Webdesign von der Stange oder Premium?

Die Webseite eines Unternehmens ist seine Visitenkarte. Daher wird die Erstellung so einer Webseite oft in die Hände eines fachkundigen Webdesigners gelegt, um eine optimale Umsetzung zu garantieren. Auf diesen Service hat sich die Werbeagentur Wengenrot
Kurzfassung: Webdesigner gestalten für Unternehmen die Webseiten so, dass diese zu dem Kommunikationsziel passen. Dabei bearbeiten sie alte Homepages oder fertigen komplett neue Seiten für einen Kunden an. Inhalte des Arbeitsfelds eines Webdesigners sind Grafik, Inhalt und technische Umsetzung der Webseite. Hierbei wird besonders Wert auf eine Einzigartigkeit des Internettauftritts gelegt. In diesem Bericht werden die Bestandteile von Webdesign vorgestellt, welche Fehler dabei gemacht werden können und was die Vorteile eines professionellen Designs sind. Anschließend wird die Werbeagentur Wengenroth und Partner vorgestellt und es erfolgt ein Interview mit dem Geschäftsführer Winfried Wengenroth.
Webdesign von der Stange oder Premium? Webdesign Hannover
[Wengenroth und Partner - 17.03.2014] Webdesign
Bei dem Webdesign geht es darum, eine Webseite zu erstellen und diese Erstellung umfasst die Gestaltung der Seite im künstlerischen Blickwinkel, die technischen Umsetzung und die Errichtung des Inhaltes. Diese Aspekte orientieren sich an den Vorstellungen und Kommunikationszielen der Auftraggeber. Sehr wichtig bei der Erstellung einer Webseite ist eine einfache Navigation und Benutzerfreundlichkeit für den Besucher der Seite, die auch Usability genannt wird. Eine hohe Usability wird durch eine professionelle Programmierung und eine ansprechende Realisierung durch einen Webdesigner sichergestellt. Damit man eine Webseite als ideal bezeichnen kann, ist eine Kombination dieser Punkte erforderlich.
Fehler beim Webdesign
Bei der Umsetzung der Erstellung einer Webseite können viele Fehler gemacht werden. Dazu gehört eine schlechte Benutzerfreundlichkeit, die es dem Besucher schwer macht, an die gewünschten Informationen zu gelangen. Dies kann auch aufgrund eines fehlenden Responsive Designs erschwert werden, da sich die Webseite nicht an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. Außerdem sollten keine belanglosen und überflüssigen Inhalte vorhanden sein, wie unwichtige Texte oder Bilder, da diese vom eigentlichen Kommunikationsziel ablenken. Ergänzend ist eine Vermeidung von Bildern "von der Stange" ratsam, die auf unterschiedlichen Fotoportalen angeboten werden. Neben der Verwendung von zu vielen Bildern ist auch auf eine Überladung der Webseite mit sonstiger Multimedia, wie Videos und Musik, zu verzichten. Auch ist die einfache und schnelle Erreichbarkeit eines Ansprechpartners für den User wichtig. So ist in erster Linie eine komplizierte Kontaktaufnahme zu vermeiden.
Vorteile eines professionellen Webdesigns
Über professionelles Webdesign ist ein leicht aufzufindender, kreativ ansprechender und moderner Internetauftritt sicher. Ein Webdesigner kann dafür sorgen, dass die Homepage immer auf dem aktuellsten Stand ist und hinsichtlich des Inhaltes in regelmäßigen Abständen aktuell gehalten wird. Zusätzlich kann er eine Umsetzung der grafischen Wünsche des Kunden garantieren, dessen Corporate Design ideal einpflegen und für eine hohe Benutzerfreundlichkeit sorgen. Auch werden vom Webdesigner die Inhalte der Homepage optimal verwertet, weshalb die Benutzer über die Verwendung einer Suchmaschine auf die Seite des Unternehmens aufmerksam werden.
Webdesigner Wengenroth & Partner
Die hannoversche Agentur Wengenroth & Partner hat sich auf Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing spezialisiert. Sie betreut vor allem kleine und mittelständische Firmen aus dem deutschsprachigen Raum. Mit insgesamt über 500 positiven Referenzen und zahlreichen Kooperationen, konnte sich Wengenroth & Partner einen Namen machen.

Interview mit Winfried Wengenroth
BH: Was muss ein guter Webdesigner können?
WUP: Als erstes empfinde ich es als absolut zwingend notwendig, dass die soziale Kompetenz der Firmenphilosophie entspricht. Unsere Firmenphilosophie ist einfach in zwei Wörtern ausgedrückt: Vollgas und Respekt. Bei Respekt geht es uns darum, dass egal ist, wo jemand herkommt, ob er arm oder reicht ist oder wie jemand aussieht, denn jeder wird bei uns höflich, freundlich und souverän behandelt. Vollgas bedeutet, dass jeder 100 prozentig, leidenschaftlich und mit vollem Einsatz bei der Arbeit ist und er muss uns davon überzeugen, dass er ein hohes Lernziel hat. Und wenn diese soziale Kompetenz vorhanden ist, ist die fachliche Kompetenz komplett irrelevant, weil eine hohe Lernbereitschaft vorhanden ist und meistens eine sensationelle Lernkurve daraus resultiert. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Philosophie gemacht. Ein guter Webdesigner zeichnet sich unseres Erachtens also dadurch aus, dass er sehr motiviert ist und dass er leidenschaftlich programmieren möchte, aber er muss es eben noch nicht können. Zusätzlich sollte er lernbereit sein und auch den Wunsch haben, ein Thema nach zu recherchieren und lösungsorientiert zu denken. Webdesigner in der heutigen Zeit sind Problemlöser und das von morgens bis abends, denn ich als Projektmanager oder Firmenleiter kommuniziere immer nur Probleme, die die Webdesigner ohne den Überblick zu verlieren souverän und Schritt für Schritt lösen müssen.
