Steigenberger Hotel and Spa Krems wurde von Styria vitalis mit der "Grünen Haube" ausgezeichnet

Saisonal, regional und kreativ: kulinarisches Engagement wird belohnt
Kurzfassung: Wert auf feine Zubereitung, frische Zutaten und kreative Ideen legt man in der Küche des Steigenberger Hotel and Spa Krems schon von Anfang an. Nun wurde das Engagement für Nachhaltigkeit, Regionalität und Natürlichkeit im Wellnesshotel an der Donau mit der Grünen Haube belohnt.
Steigenberger Hotel and Spa Krems wurde von Styria vitalis mit der Steigenberger Hotel and Spa Krems wurde von Styria vitalis mit der „Grünen Haube“ ausgezeichnet
[Steigenberger Hotel and Spa Krems - 14.10.2013] Wert auf feine Zubereitung, frische Zutaten und kreative Ideen legt man in der Küche des Steigenberger Hotel and Spa Krems schon von Anfang an. Nun wurde das Engagement für Nachhaltigkeit, Regionalität und Natürlichkeit im Wellnesshotel an der Donau mit der Grünen Haube belohnt.

Mit dieser Auszeichnung dürfen sich nur diejenigen Hotels und Gastronomiebetriebe in Österreich schmücken, die sich nach der Philosophie der Naturküche richten. Das bedeutet: frittierte Speisen und Fertigprodukte sind in einem Grüne Haube-Menü nicht zu finden - dafür aber frische Salate, vegetarische Hauptgerichte und österreichische Dessertklassiker mit weniger Zucker und mehr Geschmack.

Gäste mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden bei http://de.steigenberger.com/Krems/Steigenberger-Hotel-and-Spa ebenfalls fündig und genießen die Naturküche laktose- und/oder glutenfrei. Neben einer breiten Auswahl an Gerichten aus der kreativen Naturküche gehören auch Bioqualität, Beratung der Gäste und Weiterbildung der Mitarbeiter zu den Grüne Haube-Kriterien.

Die Grüne Haube

Die "Grüne Haube" steht seit 1990 österreichweit für leichte Naturküche, die den Ansprüchen unseres heutigen Lebens gerecht wird. Grüne Haube-Speisen werden aus vollwertigen, naturbelassenen Zutaten aus biologischer Produktion, die hauptsächlich aus der Region stammen und der Saison entsprechen, zubereitet. Grüne Haube-Fleisch- bzw. Fischgerichte werden gesundheitsbewusst zubereitet, d.h. nicht frittiert oder gebacken. Frische Salate aus Saisongemüse, Vollkornbrot und naturbelassene Obst- oder Gemüsesäfte runden das gesunde Angebot ab. Bei der Zubereitung wird auf den sparsamer Einsatz von Fetten, Ölen und Salz geachtet, Kräuter wiederum werden frisch und reichlich verwendet. Bei Desserts und Mehlspeisen wird der Zuckeranteil reduziert. Transparenz und Herkunft bringen ehrlichen Geschmack auf Ihren Teller. Die grünen Genüsse vereinen gesundes Essen in Top-Qualität mit sinnlichen Gaumenfreuden auf höchstem Niveau. Derzeit tragen 38 Betriebe in acht Bundesländern diesen lukullischen Orden.

Was zeichnet Grüne Haube-Betriebe aus?

• Umfassendes Angebot an (Rohkost-)Salaten der Saison
• Gerichte aus Vollkorngetreide mit frischem Saisongemüse aus Bio-Anbau
• Fleischgericht aus kontrolliert biologischer Tierhaltung - auch als Kleinportion
• Heimische Fischgerichte
• Suppen aus hausgemachtem Bio-Gemüsefond
• Bio-Vollkorn-Beilagen als Alternative
• Brot und Mehlspeisen (hausgemacht) aus Bio-Vollkorngetreide
• (Bio-)Käse und regionale Käsespezialitäten
• Kaltgepresste Bio-Öle
• Heimische naturbelassene und frisch gepresste Bio-Säfte

Diese Bedingungen verstehen sich als Mindestanforderung und als Zusatzangebot. Verpflichtend ist seit 2006 die Biozertifizierung der Betriebe, das heißt: Kontrolle einer unabhängigen, staatlich anerkannten Kontrollstelle des Bundes zusätzlich zu den regelmäßigen Kontrollen einer Ernährungswissenschafterin von Styria vitalis. Die Beratung für eine qualitätsorientierte Auswahl der Produkte, deren Zubereitung und Präsentation nehmen dabei einen hohen Stellenwert ein. Vor allem die Herkunft der Produkte ist aus zahlreichen Gründen sehr wichtig: Nachvollziehbarkeit, ökologische Orientierung, Ehrlichkeit, ernährungsphysiologische Qualität, Geschmack, Seriosität, Förderung der heimischen Landwirtschaft u.a.

Transparenz ist unser Motto: der Gast muss wählen können. Er muss erkennen können, welche Produkte aus biologischer und welche aus konventioneller Landwirtschaft stammen. Daher muss das vorgeschriebene Sortiment an Bioprodukten auch klar deklariert sein.
Weitere Informationen
Steigenberger Hotel and Spa Krems
Steigenberger Hotel and Spa Krems Das Steigenberger Hotel and Spa Krems bietet auf 4 Sterne Superior Niveau Urlaub in der Wachau, Niederösterreich. Ob Golfurlaub, Weinurlaub oder Wellnessurlaub: im Steigenberger Hotel and Spa Krems genießen Urlauber Ruhe und Erholung, sowie Wein und Kulinarik im Weinbergrestaurant. Auch Hotelgutscheine für ein Wellnesswochenende im Steigenberger Hotel and Spa Krems sind als Geschenk immer eine tolle Idee. Die Wachau bietet nicht nur Naturschönheit und mit dem Steigenberger Hotel and Spa Krems eines der schönsten Golfhotels in Österreich, sondern auch verschiedene Kulturevents.
Steigenberger Hotel and Spa Krems, Frau Gisela Mayer
Am Goldberg 2, 3500 Krems /Donau, Österreich
Tel.: +43 2732 71010; http://www.steigenberger.com/krems
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Gisela Mayer

Steigenberger Hotel and Spa Krems
Am Goldberg 2
3500 Krems /Donau
Österreich

E-Mail:
Web:
Tel:
+43 2732 71010
Fax:
+43 2732 71010-50
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/92835

https://www.prmaximus.de/pressefach/steigenberger-hotel-and-spa-krems-pressefach.html
Die Pressemeldung "Steigenberger Hotel and Spa Krems wurde von Styria vitalis mit der "Grünen Haube" ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Steigenberger Hotel and Spa Krems wurde von Styria vitalis mit der "Grünen Haube" ausgezeichnet" ist Steigenberger Hotel and Spa Krems, vertreten durch Gisela Mayer.