[Bundesministerium der Finanzen (BMF) - 20.06.2013] Königspavillon und Sonnentempel - Staatssekretär Hartmut Koschyk stellt die Sonderbriefmarken einer Gemeinschafts-Ausgabe mit Südkorea vor
Das Bundesministerium der Finanzen gibt im Juni 2013 zwei Gemeinschaftsbriefmarken mit Südkorea heraus. Die Motive der Sonderbriefmarken sind dem Thema "Traditionelle Gärten" gewidmet: der Hyangwonjeong Pavillon des Gyeongbokgung Palastes in Seoul und der Sonnentempel des Neuen Schlosses im Gelände der Eremitage Bayreuth.
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, stellt die Sonderpostwertzeichen an zwei Stätten vor, die mit der Gemeinschaftsausgabe in besonderer Weise verbunden sind.
Erster Präsentationsort ist die Kaiserpfalz in Goslar, wo Staatssekretär Koschyk die Gemeinschaftsmarken im Rahmen des Festaktes "130 Jahre Deutsch-Koreanische Beziehungen", an dem auch Bundespräsident Joachim Gauck teilnehmen wird, präsentiert:
am 21. Juni 2013
um 11.00 Uhr
Kaiserpfalz zu Goslar
Kaiserbleek 6
38640 Goslar
Am 23. Juni wird die Gemeinschaftsausgabe in Bayreuth vorgestellt.
Die Präsentationsveranstaltung findet vor dem Sonnentempel in der Bayreuther Eremitage statt. Beginn: 11.00 Uhr. Neben dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk MdB, wird auch S. E. Kim Jae-shin, Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Korea in der Bundesrepublik Deutschland, sprechen.
(Bei schlechtem Wetter findet die Präsentation der Gemeinschaftsausgabe in der Orangerie der Eremitage Bayreuth statt.)
Bundesministerium der Finanzen (BMF)
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 - 2242-0
Telefax: 030 - 2242-3260
Mail: Poststelle@bmf.bund.de
URL:
http://www.bundesfinanzministerium.de/
Bundesministerium der Finanzen (BMF)

Kernaufgabe des Bundesministers der Finanzen ist die Gestaltung der Finanzpolitik und die Grundausrichtung der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Ihm kommt damit eine zentrale Steuerungsfunktion innerhalb der Bundesregierung zu. Im Rahmen der vom Bundeskanzler vorgegebenen politischen Richtlinien koordiniert der Bundesfinanzminister die Haushaltsvoranschläge der einzelnen Ministerien und entwirft so den jährlichen Bundeshaushalt. Dabei verfügt der Minister über ein Widerspruchsrecht bei allen finanzpolitischen Entscheidungen der Regierung. So bündelt das Bundesfinanzministerium die finanziellen Belange der Regierung im Sinne einer nachhaltigen Finanzpolitik.Im Rahmen der Steuerpolitik sichert die Bundesregierung die finanzielle Leistungsfähigkeit des Staates. Dabei muss gewährleistet sein, dass Leistungsanreize und Leistungswille der Bürger und Unternehmen nicht beeinträchtigt werden. Zudem muss die Steuerpolitik die Sicherung der ökologischen Grundlagen unseres Gemeinwesens unterstützen.Im Zuge des europäischen Integrations- (Europäische Wirtschafts- und Währungsunion) und des weltweiten Globalisierungsprozesses gewinnt die europäische und internationale Wirtschafts- und Währungspolitik als zusätzlicher Aufgabenschwerpunkt zunehmend an Bedeutung.Darüber hinaus ist das Bundesministerium der Finanzen auch zuständig für die deutschen Postwertzeichen, die Regelung der Kriegsfolgelasten, das Bundesvermögen und den Zoll.