existiert auch noch die Basisprophylaxe, welche aus der täglichen Zahnpflege besteht, sowie intensivprophylaktische Maßnahmen, welche speziell für Personen sind, bei denen
eine erhöhte Anfälligkeit für Zahnerkrankungen besteht. Die Präventionsebenen bei der Prophylaxe sind viergeteilt. Die primäre Ebene besteht im Allgemeinen aus der Mundhygiene mit Zahnbürste, -pasta und -seide, der Fluoridierung, wie auch das Umgehen von zuckerhaltiger Nahrung. Sekundär wird auf die frühe Diagnose, Behandlung und Heilung auftretender Krankheiten geachtet, wobei ein Zahnarztbesuch einmal im halben Jahr von Nöten ist. Auf der tertiären Ebene liegt die Vermeidung von Komplikationen bei Behandlungen von bereits aufgetretenen Krankheiten und die quartäre besteht aus der Verhinderung von unnötiger Medizin, sowie der Übermedikalisierung.

Wie wird die Prophylaxe durchgeführt?
Die Prophylaxe ist wichtig für die Zahngesundheit, da mit ihrer Hilfe schwerwiegende zahnärztliche Eingriffe vermieden werden können. Das Stichwort hierfür lautet also: Vorbeugen statt Reparieren, da in der Zahnmedizin die Möglichkeit besteht,
Erkrankungen der Zähne frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Allerdings reicht einfaches Zähneputzen zur Vorsorge bei weitem nicht aus und muss durch eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt ergänzt werden. Bei der professionellen
Zahnreinigung (PZR)
werden hartnäckige Zahnbeläge und Bakterien entfernt, um speziell Karies und Zahnbetterkrankungen vorzubeugen. Dabei wird zunächst das Gebiss gründlich untersucht und die Zahnbeläge auf den Oberflächen, in den
Zwischenräumen und den Zahnfleischtaschen beseitigt. Ebenfalls Verfärbungen, die durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat entstehen, können gereinigt werden. Auf die erste Reinigung folgt die Zahnpolitur, welche die Zahnoberflächen glättet
und somit die Entfernung von weicheren Belägen ermöglicht. Schließlich wird ein Fluorid-Lack auf die sauberen Zähne aufgetragen, welche vor Säureattacken der Mundbakterien schützen soll.

Vorstellung der Zahnarztpraxis Laux
Unsere Zahnarztpraxis wurde im Jahr 1998 gegründet und bietet seitdem ein weites Spektrum an zahnmedizinischen Methoden, um Ihnen ein strahlend weißes Lächeln zu geben. Des Weiteren sind wir mehrfach zertifiziert und bieten Ihnen fast alle
Leistungen der Zahnmedizin an, wobei wir stets auf die höchste Qualität achten, damit Ihre Zähne gesund bleiben. Unsere Spezialisierungen liegen besonders im Bereich der hochwertigen Implantologie, der professionellen Prophylaxe, sowie der
professionellen Zahnreinigung, welche auch PZR genannt wird. Großen Wert legen wir auch auf die Behandlung von Kindern und Patienten, die eventuell mit Ängsten gegenüber der Zahnmedizin reagieren und wir versuchen immer unser Möglichstes,
Ihnen diese Ängste zu nehmen und die Behandlungen für unsere Patienten so angenehm wie möglich zu machen.

Interview mit Herr Dr. Laux

WuP: Wann haben Sie den Entschluss gefasst, Zahnarzt zu werden?

Herr Dr. Laux: Mein Vater war Zahnarzt und Erfinder. Wir haben viel miteinander
gesprochen und unternommen. Da war es für mich klar, dass ich auch Zahnarzt und
Erfinder werden möchte.

WuP: Wie ist es zur Gründung der Praxis Laux gekommen?

Herr Dr. Laux: Ein glücklicher Umstand hat dazu geführt.

WuP: Haben Sie selbst viel mit Angstpatienten und Kindern zu tun? Wie verhalten
Sie sich diesen Patienten gegenüber?

Herr Dr. Laux: Man muss die Angst der Patienten verstehen. Der Patient spürt sofort,
ob man sich intensiv mit seinem Angstzustand befasst. Damit ist die halbe Miete
schon mal drin. Die gesamte Vertrauen gewinnt man als Zahnarzt mit einer sanften
Behandlung.

WuP: Auf welche Art gewinnen Sie Ihre Neukunden?

Herr Dr. Laux: Mundpropaganda ist nach wie vor sehr wichtig. Ich erhalte auch neue
Patienten mit Hilfe meiner Internetpräsents.

WuP: Hat sich die Anzahl Ihrer Neukunden in den letzten Jahren verändert?

Herr Dr. Laux: Ja. Durch meine Internetpräsents kommen hauptsächlich und
vermehrt jüngere Patienten.

WuP: Vielen Dank!

Kontakt Zahnarztpraxis
Zahnarzt Dr. med. dent. Thomas Laux
Steingasse 1
Webseite: www.zahnarztaugsburg.eu
eMail:info@zahnarztaugsburg.eu
Zahnarztpraxis Thomas Laux
Zahnarztpraxis Dr. Laux in Augsburg bietet eine professionelle Zahnbehandlung und Alles rund um die Zahngesundheit an. Seit 1998 ist die Zahnarztpraxis Thomas Laux der Ansprechpartner für gesunde Zähne. Die Patienten bekommen hier ihr Lächeln noch schöner, da für Zahnarzt Thomas Laux die gesunden Zähne seiner Patienten sehr wichtig sind. Die Kernkompetenzen der Zahnarztpraxis Thomas Laux liegen in Bereichen Implantologie, Biomechanik, ästhetische Zahnmedizin, Zahnersatz, Oralchirurgie so wie Parodontologie und Wurzelbehandlung. Hier werden auch extra lange Sprechzeiten angeboten. Montag, Dienstag und Donnerstag ist die Praxis sogar bis 18 Uhr geöffnet. Hier freut man sich, wenn das Lächeln noch schöner wird. Außerdem verfügt die Zahnarztpraxis über gute Parkmöglichkeiten und ist auch leicht und schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichbar.
Zahnarztpraxis Thomas Laux, Herr Thomas Laux
Steingasse 1, 86150 Augsburg, Deutschland