Was sollte man beim Motorradversicherungsvergleich beachten?

Kurzfassung: Sobald die kältere Jahreszeit vor der Tür steht, fallen die Preise für Motorräder. Das bedeutet, dass ein gebrauchtes aber auch neues Motorrad für wenig Geld gekauft werden kann. Ebenso schwanken die Preise für die Motorradversicherung, auf die bei einem Motorradversicherungsvergleich besonders geachtet werden muss. Doch wie bekommt man eine Motorradversicherung am günstigsten?
[autoversicherungvergleich.net - 26.09.2012] Der Motorradversicherungsvergleich

Die Preise für eine Motorradversicherung des Motorrads sind so unterschiedlich wie die bei einer klassischen KFZ Versicherung. Und da ein KFZ Versicherungsvergleich besonders empfehlenswert ist, sollte man auch bei der Versicherung des Gefährts auf zwei Rädern ebenso vergleichen. Nur so findet man nicht nur die günstigste, sondern auch die zuverlässigste Versicherung. Und das ist besonders wichtig, da es gerade mit einem Motorrad zu Unfällen mit großen Schäden kommen kann. Daher ist es auch sinnvoll, wenn der Biker ganz genau weiß, was eine Motorradversicherung leisten muss.

Im Prinzip unterscheidet sich die Motorradversicherung nur wenig von einer normalen KFZ Versicherung, besonders wenn es auf Haftpflicht ankommt. Jeder Motorradbesitzer ist dazu verpflichtet, sein Bike so zu versichern, das andere Teilnehmer im Verkehr mit einem Schadenersatz abgedeckt sind. Die Rede ist dabei von einer klassischen Motorrad-Haftpflichtversicherung. Wer sein eigenes Motorrad absichern möchte, der muss sich auf Motorrad-Kasko verlassen. Da beide Arten der Versicherung besonders teuer werden können, sollte man rechtzeitig einen Vergleich starten. Nur so lässt sich der günstigste und zuverlässigste Versicherer finden.

Was sollte man beachten?

Motorradfahrer gelten als besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer. Aus diesem Grund schreiben die Versicherungen etwas andere Regeln vor, als dies der Fall bei einem Auto sein würde. Die erste Regel lautet: Ein Motorradfahrer muss immer die entsprechende Ausrüstung tragen. Sonst zahlt die Motorradversicherung im Falle eines Unfalls nicht. Darunter versteht man meistens den Helm sowie andere Schutzkleidung, die in einer Unfallsituation Schäden verringern könnte.

Die Höhe der Beiträge

Auch hier ist die Versicherung des Motorrads der des Autos ähnlich. Typenklassen und Regionalklassen spielen bei der Höhe des Beitrags eine große Rolle. Daher kann es sein, dass ein Motorrad in Frankfurt mit Haftpflicht teurer versichert wird, als das gleiche Motorrad in Hamburg. Besonders wichtig ist auch die Größe des Hubraums. Für größere Maschinen muss immer ein höherer Beitrag gezahlt werden. Und natürlich, wer länger ohne einen Schaden fährt, der kann auch mit einem günstigeren Beitrag rechnen.

Ein Motorradversicherungsvergleich lohnt sich ebenso viel wie ein KFZ Versicherungsvergleich. Ziel ist es, die günstigste und zuverlässigste Versicherung für Mensch und Maschine zu finden, damit der Motorradspaß auch lange dauert.
autoversicherungvergleich.net
Ein neues Vergleichsportal für Autoversicherungen ermöglicht neutrales berechnen der Autoversicherungstarife. Zusätzlich finden die Wechselwilligen viele hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema.
autoversicherungvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland