Institut für Mittelstandsforschung Bonn Pressemappe

Institut für Mittelstandsforschung Bonn Pressemappe
Selbstständigkeit nach Familienzeit - zwischen Wunsch und Notwendigkeit
13.10.2014
aus 53111 Bonn
Selbstständigkeit nach Familienzeit - zwischen Wunsch und NotwendigkeitDie Erwerbsbiografien vieler Frauen sind durch familienbedingte Unterbrechungen gekennzeichnet. Diese Erwerbsunterbrechungen erhöhen die Gründungswahrscheinlichkeit signifikant, sofern sie mit keiner Beschäftigungsgarantie verbunden sind. Eine Gründung ist dabei umso wahrscheinlicher, je häufiger und je länger eine Frau ihre Erwerbstätigkeit familienbedingt ...
Das Unternehmerinnenbild 25 Jahre nach dem Mauerfall
10.07.2014
aus 53111 Bonn
Das Unternehmerinnenbild 25 Jahre nach dem MauerfallMedien haben großen Einfluss auf (potenzielle) Unternehmensgründerinnen und wirken sich langfristig auf Anzahl und Qualität der Gründungsvorhaben in Ost- und Westdeutschland aus. Doch welches Bild herrscht in der Öffentlichkeit vor? Das der innovativen und erfolgreichen Unternehmerinnen - oder das der traditionellen Rollenverteilung: Sie ist im Unternehmen für das operative Geschäft und ...
Zahl der Selbstständigen bisher unterschätzt
26.06.2014
aus 53111 Bonn
Zahl der Selbstständigen bisher unterschätztIn Deutschland gibt es mehr Selbstständige als bisher angenommen. Dies hat das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn anhand der amtlichen Einkommensteuerdaten ermittelt, die vom Statistischen Bundesamt im sogenannten "Taxpayer-Panel" zusammengeführt werden. Demnach übten beispielsweise im Jahre 2007 rund 6,8 Millionen Personen eine selbstständige Tätigkeit (einschließlich Freie Berufe, ...
Nachhaltigkeit: Raus aus der Philanthropie-Ecke – rein in die Strategieplanung
24.03.2014
aus 53111 Bonn
(idw) Nachhaltigkeit: Raus aus der Philanthropie-Ecke – rein in die Strategieplanung Nachhaltiges Management ist auch im Mittelstand ein viel diskutiertes Thema. Jedoch fehlt es nach wie vor an einem umfassenden Managementansatz. Der auf nachhaltiges Wirtschaften abzielende Ansatz der Corporate Social Responsibility (CSR) wird #8211; ganz bewusst #8211; offen formuliert, um Raum f#252;r kreative Ans#228;tze zu belassen. F#252;r die ...
Firmenkontakt







E-Mail:
Web:
Tel:
Social Media
Permanentlink