15.09.2015 14:36 Uhr in Computer & Internet von MEF

MEF erteilt Zertifizierungen an 55 Service-Provider für Carrier Ethernet 2.0

CE2.0-zertifizierte Services bilden die Grundlage für dynamische Third-Network-Services mit LSO, SDN und NFV
Kurzfassung: Die Zahl der vom MEF für Carrier-Ethernet 2.0 zertifizierten Service-Provider ist im Vergleich des 2. Quartals im vergangenen Jahr um 82 Prozent von 28 auf nunmehr 51 gestiegen. Im August haben kumuliert weltweit 55 Provider das MEF-Zertifikat erhalten.
MEF erteilt Zertifizierungen an 55 Service-Provider für Carrier Ethernet 2.0 Insgesamt sind inzwischen 55 Service-Provider weltweit nach CE2.0 zertifiziert
[MEF - 15.09.2015] CE2.0-zertifizierte Services repräsentieren den Spitzenstandard für Connectivity-Lösungen und bilden die digitale Basis für die informationsbasierte Wirtschaft. CE 2.0 Verbindungsinfrastrukturen untermauern die Cloud und ermöglichen die Transformation in Richtung auf digitale Unternehmen.

"Carrier-Ethernet 2.0 bildet die notwendige Basis auf der dynamischere Third-Network-Services unter Nutzung der Lifecycle-Service-Orchestration- (LSO-), Software-Defined-Networking- (SDN-) und Network-Funktion-Virtualization- (NFV-) Technologien aufsetzen", erklärt Nan Chen, Präsident des MEF. "CE2.0-Spezifikationen bieten einen standardbasierten Weg für Netzbetreiber, um sich nahtlos miteinander zu verbinden und garantierte Performance über lokale, regionale, nationale und internationale Ethernet-Netzwerke hinweg bereitzustellen."

Er führt weiter aus: "Das Erreichen der Zahl von 55 CE2.0-zertifizierten Providern ist ein großer Erfolg für unsere Community. Zusammen mit dem wachsenden Carrier-Support für die LSO-Standardentwicklung illustriert dies, dass die Branche besser darauf vorbereitet ist, die Vision eines Third-Network umzusetzen, das bedarfsgerechte und garantierte Verbindungsservices orchestriert über mehrere Carrier-Netze hinweg bereitstellt."

Zu den Service-Providern, die im Jahr 2015 die MEF-CE2.0-Zertifizierung erhalten haben, gehören: China Telecom, Colt Technology Services, DQE, HKNET (betrieben durch NTT Com Asia), Liquid Telecommunications, Interoute Communications, Radius Telecoms, SDN Communications, Shaw Business Solutions, Spark New Zealand, Swisscom, TeliaSonera, TELUS, UIH (United Information Highway), Vertel und Vodafone Neuseeland.
MEF
MEF ist die treibende Kraft hinter dem 70 Milliarden Dollar Markt für Carrier-Ethernet-Technologien und Services und die Standardisierungsorganisation für LSO- (Lifecycle Service Orchestration) Standards, die für neue Third-Network-Services mit CE2.0, SDN und NFV grundlegend sind. Als Branchenvereinigung mit mehr als 220 Mitgliedern in 43 Ländern betreibt MEF ein leistungsfähiges Framework von Service-Providern, Lösungsanbietern und anderen Organisationen zur Erreichung der Ziele bei der Entwicklung und Globalisierung von CE2.0 und LSO.

Das Flaggschiff des MEF ist CE2.0 einschließlich der Spezifikationen, des Rahmenwerkes für den Betrieb sowie der Zertifizierungsprogramme für Services, Equipment und Experten.

Aufbauend auf einer vierzehnjährigen erfolgreichen Arbeit mit Carrier Ethernet fokussiert MEF nun auf der Entwicklung von LSO mit APIs zur Schaffung grundlegend neuer agiler, gesicherter und orchestrierter Services über effizientere und automatisierte Netzwerke. Die MEF-Vision für die Transformation der Netze und Verbindungsservices heißt "Third Network" und verbindet die On-Demand-Flexibilität und allgemeine Verfügbarkeit des Internet mit der Performance und Sicherheit von CE2.0.
MEF, Herr Carsten Rossenhövel
Einsteinufer 17, 10587 Berlin, Deutschland