AIK (ITA) und PhyTA schulgeldfrei

Sonderkonditionen für die Ausbildung an der nta Isny
Kurzfassung: Wer sich zwei Jahre Schulgeld sparen möchte und sich für eine Ausbildung in den Bereichen Informatik oder Physik interessiert, die beste Zukunftsaussichten bietet, der kann sich bis 15.07.2018 an der nta für den Ausbildungsbeginn im September 2018 anmelden. Die nta Isny berät Interessenten gerne auch persönlich.
AIK (ITA) und PhyTA schulgeldfrei ITA- und PhyTA-Schüler im Praktikum
[Naturwissenschaftliche Akademie Prof. Dr. Grübler, staatlich anerkannte Fachhochschule und Berufskollegs, Isny - 23.04.2018] Weil der Fachkräftemangel in den Bereichen Informatik, Elektronik, Lasertechnik, Energiewirtschaft, Nanotechnologie und erneuerbare Energien nach wie vor sehr groß ist, bietet die nta Isny ab sofort wieder einmalige Sonderkonditionen für die Ausbildungsgänge zum/r AIK (ITA) und PhyTA am Berufskolleg an.

Zukünftige Schüler und Schülerinnen, die sich nach ihrem mittleren Bildungsabschluss für eine Ausbildung zum/r Technischen Assistenten/in für Informations- und Kommunikationstechnik AIK(ITA) oder zum/r Physikalisch-technischen Assistenten/in interessieren, können diese ab September 2018 am Berufskolleg der nta Isny ohne Schulgeld absolvieren.

AIKs - (oft auch als ITA - Informationstechnischer Assistent -bezeichnet) sind nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss zum Beispiel als Systemadministrator, Programmierer, Anwender oder Berater tätig. Die zweijährige Ausbildung qualifiziert zur Fachkraft in der Inbetriebnahme und Wartung von Computersystemen, aber auch in der Programmierung technischer Systeme und Prozesse. Dabei werden Fachkenntnisse in den Bereichen Software, Hardware und Netzwerkbetreuung vermittelt. In praxisnahen Projekten werden Kenntnisse in Spezialgebieten ergänzt und vertieft - unter anderem auch in den Bereichen mobile computing, internet of things oder Spieleprogrammierung. Auch soziale Kompetenz zählt in der Ausbildung zum AIK (ITA). Deshalb sind eigenverantwortliches Planen und Handeln genauso wichtig wie kooperatives Arbeiten im Team.

Die Ausbildung zum PhyTA eröffnet Schülerinnen und Schülern viele innovative Hightech-Branchen mit sicherer Zukunftsperspektive. Wissenschaftliche Laboratorien an Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten gehören ebenso zu potenziellen Arbeitgebern wie Unternehmen aus dem Bereich Elektronik, der Wärme- und Kältetechnik, der Optik, der Atom- und Kernphysik, der Biophysik, der Meteorologie oder der Werkstoffprüfung. In diesen und in vielen anderen Bereichen gibt es jetzt und in der Zukunft zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für Physikalisch-technische Assistenten. Während der schulischen Ausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedienung und Wartung von Hightech-Geräten, die Durchführung, Auswertung und Dokumentation von physikalisch-technischen Messungen oder erlangen Fachwissen in der Entwicklung neuer Geräte und Produktionsverfahren.

Im Rahmen beider Ausbildungsgänge können Schülerinnen und Schüler der nta Isny durch freiwilligen Zusatzunterricht ihre Fachhochschulreife erwerben. Sie qualifiziert für ein weiterführendes Studium an einer Fachhochschule in Baden-Württemberg.

Wer sich zwei Jahre Schulgeld sparen möchte und sich für eine Ausbildung in den Bereichen Informatik oder Physik interessiert, die beste Zukunftsaussichten bietet, der kann sich bis 15.07.2018 an der nta für den Ausbildungsbeginn im September 2018 anmelden. Die nta Isny berät Interessenten gerne auch persönlich.http://www.nta-isny.de/home.html
Die Naturwissenschaftlich-Technische Akademie in Isny (nta) ist eine der bedeutendsten privaten Bildungsstätten für Naturwissenschaften und moderne Informationstechnologien in Deutschland.

Die nta umfasst fünf Berufskollegs - in anderen Bundesländern auch Berufsfachschulen genannt - und die Fachhochschule mit vier Studiengängen. Beide Einrichtungen sind staatlich anerkannt, Träger ist eine gemeinnützige GmbH.

Was bieten wir?
Ausbildung zum Technischen Assistenten/ zur Technischen Assistentin an unseren Berufskollegs

* Chemisch-technische Assistenten (CTA)
* Biotechnologische Assistenten (BioTA)
* Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA)
* Physikalisch-technische Assistenten (PhyTA)
* Assistenten für Informations- und Kommunikationstechnik (AIK / ITA)

Mehr als 350 Schüler und Studenten erwerben hier derzeit ihre Berufsqualifikation. Schüler der Berufskollegs können zusätzlich zur Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben, d. h. Absolventen der Berufskollegs mit Zusatzerwerb der FHR steht ein FH-Studium offen.

Die nta Isny wurde 1945 als Chemieschule Dr. Grübler in Ravensburg gegründet und 1950 nach Isny verlegt. Bis heute wurden hier rund 45.000 junge Menschen auf unvergleichliche Weise ausgebildet.
Ausbildung mit Mehrwert!
Naturwissenschaftliche Akademie Prof. Dr. Grübler, staatlich anerkannte Fachhochschule und Berufskollegs, Isny, Herr Wilhelm Fux
Seidenstraße 12-35, 88316 Isny im Allgäu, D
Tel.: 07562-9707-0; http://www.nta-isny.de