Fahrzeug ummelden leicht gemacht

Kurzfassung: Wer sein Fahrzeug ummelden möchte, muss weniger Aufwand betreiben, als es zunächst zu vermuten wäre. Wenn man nur wenige Ratschläge und Schritte beachtet, kann die Ummeldung des Fahrzeuges sogar zu einem Kinderspiel werden.
[kfzversicherungsvergleich.org - 08.09.2012] Wie viel Aufwand letztendlich anfällt, hängt auch davon ab, ob man in einer Stadt bzw. in einem Kreis umzieht oder in eine andere Region Deutschlands. In jeglicher Hinsicht gilt jedoch, dass eine Fahrzeugummeldung erfolgen muss, da ansonsten erntshafte Konsequenzen auf den Fahrzeughalter zukommen.

Es gibt einige Unterlagen, die man benötigt, wenn man sein Fahrzeug ummelden möchte bzw. muss und dabei im gleichen Kreis wohnhaft bleibt. Hierzu gehören der Personalausweis oder Reisepass des Fahrzeughalters, der Fahrzeugschein mit der Zulassungsbescheinigung Teil I, die von der zuständigen Behörde erstellte Prüfbescheinigung zur letzten Abgasuntersuchung und der Nachweis über die gültige Hauptuntersuchung, die etwa vom TÜV oder der DEKRA durchgeführt wurde. Diese Unterlagen kann man im Nu zusammenhaben, sodass hierfür kaum Zeitaufwand einzuplanen ist. Sollte man persönlich nicht in der Lage sein, sein Fahrzeug umzumelden, kann man eine dritte Person hierfür beauftragen, muss jedoch eine Vollmacht für diese ausstellen. Zieht man wiederum in einen anderen Kreis, benötigt man noch weitere Unterlagen. Hierzu zählt u. a. der Nachweis der Abmontierung und Übergabe der Autokennzeichen. Wer wiederum seinen Firmenwagen ummeldet, muss dafür Sorge tragen, dass in den benötigten Unterlagen auch ein Handelsregisterauszug vorzufinden ist. Bei Bedarf ist auch ein Gewerbeschein und die Unternehmens-ID als Nachweis ratsam.

Nachdem das Fahrzeug bei der zuständigen Behörde im ersten Schritt abgemeldet wurde, gilt es nun eine Neuanmeldung durchzuführen. Beide Schritte zusammen bilden die Ummeldung. Für die Neuanmeldung ist neben den genannten Dokumenten auch der Nachweis des Besitzes einer neuen Autoversicherung nötig. Über das Internet hat man die Möglichkeit, sein Wunschkennzeichen zu reservieren und die Reservierungsbestätitung anschließend einfach den zuständigen Ummeldestellen vorzulegen.
kfzversicherungsvergleich.org
KfzVersicherungsvergleich.org bietet mehr Transparenz für KFZ-Versicherungsvergleiche für Kunden. Egal ob Wechselwillige oder Berechnungen aus Neugier, hier kann jeder kostenlos und annonym die Autoversicherung berechnen.
kfzversicherungsvergleich.org, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland