BGV A3 Prüfung - Dokumentation per Tablet

Durch den Einsatz der BGV A3 App wird die rechtssichere Dokumentation von elektrischen Prüfungen wesentlich vereinfacht.
Kurzfassung: Die regelmäßige sicherheitstechnische Überprüfung der elektrischen Betriebsmittel und Anlagen gehört zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht. In reinen Verwaltungsgebäuden beträgt das Prüfintervall meist 24 Monate, auf Baustellen und ähnlich beanspruchenden Einsatzumgebungen hingegen oft nur 6 Monate. Eine gerätegenaue Dokumentation dieser Prüfungen ist notwendig, um den Einhalt der unternehmerischen Sorgfaltspflicht rechtssicher nachzuweisen.
BGV A3 Prüfung - Dokumentation per Tablet INNOVenture BGV A3 Check App
[Innoventure Business Consulting GmbH - 14.01.2014] Zur ordnungsgemäßen Überprüfung werden spezielle Messgeräte eingesetzt, wie z.B. das Secutest von Gossen Metrawatt oder die Gerätetester der Firma Fluke. Die integrierte Prüfdokumentation dieser Geräte ist auch heute noch meist sehr rudimentär gelöst. Die Eingabe von Gegenstandsbezeichnungen etc. ist sehr mühselig und es müssen teilweise Zusatzmodule erworben werden, um die gewünschte Funktionalität zu erhalten.
Die Übertragung der Prüfdaten auf einen PC zur versicherungstechnisch notwendigen Archivierung geschieht meist per Kabel. Die Übertragung der Daten in ERP-Systeme (z.B. SAP) zur Planung von Wiederholungsprüfungen ist, wenn überhaupt, meist nur über aufwändige Umwege möglich.
Mit der BGV A3 CheckApp von INNOVenture werden diese Probleme elegant gelöst. Per Bluetooth wird eine Verbindung zwischen einem Tablet und dem BGV A3 Prüfgerät aufgebaut. Nach durchgeführter Prüfung werden die Messergebnisse automatisch schnurlos über die Bluetooth Verbindung an das Tablet gesandt und dort von der BGVA3 CheckApp gespeichert.
Per Knopfdruck kann nach Durchführung aller anstehenden Prüfungen bequem ein Prüfbericht erstellt werden.
Ihre wahre Stärke spielt die BGVA3 CheckApp aber in größeren Prüfprojekten aus. Per W-Lan oder UMTS werden die Prüfdaten regelmäßig mit einer zentralen Datenbank synchronisiert, so dass auch mehrere Prüfteams gleichzeitig arbeiten können und immer über den aktuellen Projektfortschritt informiert sind. Die Prüfergebnisse werden dann Gegenständen und Standorten zugeordnet, die Synchronisation mit einem SAP-System geschieht auf Wunsch automatisch. So können auch komplexe Prüfprojekte effektiv geplant, durchgeführt und dokumentiert werden und zwar mit einem hohen Automatisierungsgrad, weiß Michel Anders, Vertriebsleiter der INNOVenture Business Consulting GmbH. Als Ergebnis erhält man eine rechtssichere, gegenstandsgenaue Dokumentation.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Direktdownload der App (kostenpflichtig) erhalten Sie unter www.innoventure.de/bgva3checkapp
Innoventure Business Consulting GmbH
Innoventure Business Consulting GmbH INNOVenture: Lösungen - Software - Service

Wir entwickeln und realisieren interdisziplinäre Soft- und Hardwarelösungen im Bereich der Prozesslogistik für Verwaltungsaufgaben in großen und mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

Teilbereiche in diesem Zusammenhang sind das Assetmanagement, die Gebäudeautomation und das Zeitmanagement für Personal und Lokationen.

Als optimale Ergänzung dazu führen wir Serviceprojekte für Inventuren des Anlagevermögens und Überprüfungen von sicherheitsrelevanten Geräten und technischer Gebäudeausstattung durch.
Innoventure Business Consulting GmbH, Herr Bernd Schoofs
Alexianergraben 9, 52064 Aachen, Deutschland