Neue Sicherheits-Scharnierschalter bei Schmersal

Hoher Manipulationsschutz und optimale Integration
Kurzfassung: Die spezielle Bauform der neuen Sicherheits-Scharnierschalter der Schmersal Gruppe ersetzt ein konventionelles Scharnier und wird an der Scharnierseite einer drehbaren Schutztür montiert.
[K. A. Schmersal GmbH & Co. KG - 13.03.2014] Als Schmersal 1996 den ersten Sicherheits-Scharnierschalter dem internationalen Markt als Neuheit präsentierte, setzte sich das System wegen seiner zahlreichen vorteilhaften Eigenschaften schnell auf breiter Ebene durch. Durch den Einsatz von Sicherheits-Scharnierschaltern sind keine Sicherheits-Schaltgeräte an der zu öffnenden Seite der Schutztür erforderlich und es müssen keine Energie- und Signalleitungen dort hingeführt werden. Zudem überzeugten die neuen Scharnierschalter bereits seinerzeit durch ein klares Maschinendesign. Ein weiterer Pluspunkt der Sicherheits-Scharnierschalter liegt in einer erhöhten Manipulationssicherheit, da die Schutztürabfrage für den Bediener nicht zugänglich ist. Besonders für Konstruktionen mit handelsüblichen Aluminium-Profilsystemen sind diese Vorteile von hoher Bedeutung.

Neue Sicherheits-Scharnierschalter TESK sind frei einstellbar

Die vierte Generation der Sicherheits-Scharnierschalter von Schmersal verfügt über einen frei einstellbaren Schaltwinkel. Das bedeutet, dass der Scharnierwinkel, bei dem die Ausgabe des sicherheitsgerichteten Signals erfolgt, über den kompletten Arbeitsbereich frei gewählt werden kann. Vier verschiedene Kontaktvarianten stehen dem Anwender zur Verfügung. Für den Einsatz an transparenten Schutztüren bietet Schmersal eine Variante mit verlängertem Scharnier.

Mit ihrer überzeugenden Optik eignen sich die neuen Sicherheits-Scharnierschalter ideal für die Stellungsüberwachung von Schutztüren an designorientieren Maschinen. Darüber hinaus ist auch eine Überwachung von Doppelpendeltüren möglich.

Eine Produktbroschüre, weitere Informationen und einen Applicationfinder für alle Produktbereiche von Schmersal finden Interessenten auf der Website des Unternehmens.
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG
Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der K. A. Schmersal GmbH & Co. KG, Wuppertal, T: +49-(0)202 / 6474-0, http://www.schmersal.com

Das Unternehmen K. A. Schmersal GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt eine große Bandbreite an erstklassigen Schaltgeräten. Diese Sicherheitsschalter, Endschalter, Grenztaster etc. sind für die Sicherheit von Anlagen sowie Maschinen unentbehrlich und entsprechen den Normen und Richtlinien der jeweiligen Märkte. Die Produkte des Unternehmens finden nicht nur in der gesamten Industrieautomation, sondern auch in der Aufzugtechnik Verwendung. Das weltweit agierende Unternehmen setzt auf hohe Kompetenz, exzellente Beratung der Kunden und ein hervorragendes Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001.
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG, Herr Uwe Franke
Möddinghofe 30, 42279 Wuppertal, Deutschland