Nutzung des Fahrerkreisrabatts prüfen

Kurzfassung: Nutzung des Fahrerkreisrabatts prüfen - Allerdings handelt es sich beim Fahrerkreisrabatt nicht um eine Prämienart, die konkret namentlich genannte Fahrer in der Police einschließt
[kfzversicherungsvergleich.org - 05.10.2012] Unter dem Fahrerkreisrabatt versteht man bei der Autoversicherung einen Rabatt, der eine Fahrereinschränkung voraussetzt. Denn vom Fahrerkreisrabatt können nur Fahrzeuge profitieren, die ausschließlich von einer bestimmten Gruppe von Fahrern geführt werden. Diese Gruppen schließen zum einen sehr junge oder sehr alte Fahrer und zum anderen auch Fahrer aus, die ihren Führerschein erst kurze Zeit besitzen. Allerdings handelt es sich beim Fahrerkreisrabatt nicht um eine Prämienart, die konkret namentlich genannte Fahrer in der Police einschließt. Theoretisch dürfte also der Nachbar, der bereits seit 15 Jahren ein Führerschein besitzt, den Wagen fahren - nicht aber der 18-jährige Sohn, der diesen gerade eben erst erlangt hat.

Durch Fahrergruppen sparen

Der Rabatt ist ebenfalls bei vielen Versicherungsgesellschaften in unterschiedliche Prämienstufen unterteilt. Zum Beispiel bietet mehr als nur eine Kfz Versicherung einen Rabatt an, der sich für Fahrzeuge rentiert, die nur von Personen gefahren werden, die älter als 23 und jünger als 65 Jahre sind. Diese sind wunderbar für Familien geeignet, die junge aber eben nicht "blutjunge" oder sehr alte Fahrer vorweisen. Das Höchstmaß in Sachen Prämie bieten diese aber nicht an. Auch hier bieten viele Versicherungen verlockende Prämien an. Vor allem, weil die Kfz Versicherung davon ausgeht, dass nur erfahrene und bedachte Fahrer den Pkw führen werden. Bei der Mindestdauer des Führerscheinbesitzes legen die meisten Versicherungen eine Zeit von drei bis fünf Jahren fest. Der Rabatt orientiert sich aber immer an dem Fahrer, der am jüngsten beziehungsweise ältesten ist oder der seinen Führerschein noch nicht ganz so lange besitzt.

Ältere Fahrer oder Fahrerkreise können durch weitere Prämien profitieren, wenn sie den Fahrerkreisrabatt zusätzlich - ab einem Mindestalter - an ärztliche Untersuchungen koppeln. Diese belegen die Fahrtauglichkeit aller Fahrer auch in einem höheren Alter, was sich wieder positiv auf die Beitragshöhe auswirkt. Denn ab einem gewissen Alter kann die Fahrtauglichkeit nachlassen, was wiederum im Normalfall negativ auf die Prämie angerechnet wird. Meistens bieten viele Versicherungen gute Angebote und Rabatte an, wenn Fahrer ab 65 Jahren regelmäßige Untersuchungen vorlegen.

Was passiert bei Vertragsbruch?

Fahrerkreisrabatte sind auch im gewerblichen Bereich sehr beliebt. Beispielsweise bei Tarifen, die für Firmenfahrzeuge oder ähnlich genutzten Fahrzeugen gedacht sind. Außerdem gibt es auch Versicherungen, die spezielle Prämien und Rabatte bei Versicherungspolicen anbieten, bei denen das versicherte Fahrzeug ausschließlich von Frauen gefahren wird. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn nicht in den Rabatt fallende Fahrer das Fahrzeug führen - das kann bei einem Schadensfall zu einer Verweigerung der Kostenübernahme und auch zu einer Kündigung der Kfz Versicherung führen.

Mehr Infos unter kfzversicherungsvergleich.net/fahrerkreisrabatt.php
kfzversicherungsvergleich.org
KfzVersicherungsvergleich.org bietet mehr Transparenz für KFZ-Versicherungsvergleiche für Kunden. Egal ob Wechselwillige oder Berechnungen aus Neugier, hier kann jeder kostenlos und annonym die Autoversicherung berechnen.
kfzversicherungsvergleich.org, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland