Schmersal Gruppe wird Mitglied in der EHEDG

Beitritt zur "European Hygienic & Engineering Group"
Kurzfassung: Um sich aktiv bei Kernthemen wie "funktionale Sicherheit" und "Absicherung von Gefahrenbereichen" einzubringen, ist die Schmersal Gruppe der Organisation EHEDG beigetreten.
[K. A. Schmersal GmbH & Co. KG - 07.07.2014] Als Spezialist für die Produktion von Sicherheits-Schaltgeräten ist die international tätige Schmersal Gruppe Mitglied der "European Hygienic & Engineering Group" (EHEDG) geworden. Die ebenfalls weltweit agierende Organisation kümmert sich in erster Linie um die Erstellung praxisnaher Richtlinien für den Bereich "Hygienic Design" sowie die Zertifizierung hygienegerechter Komponenten.

Teil eines internationalen Netzwerks mit über 1.000 Experten

Die "European Hygienic & Engineering Group" setzt sich zusammen aus Herstellern von Maschinen und Komponenten, Experten der Nahrungsmittelindustrie sowie Forschungseinrichtungen und Gesundheitsbehörden. Zum etwa 1.000 Spezialisten umfassenden Netzwerk zählt jetzt auch die Schmersal Gruppe. Als Produzent von Sicherheits-Schaltgeräten sowie Befehls- und Bediengeräten bietet Schmersal ebenfalls viele Baureihen an, die speziell für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie und weiteren hygienesensiblen Bereichen zugeschnitten sind. Dazu zählen zum Beispiel hygienegerechte Kreuzschalter und -taster, Meldeleuchten sowie Sicherheitssensoren und Sicherheitszuhaltungen, die für den Einsatz an Nahrungsmittel- und Fleischereimaschinen entwickelt wurden.

Lebensmittelindustrie gehört zu den wichtigsten Zielbranchen

Beweggrund für die Mitgliedschaft in der EHEDG war für die Schmersal Gruppe in erster Linie der Kontakt und rege Austausch mit Experten der Branche. Als "Branchenmanager Verpackung" der K.A. Schmersal GmbH & Co. KG erklärt Siegfried Rüttger: "Die Lebensmittelindustrie zählt zu unseren bedeutendsten Zielbranchen. Hier gehen wir von einem anhaltenden Wachstum aus und forcieren ebenfalls Technologieentwicklungen, die genau für den Einsatz in Hygienebereichen von Nahrungsmittelmaschinen konzipiert sind. Folglich ist das Netzwerk der EHEDG ein hoch kompetentes Forum für uns. Zusätzlich werden wir uns aktiv einbringen bei unserem Kernthema der funktionalen Sicherheit bzw. Absicherung von Gefahrenbereichen."
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG
Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der K. A. Schmersal GmbH & Co. KG, Wuppertal, T: +49-(0)202 / 6474-0, http://www.schmersal.com

Das Unternehmen K. A. Schmersal GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt eine große Bandbreite an erstklassigen Schaltgeräten. Diese Sicherheitsschalter, Endschalter, Grenztaster etc. sind für die Sicherheit von Anlagen sowie Maschinen unentbehrlich und entsprechen den Normen und Richtlinien der jeweiligen Märkte. Die Produkte des Unternehmens finden nicht nur in der gesamten Industrieautomation, sondern auch in der Aufzugtechnik Verwendung. Das weltweit agierende Unternehmen setzt auf hohe Kompetenz, exzellente Beratung der Kunden und ein hervorragendes Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001.
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG, Herr Uwe Franke
Möddinghofe 30, 42279 Wuppertal, Deutschland