BH: Wie erstellt man eine Webseite?
WUP: Es gibt sehr viele Arten und Weisen eine Homepage richtig zu programmieren, hierbei spricht man von der Programmiersprache, mit deren Hilfe man eine Webseite erstellt. Es gibt unzählige Möglichkeiten eine Seite zu konstruieren, wir aber arbeiten einzig und allein mit Wordpress, da es das größte, weltweit führende und schnell wachsenste Content Management System ist. Die Nutzung von Wordpress ist optimal für Google, da Google mittels Wordpress den Content der Homepage am besten lesen kann und das ist für uns als Suchmaschinenoptimierer der wichtigste Aspekt. Außerdem machen wir es unseren Kunden möglich, über Wordpress die Homepage sehr einfach selbst zu bedienen, wenn ein Bedarf besteht. Es gibt aber noch sehr viel mehr Weisen eine Homepage zu erstellen, aber das würde den Umfang der Frage dann sprengen.
BH: Wie wichtig ist die Einzigartigkeit eines Internetauftritts?
WUP: Die Einzigartigkeit ist in jedem Fall immer entscheidend. Man kauft, vor allem im Internet, nur vom Besten der Besten und deshalb ist eine Abgrenzung zu anderen Anbietern sehr wichtig. Denn man kauft immer nur von dem Gewinner und nicht dem schlechteren Anbieter und man muss sich als Betrieb von diesen anderen Anbietern abheben und zeigen, dass man einfach besser ist. Die Individualität ist nicht nur im Online Marketing bedeutend, sondern auch prinzipiell im gesamten Marketing bedeutungsvoll. Hier spricht man von dem Unique Selling Proposition, oder auch dem USP, und diesen sollte man durchgängig bei allen Werbemaßnahmen immer beobachten, damit man sich von der Konkurrenz abheben kann.
BH: Woran erkenne ich eine gute Webseite?
WUP: Nach meiner Einschätzung erkennt man eine gute Webseite daran, dass Sie technisch einwandfrei, optisch ansprechend und schnell ladbar ist. Zusätzlich sollte sie eine minimalistische Struktur vorweisen, was heißt, dass sie nicht auf den ersten Blick zu viele Informationen enthalten sollte. Außerdem ist es wichtig, dass die eingefügten Texte tadellos sind und nur hochwertige Bilder für die Erstellung benutzt werden. Für die User der Homepage ist aber besonders eine gute Usability, also eine hohe Benutzerfreundlichkeit, wichtig, damit sie auch auf dem einfachsten Weg die fachbezogenen und gewünschten Informationen erhalten können. Dann muss eine Homepage vom Inhalt so konzeptioniert sein, dass die Besucher auch von den Produkten und Dienstleistung überzeugt werden. Einen User zu überzeugen beinhaltet, dass man Thematiken anspricht, dann die Vorzüge des Dienstleisters mitteilt und dann mit Hilfe eines Call-to-Action Buttons dazu animiert, in Kontakt mit dem Dienstleister zu treten. Wer alle diese Aspekte berücksichtigen und umsetzen kann, der ist in der Lage, ein optimales Online Marketing durchzuführen.
BH: Was sind die Vorteile von professionellem Webdesign?
WUP: Ich antworte auf diese Frage immer gerne mit passenden Gegenfragen: "Schneiden Sie sich auch selber die Haare? Ziehen Sie sich Ihre Zähne auch selber? Warum sind Sie der Auffassung, dass man Webdesign auch selber realisieren sollte, wo es in der heutigen Zeit genügend Spezialisten gibt?". Ein richtig gutes Online Marketing beinhaltet viele Aspekte, die bedacht und bearbeitet werden müssen. Dabei reden wir von Reputationsmanagement, was Linkaufbau bedeutet, von Content Management, was die Vervielfältigung von Texten beinhaltet, und der kleinste Teil im Online Marketing ist dann das Webdesign. Und nur erfahrene und professionelle Agenturen können sich ohne Probleme in diesen schnell wachsenden Bereich einarbeiten und die Flut an Informationen handhaben, wodurch sie dem Kunden die neusten technischen Entwicklungen anbieten können.
Wengenroth & Partner
info@wengenroth-und-partner.de
www.wengenroth-und-partner.de/webdesign/hannover
Wengenroth und Partner
Als Agentur für Webdesign aus Hannover sind wir Ihr idealer Partner vor Ort, um Ihre Wünsche vom günstigen bis hochwertigen Webdesign zu realisieren. Wir wollen Ihr Ansprechpartner Nr. 1 in Hannover sein, denn wenn Sie ein neues Webdesign benötigen, soll es doch auch was "bringen", oder? Geben Sie uns bitte die Chance, Sie von unseren Kompetenzen im Webdesign und unseren Referenzen aus Hannover zu überzeugen.
Wengenroth und Partner, Herr Winfried Wengenroth
Königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland