[Deutscher Bundestag - 21.03.2013] Karlchen Adler, fang das Ei!
Beim Osterspiel auf dem Kinderportal des Bundestages gibt es ein Überraschungspaket zu gewinnen
In der Osterzeit hat Karlchen Adler auf
www.kuppelkucker.de, dem Kinderportal des Deutschen Bundestages, viel zu tun. Ostereier fallen vom Himmel und er muss sie auffangen. Kannst Du ihm dabei helfen? Wenn Du schnell und gewitzt bist, kannst Du ein buntes Überraschungspaket aus dem Bundestag gewinnen.
Das lustige Online-Spiel für Kinder "Karlchen Adler, fang das Ei!" läuft vom 25. März bis 12. April 2013 auf
www.kuppelkucker.de und wird in drei Runden gespielt. Jede Runde endet mit einer Wissensfrage zum Deutschen Bundestag. Die richtigen Antworten finden sich alle auf den Internetseiten von
www.kuppelkucker.de.
Unter allen angemeldeten Mitspielerinnen und Mitspielern werden am Ende der Spielzeit tolle Überraschungen verlost.
Wer nicht angemeldet ist, kann natürlich trotzdem mitspielen, aber leider nicht gewinnen.
Über kuppelkucker.de:
Mit dem Internetportal
www.kuppelkucker.de spricht der Deutsche Bundestag Kinder zwischen 5 und 11 Jahren an. Sie können hier spielerisch mehr über die Arbeit des Deutschen Bundestages und unsere Demokratie erfahren. Begleitet werden sie dabei von der Comicfigur Karlchen Adler, dem kleinen Bruder des Bundestagsadlers, der die Kinder Lisa und Max zu einem virtuellen Rundgang durch das Parlament mitnimmt.
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-0
Telefax: 030/227-36 878 oder 227-36 979
Mail: mail@bundestag.de
URL:
http://www.bundestag.de
Deutscher Bundestag

Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.Der PräsidentDer Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.