Erhebliche Zeitersparnis durch zentrale Veröffentlichung

Es ist mühsam und aufwendig oder mit 1 Klick über prmaximus verbreiten

Die generelle Verbreitung von Pressemitteilungen
Effektive Verbreitung

Pressemitteilungen sind die Grundlagen, auf die Journalisten und Redakteure ihre Artikel und Nachrichten aufbauen, um dann die Öffentlichkeit über bestimmte Ereignisse und Geschehnisse zu informieren. Der Sinn darin liegt natürlich für Unternehmen, Organisationen, etc. in der sogenannten PR und dient meist zum Aufbau und zur Stärkung des Images. Um diesen Imageaufbau zu gewährleisten, ist es sinnvoll, dass Pressemitteilungen nach den vorgegebenen Richtlinien verfasst sind und keine Menschenrechte oder Urheberrechte verletzen. Das sind die ersten wichtigen Elemente einer Pressenachricht und sollten in jedem Fall beachtet werden. Ebenso wie der Wahrheitsgehalt von Aussagen und das Kenntlichmachen von Zitaten und eigenen Kommentaren. Sobald man sich sicher ist, dass man an alles gedachte hat, geht es an die Veröffentlichung und Verbreitung. Hierbei hat man verschiedene Medien und Möglichkeiten zur Auswahl, wie zum Beispiel Zeitschriften und Zeitungen, Fernsehen, Radio und auch das Internet.

Zum einem sind Zeitungen ein geeignetes und häufig genutztes Medium für PR-Kampagnen. Hierbei wird die Pressemitteilung so gut gestaltet wie möglich und dann entsprechend an die Zeitungsredaktion versandt. Hier obliegt es dann dem prüfenden Empfänger, ob die Mitteilungen veröffentlicht werden oder nicht. Wobei ein winziger Fehler oder auch ein Desinteresse des Empfängers sehr schnell für das: „oder nicht“ sorgen kann. Die Verbreitung an sich erfolgt dann über die entsprechend gedruckten Medien meist am nächsten oder übernächsten Tag. Je nachdem, wann die Mitteilung in der Redaktion eigegangen ist. Die Reichweite der Verbreitung ist hier von der Auflage der Zeitschrift abhängig, was sehr weitreichend sein kann. Jedoch muss man dabei bedenken, dass diese Verbreitung keineswegs gezielt ist, sondern lediglich an verschiedene Leser geht, die nicht alle dieselben Interessen verfolgen wie der Verfasser selbst. Damit soll nicht darauf hingewiesen werden, dass man in einer Pressemitteilung gezielt Werbung machen sollte. Denn genau das sollte man nicht. Aber es wäre generell natürlich weit hilfreicher und sinnvoller, wenn die Mitteilungen direkt an bestimmt und vor allem auch gewünschte Zielgruppen gehen würden. Dies geht jedoch nur über Fachzeitschriften, hilft aber vielen Unternehmen und Organisationen nicht weiter. Und es ist über Onlineportale möglich.

Gerade das Internet bietet heutzutage sehr viele Möglichkeiten zur Veröffentlichung von verschiedenen Mitteilungen, Fachpublikationen, Berichten, News und vieles mehr. Pressemitteilungen können vor allem in und mit Hilfe von Online-Portalen veröffentlicht und weitestgehend verbreitet werden. Und das weit zielgerichteter, als dies mit Zeitungen, Zeitschriften, Radio oder auch Fernsehen wäre. In Online-Portalen bietet sich die Möglichkeit, die Texte, Neuigkeiten, Publikationen, etc. in verschiedene passende Kategorien und Unterkategorien einzuordnen und damit verschiedenen Zielgruppen oder auch gewünschten Kommunikationsempfängern die Gelegenheit zu geben, diese auch themengenau abzurufen. Bei Online-Portalen wird nicht nur angestrebt, die Nachrichten schnellstmöglich zu verbreiten, sondern auch direkt dorthin, wo sie gewünscht sind. Jedoch ist nicht ein Online-Portal wie das andere.

