29.12.2010 11:23 Uhr in Auto & Motorrad von Kfz Sachverständingenbüro

Pfusch in der Werkstatt – Gutachten hilft Verbrauchern Recht zu bekommen

Berlin: Ein umfangreiches Know-how ist für die Reparatur und Wartung eines Fahrzeuges sehr wichtig. Aus diesem Grund stellt der Gesetzgeber an deutsche Werkstätten hinsichtlich der Ausbildung hohe Anforderungen.
Kurzfassung: Trotz dieser strengen Auflagen ist jedoch kein Fahrzeugbesitzer grundsätzlich vor Fehlern bei der Ausführung von Reparaturen geschützt. In einem solchen Fall hilft ein Gutachten, Recht zu bekommen.

Das Auto ist das liebste Kind der Deutschen. So ist es nicht verwunderlich, dass Fahrzeughalter viel Geld in ihr Auto stecken und es für eine regelmäßige Wartung in gute Hände geben wollen. Aus diesem Grund wenden sich Fahrzeughalter an die Werkstatt ihres Vertrauens. Aber nicht immer wird eine Reparatur und Wartung zur vollständigen Zufriedenheit durchgeführt.
[Kfz Sachverständingenbüro - 29.12.2010] In einem solchen Fall besteht seitens der Werkstatt ein Recht auf Nachbesserung. In der Praxis kommt es jedoch häufig zu Problemen, wenn eine fehlerhaft durchgeführte Reparatur zu Folgefehlern führt. So passiert es vor allem bei älteren Fahrzeugen, dass ein Motorschaden aufgrund einer fehlerhaften Reparatur nicht anerkannt wird. Der Fahrzeughalter als Laie hat in der Regel ein großes Problem damit nachzuweisen, dass die Werkstatt diesen Fehler zu verantworten hat.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, rechtzeitig die Hilfe eines unabhängigen Sachverständigen in Anspruch zu nehmen. In Berlin bietet beispielsweise der Kfz Gutachter Guido Harrer seine Hilfe bei der Beweissicherung an. Er überprüft zum Beispiel im Auftrag des Fahrzeughalters, ob die Werkstatt durch die Verwendung eines falschen Öls einen Motorschaden verursacht hat. Sollte dies der Fall sein, fällt es dem Kunden nun nicht mehr schwer, zu seinem Recht zu kommen und Regressansprüche zu stellen. Nähere Informationen über den gesamten Ablauf der Gutachtenerstellung sind auf der Internetseite www.svkfzberlin.de hinterlegt.

Adresse:

Guido Harrer
Nassauischestr. 23

Telefon: 030 97882007
Telefax: 030 97882019
Email: info@svkfzberlin.de
www.svkfzberlin.de
Kfz Sachverständingenbüro
Der KFZ Sachverständige in Berlin Guido Harrer begrüßt Sie auf seiner Internetseite. Sie können Unfallgutachten, Fahrzeugbewertungen und Gewährleistungs- oder Garantieanforderungen bei uns für Ihr Auto oder Motorräder beauftragen lassen. Als KFZ Sachverständiger/Gutachter, Meister und Dozent bei der Handwerkskammer mit Firmensitz in Berlin, stehe ich Ihnen bei allen Fragen rund um Ihr Fahrzeug zur Verfügung.
Kfz Sachverständingenbüro, Herr Guido Harrer
Nassauischestr. 23, 10717 Berlin, Deutschland