27.03.2013 10:43 Uhr in Gesundheit & Wellness von PortaMare GmbH

Kurzfassung: Von wegen Salz trocknet aus: Gesundheitsfördernde Wirkung von Inhalier-Sole unumstrittenAllershausen - Immer wieder wird die gesundheitsfördernde Wirkung von Salz auf die Atemwege des Menschen unter ...
[PortaMare GmbH - 27.03.2013] Von wegen Salz trocknet aus: Gesundheitsfördernde Wirkung von Inhalier-Sole unumstritten

Allershausen - Immer wieder wird die gesundheitsfördernde Wirkung von Salz auf die Atemwege des Menschen unterschätzt. Für die Experten von PortaMare ist es Grund genug, um eine Lanze für das eher unscheinbar aussehende Mineral zu brechen und über dessen Vorteile aufzuklären, die weit über das Würzen von Speisen hinausreichen. 'In Form von Sole ist Salz ein seit Jahrtausenden im Einsatz befindliches Heilmittel, das heute als anerkanntes Arzneimittel in jeder Apotheke erhältlich ist', erklärt Wolfgang Marcus Bauer. Dabei handelt es sich um salziges Wasser natürlichen Ursprungs, das einen hohen Gehalt an Mineralsalzen wie Jod, Radon oder Sulfur hat. Wird die Sole inhaliert, wirkt sie unter anderem entzündungshemmend - eine Eigenschaft, die sich die Medizin auch in anderen Bereichen zunutze macht.
Die weit verbreitete Annahme, dass die salzhaltige Sole beim Inhalieren zum Austrocknen von Atemwegen führt, ist hingegen falsch. 'Es ist zwar richtig, dass Salz in sehr großen Mengen den Wasser- und Nährstoffhaushalt des Menschen aus dem Gleichgewicht bringen kann. Bei der Inhalation von Sole fällt das jedoch nicht ins Gewicht', stellt der Experte klar. Zum einen sind die Mengen zu gering. Zum anderen sind hier vielmehr andere Eigenschaften des Minerals ausschlaggebend: Durch die entzündungshemmende Wirkung lässt Sole gerade bei akuten und chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma, Bronchitis oder Nebenhöhlenentzündungen die Schleimhäute abschwellen. Das Sekret kann besser abgehustet und der Hustenreiz gedämpft werden. Zudem regt die Sole beziehungsweise die nach Verdampfung eingeatmeten Aerosole die Durchblutung an und stärkt zugleich den Selbstreinigungsmechanismus der Atemwege, wodurch sie Bakterien und Allergene wie Staub oder Pollen wieder besser hinaus transportieren können.
Eine besonders praktikable Form der Sole-Inhalation ist dabei die Sole-Rauminhalation, die von den Lungenfachärzten der Deutschen Lungenstiftung e.V. (DLS) empfohlen wird und für die PortaMare eigens entsprechende Rauminhalationsgeräte und Inhalier-Sole entwickelt hat.
Weitere Informationen sowie Bestellung im Online-Shop unter www.portamare.de

Honorarfreie Pressebilder zum Download:

Über die PortaMare GmbH
Die PortaMare GmbH ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Allershausen bei München. Ende 2008 gegründet, beschäftigt es sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Sole-Rauminhalationsgeräten (PortaSan) und der dazugehörigen Inhaliersole (PortaMarin). Diese medizinischen Produkte der Klasse I - erhältlich in jeder Apotheke sowie im Online-Shop von PortaMare - stellen eine einfache und bequeme Alternative zu herkömmlichen Inhalationsgeräten dar. Sie wenden sich an Menschen jeden Alters, die unter Atemwegs- und Lungenerkrankungen leiden, ihr allgemeines Wohlbefinden steigern oder ihr Immunsystem stärken wollen. Die Sole-Rauminhalationsgeräte kommen ohne weitere Hilfsmittel und Masken aus.

PortaMare GmbH
PortaMare GmbH Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage