12.03.2012 13:36 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von KLARTEXT ONLINE

Deutscher Maschinenbau atmet auf

Produktion wächst auf 187 Milliarden Euro
Kurzfassung: Der deutsche Maschinenbau atmet durch: "Die Produktion im deutschen Maschinen- und Anlagenbau expandierte im vergangenen Jahr um zwölf Prozent", erklärte Thomas Lindner, Präsident des Vereins Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA), Ende Februar auf der VDMA-Jahrespressekonferenz in Frankfurt. Insgesamt sei sie im Jahr 2011 um rund 24 Milliarden Euro gewachsen - auf stolze 187 Milliarden Euro. Die Kapazitätsauslastung lag im Schnitt bei 88,1 Prozent.
[KLARTEXT ONLINE - 12.03.2012] Export wächst um 14,5 Prozent

Die Maschinenausfuhr expandierte im Vergleich zum Vorjahr um 14,5 Prozent. Zu den stärksten Absatzmärkten zählten Russland (plus 26 Prozent), die Türkei (plus 29,3 Prozent) und China (plus 26 Prozent). Der Export in die Euro-Partnerländer wuchs mit neun Prozent zwar unterdurchschnittlich, jedoch stärker als gemeinhin erwartet. Frankreich führt die alten EU-Staaten an - mit einem Plus von 16,5 Prozent.


Maschinenbau schafft 35.000 neue Arbeitsplätze

"Von unserem Wachstum profitierte auch der deutsche Arbeitsmarkt. Im Jahresverlauf 2011 hat der Maschinen- und Anlagenbau rund 35.000 zusätzliche feste Stellen geschaffen", sagt der VDMA-Präsident. Im Dezember seien 948.000 Menschen im Maschinenbau beschäftigt gewesen - Zeitarbeiter nicht eingerechnet. "Wir sind damit unverändert der größte industrielle Arbeitgeber."


Rolle des Industrieservice wächst

"Die deutsche Wirtschaft hat ein gutes Jahr hinter sich. Dazu hat der Industrieservice entscheidend beigetragen - er hilft Unternehmen, Kosten zu flexibilisieren und Effizienz zu steigern", erklärt Martin Hennerici, Vorstand des Düsseldorfer Wirtschaftsverbandes Industrieservice (WVIS) Anfang März in einer Presseinformation. Zunehmend mehr Unternehmen vertrauen ihre alltäglichen Servicejobs und selbst komplexere Großprojekte externen Dienstleistern an, um sich selbst auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Damit Servicetechniker mit diesen Anforderungen mitwachsen, verfügen Technologieunternehmen wie Bizerba über eigene Schulungszentren. Robert Keller, Director Business Services, erklärt: "Wir beschäftigen in unserem Schulungszentrum in Balingen acht hauptamtliche Trainer, der pro Woche bis zu 60 Mitarbeiter in verschiedenen Sprachen schulen."


Branche erwartet für 2012 Nullwachstum

Ein kleiner Dämpfer: Der VDMA hat die Produktionsprognose für 2012 revidiert. Lindner: "Ende Dezember deutete sich bereits an, dass unsere Prognose für 2012 nun nicht mehr so sicher erscheinen würde, wie dies im letzten September noch der Fall war. Diese Einschätzung hat sich in den letzten Wochen erhärtet. Wir revidieren unsere Prognose von plus vier Prozent auf null."
Weitere Informationen
KLARTEXT ONLINE
Freie Autoren informieren regelmäßig über aktuelle Geschehnisse und Trends in Wirtschaft und Handel, Industrie, Karriere und IT-Welt.
KLARTEXT ONLINE, Frau KLARTEXT ONLINE
Auf dem Heidgen 27, 53127 Bonn, Deutschland
Tel.: 0228; http://www.klartextonline.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau KLARTEXT ONLINE

KLARTEXT ONLINE
Auf dem Heidgen 27
53127 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0228
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/41553

https://www.prmaximus.de/pressefach/klartext-online-pressefach.html
Die Pressemeldung "Deutscher Maschinenbau atmet auf" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutscher Maschinenbau atmet auf" ist KLARTEXT ONLINE, vertreten durch KLARTEXT ONLINE.