Rechtsschutzvergleich - optimalen Schutz im Straßenverkehr

Ein Rechtsschutzvergleich sichert optimalen Schutz im Straßenverkehr
Kurzfassung: Wie lässt sich der Verkehrsrechtsschutz vergleichen und woher kommen die teilweise gravierenden Preisunterschiede bei der Rechtsschutzversicherung?
[autoversicherungvergleich.net - 10.09.2012] Fast täglich nimmt der Verkehr zu und damit steigen auch die Risiken im Straßenverkehr drastisch an. Als Autofahrer mit einem Bein im Gefängnis zu stehen, kann manchmal schneller passieren als einem lieb ist. Dabei kommt es vielfach nicht darauf an, wer recht hat, sondern wer recht bekommt. Eines ist sicher, ohne Rechtsschutz rückt auch das Zauberwort "Recht" in weite Ferne. Da die rechtliche Situation nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch im Bereich der Versicherungen sehr kompliziert sein kann, gestaltet sich der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung mit all ihren unterschiedlichen Satzungen und Tarifen ebenso kompliziert und teilweise verworren. Hier lässt sich nur der Verkehrsrechtsschutz vergleichen.

Wie lässt sich der Verkehrsrechtsschutz vergleichen?

Im Internet tummeln sich zahlreiche Portale online, auf denen sich ein Vergleich der einzelnen Rechtsschutz-Versicherer bestimmen lässt. Hier erhält der Kunde Auskunft über die unterschiedlichen Versicherungen inklusive ihrer Tarife und dem Kleingedruckten.
Da die Gefahrensituation bei einem Handelsvertreter sicherlich wesentlich intensiver verläuft als bei einem Angestellten, der hauptsächlich die 20 km Fahrtweg mit seinem Auto täglich zurücklegt, kann auch beim Verkehrsrechtsschutz vergleichen der Schutz individuell angepasst werden.

Woher kommen die teilweise gravierenden Preisunterschiede bei der Rechtsschutzversicherung?

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, welche bei den Versicherungen unterschiedlich gehandhabt werden. Nur in der Grundversorgung (Basisrechtsschutz) sind sich fast alle ziemlich einig. Hier gibt es unterschiedliche Konditionen, Tarife und Leistungsausschlüsse.
Es nützt nichts, wenn Sie zwar eine recht günstige Rechtsschutzversicherung besitzen, aber in Ihrem speziellen Fall die Leistungen bedingt durch die Leistungsausschlüsse ausbleiben.
Daher gilt hier speziell bei einer so wichtigen Konstellation der Rechtsschutzversicherung nicht der Spruch: "Geiz ist geil." Wer so denkt, kann sich auch gleich den Rechtsschutz sparen.
Man sollte sich vor Abschluss genau darüber im Klaren sein, welche Tarife man für sich und seine Familie benötigt. Nur dann macht eine Rechtsschutzversicherung auch Sinn.
Liegen alle Punkte klar auf dem Tisch, sollte man den Verkehrsrechtsschutz vergleichen. Dann ist auch ein optimaler und individueller Rechtsschutz gewährleistet.
autoversicherungvergleich.net
Ein neues Vergleichsportal für Autoversicherungen ermöglicht neutrales berechnen der Autoversicherungstarife. Zusätzlich finden die Wechselwilligen viele hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema.
autoversicherungvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland