19.10.2012 09:10 Uhr in Kultur & Kunst von Springer Medizin

Ehrensache! Kinder- und Jugendhospiz Balthasar wurde für sein Engagement an unheilbar kranken Kindern mit dem Springer Medizin CharityAward ausgezeichnet

Das erste Kinderhospiz in Deutschland erhielt für seinen unermüdlichen Einsatz einen der höchst dotierten Ehrenamtspreise in Höhe von 150.000 Euro | Schirmherr und Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr überreichte den Preis am Vorabend in Berlin | Di
Kurzfassung: (ddp direct) Berlin | Neu-Isenburg | Heidelberg | München, 19. Oktober 2012. Wenn es keine Hoffnung mehr gibt... 4.000 Kinder erkranken in Deutschland jährlich unheilbar. Lange schon vor der letzten Lebensphase dieser Kinder wenden sich viele Eltern und Angehörige in ihrer Verzweiflung an ein Hospiz. Für sein unermüdliches und herausragendes Engagement Kindern und Angehörigen gegenüber hat das
Ehrensache! Kinder- und Jugendhospiz Balthasar wurde für sein Engagement an unheilbar kranken Kindern mit dem Springer Medizin CharityAward ausgezeichnet Gruppenbild mit allen Gewinnern und Laudatoren der Springer Medizin Gala 2012
[Springer Medizin - 19.10.2012] (ddp direct) Berlin | Neu-Isenburg | Heidelberg | München, 19. Oktober 2012. Wenn es keine Hoffnung mehr gibt... 4.000 Kinder erkranken in Deutschland jährlich unheilbar. Lange schon vor der letzten Lebensphase dieser Kinder wenden sich viele Eltern und Angehörige in ihrer Verzweiflung an ein Hospiz. Für sein unermüdliches und herausragendes Engagement Kindern und Angehörigen gegenüber hat das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe einen der höchsten Ehrenamtspreise in Deutschland erhalten. Den mit 150.000 Euro dotierten Preis überreichte während einer Gala in Berlin Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr, der auch Schirmherr des Springer Medizin CharityAwards ist.

Balthasar wurde im Jahr 1998 in Olpe gegründet und ist damit das erste Kinder-und Jugendhospiz in Deutschland. Die Unterhaltung einer solchen Einrichtung birgt immer wirtschaftliche Risiken, somit ist das Haus stark von Spenden abhängig. „Wir sind stolz und glücklich über den Springer Medizin CharityAward für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar und klartext!,“ freut sich der Hospizleiter Rüdiger Barth. „Durch das Medienpaket können wir unmittelbar Spenden generieren und zugleich auch neue Kontakte knüpfen, die vielleicht in eine langfristige Unterstützung münden. Eine doppelte Hilfe, für die wir all jenen danken möchten, die für uns gestimmt haben. Maurice aus dem Kinderhospiz beschreibt Balthasar so: ‚Ich muss nicht lange nach einem besonderen Augenblick suchen. Ich kann ihn jetzt und hier finden.‘ Danke dass Sie dazu beitragen.“ Für die Angehörigen und Freunde der Verstorbenen bleibt das Hospiz bis weit über den Tod hinaus eine wichtige Anlaufstelle. Dabei wird es intensiv vom Forum klartext! unterstützt. Hier erfahren alle mit dem Tod konfrontierten Menschen die notwendige Hilfe und Unterstützung, um über den Verlust eines Menschen hin-wegzukommen.

Der Springer Medizin CharityAward umfasst einen Barscheck über 50.000 Euro und ein Medienpaket über weitere 100.000 Euro. Das Medienpaket bedeutet individuelle Dienstleistung für den Gewinner: die Fachverlagsgruppe unterstützt den Gewinner gezielt bei seiner zukünftigen Öffentlichkeitsarbeit. Hier steht vor allem nachhaltige Hilfe im Mittelpunkt, eine Unterstützung, die weit über die Preisverleihung hinausreicht.

Am selben Abend wurden weitere Preise vergeben: Der mit € 5.000,- dotierte Mutmacher-Preis ging in diesem Jahr an Hilfe für Kinder krebskranker Eltern. „Jedes Jahr bewerben sich so beeindruckende Menschen für den CharityAward, die aufgrund ihrer unerschöpflichen Hilfe so viel Gutes und Großes bewegen“, erklärt Harm van Maanen von Springer Medizin. „Der Mutmacher-Preis soll alle motivieren, die es bisher nicht auf die Top 12-Liste geschafft haben, sich im nächsten Jahr erneut bei uns zu bewerben.“

Während der Springer Medizin Gala wurde auch der Galenus-von-Pergamon-Preis in drei Kategorien vergeben. Diese Würdigung gilt in Fachkreisen als Nobelpreis in der Pharmakologie.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/x387f8

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/events-preise/ehrensache-kinder-und-jugendhospiz-balthasar-wurde-fuer-sein-engagement-an-unheilbar-kranken-kindern-mit-dem-springer-medizin-charityaward-ausgezeichnet-42504

=== Gruppenbild mit allen Gewinnern und Laudatoren der Springer Medizin Gala 2012 (Bild) ===

von links nach rechts hintere Reihe: Dr. Helge Braun (Staatssekretär Forschungsministerium), Daniel Bahr (Bundesgesundheitsminister), Prof. Erland Erdmann (Präsident der Galenus-Preis-Jury), Rüdiger Barth (Balthasar Kinder-und Jugendhospiz), Dr. Mathias Meergans (Novartis Pharma), Jan Josef Liefers (Schauspieler und Moderator des Abends), Dr. Alexander Fuchs (Novartis Pharma), Dr. Lida Schneider (Verein "Hilfe für Kinder krebskranker Eltern").

vordere Reihe: von links nach rechts. Harm van Maanen (Executive Vice President Springer Medizin), Dr. Thomas Worzfeld (Max-Planck-Institut Bad Nauheim), Dr. Martin Granser (Roche Pharma), Dr. Peter Hirth (Plexxikon), Wolfgang van den Bergh (Chefredakteur Ärzte Zeitung), Derk Haank (CEO Springer Science&Business Media)



Shortlink:
http://shortpr.com/3zbnnr

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/gruppenbild-mit-allen-gewinnern-und-laudatoren-der-springer-medizin-gala-2012
Weitere Informationen
Springer Medizin
Springer Medizin Springer Medizin ist führender Anbieter von Fachinformationen im Gesundheitswesen in Deutschland und Österreich. Die Produktpalette umfasst Zeitschriften, Zeitungen, Bücher und eine Vielzahl von Online-Angeboten für alle Arztgruppen, Pharmazeuten, Heilberufe und medizinisch interessierte Laien. Wichtige Qualitätsmerkmale aller Verlagsprodukte sind hohe wissenschaftliche Qualität, Fort- und Weiterbildung auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung, sowie exzellente Vernetzung zu wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Berufsverbänden, medizinischen Stiftungen, Herausgebern und Fachautoren. Springer Medizin ist Teil von Springer Science+Business Media. Hier finden Sie alle Pressemitteilungen zu Springer Medizin und Springer Science+Business Media.
Springer Medizin, Frau Uschi Kidane
Tiergartenstrasse , 69121 Heidelberg, Deutschland
Tel.: +49 (6221) 487-8166; www.springerfachmedien-medizin.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Uschi Kidane

Springer Medizin
Tiergartenstrasse
69121 Heidelberg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (6221) 487-8166
Fax:
-
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/61870

https://www.prmaximus.de/pressefach/springer-medizin-pressefach.html
Die Pressemeldung "Ehrensache! Kinder- und Jugendhospiz Balthasar wurde für sein Engagement an unheilbar kranken Kindern mit dem Springer Medizin CharityAward ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ehrensache! Kinder- und Jugendhospiz Balthasar wurde für sein Engagement an unheilbar kranken Kindern mit dem Springer Medizin CharityAward ausgezeichnet" ist Springer Medizin, vertreten durch Uschi Kidane.