Qualität zahlt sich aus

Bei Torantrieben ist billig nicht immer gut
Kurzfassung: Die Deutschen sind ein Volk von Autofahrern. Mehr als 82 Prozent aller Haushalte verfügen über mindestens einen Pkw, ein Viertel sogar über zwei. Das geht aus einer Statistik des ADAC hervor. Insgesamt sind deutschlandweit über 42 Millionen Autos zugelassen. Hinzu kommen Motorräder, Busse, Lkw und Zugmaschinen. Wer sein Fahrzeug täglich nutzt, stellt es am liebsten da ab, wo es sicher ist: in der eigenen Garage. Schutz und Komfort bieten motorisierte Tore - doch nicht alle Antriebe sind, was ihre Qualität anbelangt, gleich gut, wie der Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T) betont.
Qualität zahlt sich aus Qualität zahlt sich aus
[Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T) - 11.11.2011] Wer seine Garage mit einem Motor nachrüsten will, der sollte Billiganbieter und Internetverkäufer ohne jegliche Beratung meiden und stattdessen direkt den nächstgelegenen Fachhändler, wie zum Beispiel Torbauer, Elektriker oder Metallbauer, aufsuchen. Der Experte hilft bei der Suche nach dem richtigen Antriebsmodell für jede Einbausituation. Zudem sorgt er für eine fehlerfreie Montage und prüft den tadellosen Betrieb. Nach dem Einbau übergibt er dem Besitzer alle nötigen Unterlagen von der Bedienungsanleitung bis hin zum Handsender und erklärt die einzelnen Funktionen.

Auch im Alltag zahlt sich die Wahl eines Qualitätsanbieters über Jahre hinweg aus. Funktionsstörungen gibt es praktisch nie und wenn doch - beispielsweise bei einem Stromausfall - öffnen die Bewohner die Garage einfach manuell über die Notentriegelung. Dass es zu Unfällen oder Schäden durch herunterfahrende Tore kommt, ist ebenfalls durch die Sicherheitseinrichtungen an Antrieb und Steuerung nahezu ausgeschlossen.

Trifft das Tor etwa auf einen im Garageneingang liegenden Gegenstand, stoppt der Antrieb automatisch und fährt das Tor sofort wieder nach oben. Bei Billiganbietern besteht die Gefahr, dass sie normenspezifische Kraftvorgaben nicht einhalten und wesentlich mehr Druck ausgeübt wird, bis das Tor automatisch zurückfährt. Der Motor von Qualitätsherstellern verbraucht wenig Strom und überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung - auch das ist bei Billiganbietern nicht garantiert.

Die einzelnen Modelle der im BAS.T organisierten Antriebshersteller erfüllen die europaweit geltenden Normen und Sicherheitsanforderungen für Tore und übertreffen deren Vorgaben sogar. Des Weiteren ist ein Teil der BAS.T-Mitglieder in der RAL-Gütegemeinschaft Torantriebe e.V. zusammengeschlossen und mit dem anerkannten RAL-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Deutsche Institut für Gütesicherung überwacht unabhängig, ob die Modelle tatsächlich das höchste Qualitäts- und Sicherheitsniveau garantieren. Wer auf diese Standards achtet, der fährt langfristig günstiger und sicherer - und kann sich darauf verlassen, dass das Tor immer bequem auf Knopfdruck auf und zu geht.

Weitere Informationen gibt es unter www.bast-online.de/info.

Bildunterschrift:

Zuverlässiger Service: Wer seinen Garagentorantrieb vom Fachmann einbauen lässt, der bekommt individuelle Beratung, garantierte Qualität sowie Komfort und Sicherheit im Alltag. Darauf weist der Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T) hin. Der Kauf bei Billiganbietern im Internet zahlt sich langfristig nicht aus.

Foto: BAS.T
Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T)
Zum Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik. Tore (BAS.T) zählen die führenden Hersteller für Garagentorantriebe, Außentorantriebe und die dazugehörigen Funksysteme in Deutschland. Ihren Kunden garantieren diese Unternehmen ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität. Der Verband berät sowohl Fachhandel und Architekten als auch Bauherren, wenn es um den Kauf-, den Einbau oder die Planung von Hof-, Garagen- oder Industrietorantrieben geht.
Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T), Herr Christian Grabitz
Hochstraße 113-115, 58092 Hagen, Deutschland
Tel.: 02331/2008-0; http://www.bast-online.de/info