18.01.2011 12:47 Uhr in Auto & Motorrad von Kfz Sachverständingenbüro

Verbraucherschutz: Wohnmobile und Wohnwagen richtig bewerten

Berlin: Besitzern von Pkws fällt es in der Regel sehr leicht, ihr Fahrzeug vor einem geplanten Verkauf oder nach einem Unfall bewerten zu lassen.
Kurzfassung: Auf der Grundlage amtlicher Richtlinien ist dies für jeden anerkannten Gutachter möglich. Schwieriger wird es jedoch für Besitzer eines Wohnmobils oder Wohnwagens, hier ist einiges zu beachten.
[Kfz Sachverständingenbüro - 18.01.2011] Jeder Besitzer eines Wohnwagens oder eines Wohnmobils steht vor einem kleinen Problem, wenn er sein Eigenheim auf Rädern schätzen möchte, da nur wenige Gutachter in diesem Bereich tätig sind. So ist es zum Beispiel bei einem geplanten Verkauf kaum möglich, in den bekannten Wertermittlungsbörsen den Verkaufswert eines Wohnmobils oder Wohnwagens zu ermitteln.

Hier kann jedoch unter Umständen ein Vergleich der angebotenen Preise in verschiedenen Verkaufsportalen erfolgen. Schwieriger gestaltet es sich hingegen, wenn ein Wohnmobil oder ein Wohnwagen in einen Unfall verwickelt wurde. In vielen Fällen hat hier der Besitzer nur die Möglichkeit, auf den Kostenvorschlag einer Werkstatt zu vertrauen. In einigen Fällen kommt es jedoch spätestens bei der Schadensregulierung zu Problemen, da nicht immer alle Versicherungen die Rechnungen für die Reparatur in vollem Umfang übernehmen.

Aus diesem Grund ist sinnvoll, schon vor Beginn einem Rechtsstreit vorzubeugen und ein Gutachten von einem anerkannten Sachverständigen erstellen zu lassen. Fast in jeder größeren Stadt gibt es ein paar wenige Gutachter, die sich auch auf die Erstellung solcher Gutachten spezialisiert haben. In Berlin bietet beispielsweise der Sachverständige Guido Harrer diese Leistungen an. Unabhängig davon, ob der Unfall selbst verschuldet wurde, ist eine solche Gutachtenerstellung sinnvoll. Die Gründe hierfür erläutert Guido Harrer auf seiner Internetseite www.svkfzberlin.de noch einmal detailliert.

Adresse:

Guido Harrer
Nassauischestr. 23

Telefon: 030 97882007
Telefax: 030 97882019
Email: info@svkfzberlin.de
Internet: www.svkfzberlin.de
Kfz Sachverständingenbüro
Der KFZ Sachverständige in Berlin Guido Harrer begrüßt Sie auf seiner Internetseite. Sie können Unfallgutachten, Fahrzeugbewertungen und Gewährleistungs- oder Garantieanforderungen bei uns für Ihr Auto oder Motorräder beauftragen lassen. Als KFZ Sachverständiger/Gutachter, Meister und Dozent bei der Handwerkskammer mit Firmensitz in Berlin, stehe ich Ihnen bei allen Fragen rund um Ihr Fahrzeug zur Verfügung.
Kfz Sachverständingenbüro, Herr Guido Harrer
Nassauischestr. 23, 10717 Berlin, Deutschland