Daher sollte man sich in jedem Fall die genauen Regeln und Angebote durchlesen, die bei den verschiedenen Anbietern zu bekommen sind. Denn einige Portale können sehr teuer sein, bei anderen ist das Datenvolumen stark eingeschränkt und bei anderen wird die Nachricht tatsächlich nur in diesem einen Portal angeboten, was die Verbreitung der Mitteilungen nicht sehr weitläufig macht oder man muss tagelang darauf warten, dass die Pressemitteilung von der Onlineredaktion freigegeben wird. Das ist besonders Nachteilig bei Pressemeldungen, da diese schon nach zwei bis drei Tagen nicht mehr als wirklich aktuell gelten. Im besten Fall findet man ein Online-Portal das ein ausgewogenes Konzept anbietet. Wozu natürlich die Möglichkeiten der gezielten Verbreitung und vor allem der weitreichend gezielten Verbreitung eine sehr hohe Priorität für eine PR-Kampagne einnehmen. Meist bleibt dann nichts anderes übrig, als sich in verschiedenen Portalen zu registrieren und die Pressemitteilung in jede einzelne einzustellen, was umständlich und zeitraubend ist.

prmaximus hat sich deshalb zum Ziel gemacht, ihr Angebot besonders auf Onlineshops, Webseiten, PR-Agenturen, etc.  auszulegen. Hierbei geht es vor allem darum, dem Nutzer Mühen zu sparen und weitestgehende Nachrichtenverbreitung zu betreiben. Das Prinzip der Verbreitung ist hier weitestgehend vereinfacht. Denn anstatt sich die Umstände machen zu müssen, sich auf verschiedenen Portalen zu registrieren, reicht es aus, sich einen Account anzulegen und die Mitteilung dort zu veröffentlichen. Der Rest der Arbeit übernimmt prmaximus. Die Reichweite, die mit Hilfe des Online-Portals erzielt werden kann, ist sonst in dieser Form kaum möglich. Viele Portale, ein Maximum an Kommunikationsempfängern und unterschiedlichen Zielgruppen, Interessenten, potentiellen Kunden und Geschäftspartner und grundsätzlich alle, die sich für diesen Bereich interessieren erreichbar, durch nur eine Registrierung. Alle Arbeiten mit einem einzigen Klick erledigt und in höchstens 1 bis 2 Tagen, findet man die Pressemitteilungen an verschiedenen Stellen im Internet und kann von dort aus auch direkt darauf zugreifen. Schneller, sicherer und zielgerichteter lässt sich eine geplante Kampagne eigentlich kaum publizieren. Gerade wenn man bedenkt, dass im Rahmen einer Kampagne, kontinuierlich neue Pressemeldungen erstellt und verbreitet werden müssen, um den Effekt des Imageaufbaus zu gewährleisten und später das Image dauerhaft zu stärken, spart man mit diesem Prinzip eine Menge Zeit und viel Arbeit. Und gerade davon hat heutzutage kaum noch jemand wirklich viel.

Ein weiteres Problem ist häufig die Erstellung von Pressemitteilung, News, Berichten, Artikeln, usw. Denn nicht jeder hat die Zeit, solche Artikel selbst zu verfassen und manchen mangel es auch an Ideen oder den Möglichkeiten, sich mit Urheberrechten, etc. auseinander zu setzen. Daher hat sich prmaximus auch dafür etwas einfallen lassen. Benutzer können ihre Mitteilungen selbst verfassen oder sie professionell erstellt bekommen. Der Verbreitungseffekt ist dabei der gleiche. Auch lassen sich Bilder, Fotos, Video- und Audiodaten, sowie auch URLs und Links mit den Mitteilungen oder auch Passagen aus diesen Mitteilungen verknüpfen, so dass man eine kompakte und umfangreiche Informationsdichte erhält. Zusätzlich versucht prmaximus im Rahmen der Webseite natürlich auch Hilfestellung zu geben und soweit es geht über die Möglichkeiten, über Aufbau und verschiedenen andere Bestandteile von PR und Pressemitteilungen zu informieren. Zusätzlich werden natürlich auch Beispiele angeführt und wichtige Details in Sachen Recht erklärt. Also grundsätzlich Dinge, mit denen man sich auseinandersetzen sollte, wenn man eine PR-Kampagne plant oder verschiedenen Mitteilungen, Fachpublikationen, News und Sachberichte verfassen will. Zusätzliche Hilfestellung und Intensivierung, sowie SEO, usw. gehören ebenfalls zum Gebiet von prmaximus. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht.

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Kapitel 8: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Umgang Journalisten Auswahlkriterien Journalisten Rechtliches Pressemitteilung Effektive Verbreitung
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

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