"Barbos-Pokal" Kiew 16.06.2012 ein Erfolg/ ETN e.V. verleiht 1. Tierschutzpreis in der Ukraine

Erfolgreiches Zeichen für den Tierschutz
Kurzfassung: Am 16.06.2012 fand unter reger Beteiligung von Mensch und Tier die Verleihung des "Barbos-Pokals" in Kiew statt, bei dem Nicht-Rassehunde in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden. Bei diesem Anlass verlieh der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. auch den "Europäischen Tierschutzpreis" an engagierte Tierschützer in der Ukraine durch seine Botschafterin Maja Prinzessin von Hohenzollern. In der Ukraine wurden in den letzten Monaten im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft tausende Straßentiere brutal ermordet. Aus diesem Grund hält es der ETN e.V. für besonders wichtig, die Arbeit der Tierschützer vor Ort zu würdigen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, dass sich auch in der Ukraine viele Menschen für den Tierschutz engagieren.
[Europäischer Tier- und Naturschutz e.V. - 19.06.2012] Unter großer Beteiligung von Mensch und Tier fand im Park "Drygbi Narodov" in Kiew zum 6. Mal der "Barbos-Pokal" statt. Maja Prinzessin von Hohenzollern (ETN-Botschafterin) war Ehrengast dieser Veranstaltung. Bei dem Event wurden ausdrücklich Nicht-Rassehunde, ehemalige Straßen- und Tierheimhunde in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.
Motto des "Barbos-Pokals" ist: "Man muss kein Rassehunde sein, um ein guter Freund sein zu können". Damit möchte man die Menschen in der Ukraine zur Adoption von Tierheimhunden motivieren, da diese kaum adoptiert werden und meist zu einem Leben hinter Gittern verdammt sind.
Zudem werden Tiere an neue Familien vermittelt und Aufklärungsarbeit über die Notwendigkeit von Kastrationen der Hunde geleistet. Ca. 160 Hunde nahmen mit Ihren Herrchen & Frauchen teil, darunter auch dreibeinige und gelähmte Hunde, die Opfer von Dog-Huntern wurden.
Der Kostümwettbewerb sowie der Talentwettbewerb waren besondere Attraktionen.
Der "Barbos-Pokal" ist eine beispielhafte Veranstaltung für Straßenhunde und wurde bereits von 5 anderen Städten in der Ukraine übernommen.
Organisator war die "Young Animal Protection League” www.dogicat.org

Zum 1. Mal in der Ukraine: Verleihung des "Europäischen Tierschutzpreises"

Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des "Europäischen Tierschutzpreises" des ETN e.V. durch Maja Prinzessin von Hohenzollern (ETN). Zum ersten Mal in der Geschichte der Ukraine wurden Menschen für ihr Tierschutzengagement geehrt.

"Wir zeichnen diese ukrainischen Tierschützer aus, um ein elementar wichtiges, gesellschaftliches Zeichen in der Ukraine zu setzen und klar zu machen, dass die Arbeit dieser Menschen zum Schutz und zur Rettung von Tieren äußerst wertvoll ist. Soziales Engagement ist in der Ukraine generell nicht sehr entwickelt, daher würdigen und wertschätzen wir die Arbeit dieser Menschen besonders, denn sie sind Vorbilder für ihre Gesellschaft", so Maja von Hohenzollern.

Aufgrund der schlimmen Situation der Straßentiere in der Ukraine, die speziell für die Fußball-EM 2012 zu tausenden brutal ermordet wurden, hält der ETN e.V. es für besonders wichtig, die wenigen Menschen in der Ukraine, die sich zur Rettung der Tiere einsetzen zu ehren. Daher wurde der "Europäische Tierschutzpreis" ausnahmsweise an mehrere Personen verliehen.

Liste der Preisträger des "Europäischen Tierschutzpreises 2012”:

1. Asia Serpinska
Leiterin des Shelter "Gostomel"(ca. 700 Hunde), Präsidentin "Kiev Society for protection of animals"

2. Alexandra Mezinova
Präsidentin des Tierheims "Sirius” (ca. 1600 Hunde, 200 Katzen)

3. Luba
Tierpflegerin beim "Sirius-Shelter", kümmert sich seit 12 Jahren um 1600 Hunde und 200 Katzen bei -36°C im Winter und OHNE Strom

4. Nina Gruschetska
Moderatorin der 1. Tiervermittlungssendung der Ukraine, die durch Maja Prinzessin von Hohenzollern und den ETN ins Leben gerufen wurde ("Agent für 4 Beine"
TV 1+1)

5. Ruslan Servjeschkin
Moderator der Morning Show bei TV 1+1, berichtet regelmäßig über die Straßenhunde und die Aktionen der Tierschützer

6. Oleksandr Mazurchak
stellvertretender Bürgermeister von Kiew, hat die Tierklinik und den ETN bei Hilfsmaßnahmen in Kiew unterstützt

7. Viktoriia Vasylieva
Direktorin des Tierheims "PIF" in Donetsk, die Rinat Akhmetov Stiftung baut "PIF" zu einem modernem Tierheim mit Kastrationsklinik um

8. Tatiana Lozovskaja
Leiterin der Organisation " Gorod Druzey" (Stadt der Freunde) in Lugansk, führte mit dem ETN e.V. die 1. Kastrationsaktion in Lugansk durch

9. Irina Pryhod'ko
Direktorin der Schule Nr. 20 in Lugansk, leistet mit ihren Schülern herausragende tierbezogene Bildungsarbeit

10. Irina Perischenko
Veranstalterin des "Barbos-Pokals"

Presselinks:

Europäischer Tier- und Naturschutz e.V.
Europäischer Tier- und Naturschutz e.V. Der Europäische Tier- und Naturschutz e. V. (ETN) in seiner jetzigen Form wurde 2001 eingetragen. Heute unterstützen den weltweit agierenden Verein mehr als 100.000 Menschen. Wir sind eine der größten, europaweit arbeitenden gemeinnützigen Tier- und Naturschutzorganisationen in Deutschland. Mehr als 100 Partnertierheime und Partnerorganisationen im Tier- und Naturschutz werden vom ETN gefördert. Unsere Aktivitäten, insbesondere Kastrationsaktionen zur Eindämmung der Straßentierproblematik, erstrecken sich von Deutschland grenzüberschreitend nach Spanien mit den Balearen (Mallorca, Ibiza) und Kanarischen Inseln (Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura, La Palma), Irland, Portugal, Italien, Jugoslawien, Griechenland mit Kreta und Korfu, die Türkei, Rumänien, Ungarn, die Ukraine, Russland bis nach China.
Europäischer Tier- und Naturschutz e.V., Frau Julia Vasbender
Todtenmann 8 / Hof Huppenhardt ., 53804 Much, Deutschland