Kurzfassung: In einer Festveranstaltung am 18.10.2019 in Berlin zeichnete die Bundesvereinigung Nachhaltigkeit in diesem Jahr insgesamt 7 Projekte, Institutionen und Organisationen mit dem Bundespreis Nachhaltigkeit 2019 in 5 Kategorien aus, der in diesem Jahr unter dem Motto "Hört uns - Stimmen der Generationen" stand. Erstmals gab es in einer Kategorie eine Mehrfachauszeichnung.

Die Auswahl der Preisträger*innen wurde von einer Mehrgenerationen-Jury vorgenommen: sieben Mitglieder waren zwischen 14 und 21 Jahre, 4 Mitglieder zwischen 22 und 65 Jahre und 4 Mitglieder über 65 Jahre alt.

In der Kategorie "Wirtschaft" erhielt der Verein "Handwerk mit Verantwortung e.V." die Auszeichnung.
Handwerk mit Verantwortung e.V. Wetter/Ruhr mit dem Bundespreis Nachhaltigkeit 2019 ausgezeichnet Bundesvereinigung Nachhaltigkeit würdigt Engagement des Vereins Handwerk mit Verantwortung e.V. Wetter/Ruhr
[Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V. - 21.10.2019] Begründung:

Im Verein Handwerk mit Verantwortung e.V. haben sich produzierende Handwerksbetriebe bundesweit zusammengeschlossen, die in ihren Möglichkeiten mit Bedacht wirtschaften: sie beziehen ihre Materialien und Betriebsmittel verantwortungsvoll, d.h. unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Gesichtspunkte. Dabei bekennt sich der Verein explizit zum Leitprinzip nachhaltiger Entwicklung und bietet Kundinnen/Kunden Hilfe und Orientierung auf dem Weg zu nachhaltigen Waren und Dienstleistungen.

Teil der Leitprinzipien sind u.a.: der Bezug von Rohstoffen oder Vorprodukten, deren Gewinnung oder Produktion möglichst wenig Effekte auf Umwelt und Natur aufweisen: die Vermeidung langer und unnötiger Transportwege; die Förderung von Upcycling; "Investitionen" in bestehende und zukünftige Generationen durch die Weitergabe von Wissen; Transparenz, Ehrlichkeit und Offenheit; Qualität und regionale Produktion. Mit einer Selbstverpflichtung bürgen sie für die Einhaltung dieser Standards.

Der Verein Handwerk mit Zukunft e.V. wurde ausgewählt, weil er nach Meinung der Jury-Mitglieder neben einem hohen Grad an zielorientierter Arbeit auch in Kreativität, Innovationsgrad, praktischer Umsetzbarkeit überzeugen konnte und die Jury im Hinblick auf den Erhalt und die Weiterentwicklung von Handwerk als Kulturgut mit qualitativem Wachstum ein hohes zukünftiges Potenzial sieht. Der Verein leistet einen Beitrag zu den SDGs 4, 8 und 12 (Verantwortungsvoll produzieren).

www.bundespreis-nachhaltigkeit.de
Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V.
Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V. Die Bundesvereinigung Nachhaltigkeit vertritt als Fachverband für Nachhaltigkeit die gemeinsamen ideellen Interessen ihrer Mitglieder in allen nachhaltigkeitsrelevanten Fragen.

Sie ist europaweit die einzige Nicht-Regierungsorganisation (NRO)mit einem holistischen und zudem erweiterten Ansatz im Hinblick auf Nachhaltige Entwicklung.

Ihre Hauptaufgabe liegt in der zivilgesellschaftlichen, komplementären Begleitung von Entwicklungsprozessen in Regierungsorganisationen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsstrategien. Sie hat sich u.a zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit als Staatsziel zu etablieren.
Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V., Herr Martin Wittau
Kottbusser Damm 25, 10967 Berlin, Deutschland