17.03.2014 13:35 Uhr in Computer & Internet von MEF

CE 2.0 Zertifizierung entwickelt sich zum Wettbewerbsfaktor
Kurzfassung: Die Nachfrage nach Zertifizierungen auf Basis des neuen Carrier-Ethernet-Standards 2.0 durch das Metro Ethernet Forum (MEF) hat merklich angezogen. Das gilt sowohl für entsprechende Provider-Services als auch für Netzwerkausrüstungen. Auch das MEF Professional Certification Programm gewinnt zunehmend an Attraktivität.
Starke Nachfrage nach MEF-Zertifizierungen für Services, Equipment und Professionals Der neue Carrier-Ethernet-Standard 2.0 erfreut sich steigender Nachfrage
[MEF - 17.03.2014] Nur 12 Monate nach der Ankündigung des ersten CE 2.0 zertifizierten Service-Providers gibt es nun 21 CE 2.0 Provider mit 87 zertifizierten Services in 10 Ländern. CE 2.0 Zertifizierungen wuchsen damit doppelt so schnell wie die Zertifizierung nach dem Vorgängerstandard CE 1.0 im Vergleichszeitraum. Die Zahl der zertifizierten Services im letzten Quartal 2013 entsprach in der Summe der Gesamtzahl an Zertifizierungen in den ersten drei Quartalen des Jahres.

"Wir verzeichnen darüber hinaus eine sehr hohe Zahl von Service-Providern, die sich derzeit im Zertifizierungsprozess für CE 2.0 befinden", erklärt Kevin Vachon, Chief Operating Officer des MEF. "Insbesondere gibt es ein starkes Interesse an Zertifizierungen für CE 2.0 E-Access, das es Service-Providern ermöglicht, ihre Marktabdeckung durch Partnerschaften mit Wholesale-Providern effizienter und kostengünstiger zu erweitern."

"Bei der Beurteilung der Anwärter für den MEF Carrier-Ethernet-Award 2013 wurde klar, dass viele Finalisten und Gewinner die Zertifizierung oder die Kompatibilität nach dem neuen Standard als Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb ansehen", ergänzt Rosemary Cochran, Principal bei der Vertical Systems Group.

Bei den Netzwerkausrüstungen sind derzeit 31 Hersteller und mehr als 120 Plattformen nach CE 2.0 zertifiziert. Die breitgefächerte Verfügbarkeit und der zunehmende Einsatz von CE 2.0 Netzwerkplattformen ist ein wichtiges Element für das Wachstum von CE 2.0 Services.

Im vergangenen Jahr hat sich zudem die Zahl der vom MEF zertifizierten Carrier-Ethernet-Experten verdreifacht - auf über 1.700 aus 224 Organisationen in 58 Ländern. 87 Prozent der MEF Certified Professionals arbeiten bei den über 220 MEF-Mitgliedern. 67 Prozent stammen von Service-Providern.

Weitere Informationen finden sich unter www.metroethernetforum.org.
MEF
Das MEF ist eine weltweite Organisation mit über 220 Mitgliedern, einschließlich Service-Providern, Kabelnetzanbietern, Herstellern von Netzwerkausrüstungen und -anwendungen, Chipentwicklern und Testanbietern. Die Aufgabe des MEF ist die Unterstützung des weltweiten Einsatzes von Carrier-Ethernet-Netzwerken und -Services. Das MEF entwickelt technische Spezifikationen und Implementation Agreements zur Förderung der Interoperabilität und der Installation von Carrier Ethernet weltweit.
MEF, Herr Carsten Rossenhövel
Einsteinufer 17, 10587 Berlin, Deutschland