Kunde bleibt König - auch mit Werkstattbindung

Kurzfassung: Viele Anbieter einer Autoversicherung bauen eine Werkstattbindung in ihre Verträge ein. Damit wird dem Kunden die Freiheit genommen, im Schadensfall selbst zu wählen, wer das eigene Fahrzeug repariert. Das klingt zunächst wenig kundenfreundlich. Dennoch lohnt sich der vermeintliche Einschnitt in die persönliche Freiheit für viele Autofahrer. Was hat es also mit der Werkstattbindung auf sich?
[kfzversicherungsvergleich.org - 05.10.2012] Günstige Versicherung dank Rabatt

Wie so häufig findet auch die Werkstattbindung ihren Ursprung in der Maximierung der Gewinne und in der Minimierung der entstehenden Kosten. Der Kunde wird in diesem Fall aber durch günstigere Versicherungsprämien sogar an den Ersparnissen beteiligt.
Wer selbst sein Fahrzeug schon in einer Fachwerkstatt reparieren lassen hat, kennt die hohen Kosten, die meist damit verbunden sind. Eine günstige Alternative bieten da die freien Werkstätten. Genau diesen Umstand, machen sich die Versicherer zunutze. Sie können mit verschiedenen Werkstätten und Werkstattketten Rabatte bei der Reparatur von Kaskoschäden aushandeln. So werden den Unternehmen vor Ort zahlreiche Aufträge gesichert und die Versicherung spart jede Menge Reparaturkosten. Auch die Aufwendungen für den Abtransport des Unfallwagens und das Zurverfügungstellen eines Leihfahrzeuges werden wegen der Masse an Aufträgen günstiger. Vorteilhaft für den Versicherungsnehmer ist, dass die Autoversicherungen ihre Ersparnisse an ihre Kunden weiter geben. Die Versicherungsprämien sinken so um bis zu 20 %.

Schlechte Reparatur durch billige Werkstatt?

Alle Werkstätten, die mit den Versicherern zusammenarbeiten, sind TÜV-geprüft und garantieren vollwertige Arbeit ohne Abstriche. Um Kosten einzusparen, werden zwar nicht immer Originalteile verwendet, eine Garantie auf die Reparatur ist aber gesetzlich vorgeschrieben und wird ohne Einschränkungen bis zu fünf Jahre gewährt. Für den Versicherungskunden besteht also keinerlei Anlass zur Sorge um das geliebte Fahrzeug.

Günstige Preise für jeden?

Vor dem Abschluss eines Versicherungsvertrages sollte der Kunde aber einiges beachten. Ist das Auto geleast oder durch eine Bank finanziert, kann in den Leasing- oder Finanzierungsbedingungen festgelegt sein, dass nur Fachwerkstätten aufgesucht werden dürfen. Würde der entstandene Kaskoschaden dann in einer von der Versicherung autorisierten, möglicherweise freien, Werkstatt repariert werden, kann dies einen Verstoß gegen den Vertrag mit der Bank darstellen. Dann droht möglicherweise das vorzeitige Vertragsende.
Auch wer ein Fahrzeug besitzt, dessen Herstellergarantie noch läuft, sollte sich vorher genau informieren. Die meisten Versicherer erklären zwar, dass diese Garantie ungefährdet bleibt, nur das genaue Studium der Versicherungsbedingungen bringt aber absolute Sicherheit.

Verträge mit Werkstattbindung lohnen sich also für fast alle Autofahrer. Wer sich nicht ganz sicher ist, sollte sich vor dem Abschluss genau bei der Autoversicherung seiner Wahl informieren.

Mehr zur Werkstattbindung unter www.kfzversicherungsvergleich.net/werkstattbindung.php
kfzversicherungsvergleich.org
KfzVersicherungsvergleich.org bietet mehr Transparenz für KFZ-Versicherungsvergleiche für Kunden. Egal ob Wechselwillige oder Berechnungen aus Neugier, hier kann jeder kostenlos und annonym die Autoversicherung berechnen.
kfzversicherungsvergleich.org, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland