KFZ Unfallschaden selber bezahlen

Kurzfassung: KFZ Unfallschaden selber bezahlen - Wann macht es Sinn, nach einem Unfall
[Kfzversicherungsvergleich.net - 10.10.2012] Wenn Sie einen Unfall mit Ihrem PKW verursacht haben, kann es je nach Versicherungsumfang von Vorteil sein, den entstandenen Schaden selbst zu zahlen anstatt diesen über die bestehende KFZ Versicherung regulieren zu lassen. Ihren Schaden selbst zahlen kommt vor allem dann in Betracht, wenn der Schadensbetrag sehr niedrig ist.

Teilkasko

Aufgrund der Selbstbeteiligung bei einer Teil- oder Vollkasko Versicherung sollten Sie kleinere Schadensbeträge selbst zahlen, um in der Folge nicht höhere Kosten zahlen zu müssen. Wenn Sie eine Teilkasko-Versicherung mit einer Selbstbeteiligung von 150EUR haben, macht es keinen Sinn, Sachschäden bis zu 150EUR über die KFZ Versicherung regulieren zu lassen, da Sie den vollen Betrag aus eigener Tasche zahlen müssten. Selbst wenn der Schadensbetrag über der Summe der Selbstbeteiligung liegt, kann es ratsam sein, diesen nicht über die Versicherung regulieren zu lassen. Bei einer Schadenssumme von 500EUR müssten sie aufgrund der Selbstbeteiligung 150EUR zahlen und die restlichen 350EUR würden über die Versicherung reguliert werden. Jedoch sollten Sie dabei bedenken, dass durch die Schadensregulierung über Ihre Versicherung Ihr Versicherungsbeitrag sich erhöhen wird, da Sie dadurch in eine neue Schadensfreiheitsklasse heraufgestuft werden.

Vollkasko

Bei der Vollkasko-Versicherung ist das Ganze ähnlich wie bei der Teilkasko. In der Regel ist die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko höher wie bei der Teilkasko, sodass die Selbstbeteiligung durchschnittlich bei rund 300EUR liegt. Schäden an Ihrem PKW, die zwischen 300-700EUR liegen, sollten Sie selbst bezahlen und nicht die Versicherung zur Schadensregulierung hinzuziehen. Alle Beträge, die über 700EUR gehen, sollten sie genauestens prüfen und vergleichen, ob es sich rechnet, wenn Sie dadurch über mehrere Jahre hinweg erhöhte Beiträge zahlen müssen.

Vergleichen lohnt sich

Schaden selbst zahlen lohnt sich vor allem bei niedrigen Schadensbeträgen, die aufgrund der Hochstufung in der Schadensfreiheitsklasse der Versicherung höhere Beiträge über Jahre mit sich bringen. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie einen Schaden selbst zahlen oder über Ihre KFZ Versicherung abwickeln sollten, erkundigen sie sich bei Ihrer Versicherung, welche Mehrkosten in den nächsten Jahren auf Sie zukommen sollten. Schäden im vierstelligen Bereich sollten immer über die Versicherung abgewickelt werden, da die entstehenden Kosten einfach zu hoch sind, um diese aus der eigenen Tasche zu zahlen. In solchen Fällen sollte man auf jeden Fall die Versicherung zur Schadensregulierung hinzuziehen.

Mehr INfos sowie Beispielberechnungen unter kfzversicherungsvergleich.net/kfz-schaden-selbst-zahlen.php
Kfzversicherungsvergleich.net
KfzVersicherungsvergleich.net - Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.
Kfzversicherungsvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Germany
Tel.: 06071-826438; http://www.kfzversicherungsvergleich.net/kfz-schaden-selbst-zahlen.php