20 Thementage zu Android, Agile, Architecture, Big Data & Co. auf der W-JAX 2013

 Über 160 erfahrene Referenten verraten ihre Best Practices auf der W-JAX
Kurzfassung: Als führende Konferenz für die Java-Plattform in Europa präsentiert die W-JAX auch in diesem Jahr mehr als 180 Workshops, Sessions und Keynotes rund um innovative Technologien in München. Um die Konferenzwoche vom 4. bis 8. November übersichtlich zu gestalten, teilt sie sich unter anderem in 20 sogenannte Special Days.
[Software & Support Media GmbH - 09.10.2013] München, 9. Oktober 2013 - Als führende Konferenz für die Java-Plattform in Europa präsentiert die W-JAX auch in diesem Jahr mehr als 180 Workshops, Sessions und Keynotes rund um innovative Technologien in München. Um die Konferenzwoche vom 4. bis 8. November übersichtlich zu gestalten, teilt sie sich unter anderem in 20 sogenannte Special Days. "Jeder Teilnehmer besucht im Rahmen der themenspezifischen Special Days gezielt die Vorträge, die seine individuellen Schwerpunkte behandeln", erklärt Claudia Fröhling, Mitglied des Advisory Boards und Redakteurin vom Java Magazin. Besonders relevanten Themen, wie unter anderen Architecture oder Big Data, werden mehrtägige Special Days gewidmet. Besondere Themen werden im Rahmen der Hauptkonferenz in einzelnen oder mehreren Sessions abgehandelt.

Titel wie "Architecture War Stories", "Gruppentherapie - Muster im Cluster", "Beziehungskiste" und der "Horror der Informatik" beschreiben einen Teil der Sessions, die im Rahmen der Architecture Days am Konferenzdienstag und -mittwoch (5. und 6. November) angeboten werden. Gehalten werden sie von bekannten internationalen Konferenzsprechern und IT-Experten wie dem Softwarearchitekten Neal Ford von der globalen IT-Beratung ThoughtWorks, dem Agilisten Dr. Gernot Starke von innoQ oder auch dem brainlounge-Entwickler Bernd Fondermann, dessen Workshop auf der Schwesterkonferenz JAX im April 2013 bereits Wochen vor dem Konferenzstart ausverkauft war.

Ein ebenso gewichtiges Thema bildet in diesem Jahr Big Data. Während des zweitägigen Special Days am Konferenzdienstag und -mittwoch (5. und 6. November) präsentiert unter anderem der Hadoop-Profi Lars George von der internationalen Big-Data-Plattform Cloudera eine Einführung in die Datenbank HBase sowie aktuelle "Anwendungsfälle für schnelle SQL-Abfragen" mit HBase und Impala. Der Softwareexperte Alexander Reelsen von Elasticsearch zeigt Best Practices im Umgang mit der Open-Source-Suchmaschine ElasticSearch. "How to integrate ALL your data" - diese Frage beantwortet Kai Wähner, Big-Data-Profi und Consultant bei Talend.

Alle 20 Special Days der W-JAX 2013 im Überblick:

* Agile Day (4. November)
* Business Technology Days (4. - 7. November)
* GWT Day (4. November)
* JavaFX 101 Day (4. November)
* Architecture Days (5. - 6. November)
* Big Data Days (5. - 6. November)
* Java EE Day (5. November)
* Performance Day (5. November)
* Test & Quality Day (5. November)
* Java Core Day (6. November)
* Spring Day (6. November)
* Web Architecture Day (6. November)
* Android Day (7. November)
* BPM Day (7. November)
* Continuous Delivery Day (7. November)
* Integration Day (7. November)
* JSF Day (7. November)
* Scala Day (7. November)
* Web Application Security Day (7. November)
* Java EE Experts Day (8. November)

Das Konferenzprogramm der W-JAX wird durch eine dreitägige Expo vom 5. bis 7. November auf dem Konferenzgelände ergänzt, All-Inclusive-Verpflegung und abwechslungsreichen Networking-Events sowie den parallel laufenden Business Technology Days rund um Lean Innovation und Digital Transformation.
Alle Informationen und aktuelle Sonderkonditionen zur W-JAX unter: www.jax.de
Software & Support Media GmbH
Über die Software & Support Media Group

Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media GmbH, Frau Maike Helm
Darmstädter Landstraße 108, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland