10.10.2017 12:40 Uhr in Computer & Internet von DIGITTRADE GmbH

Weltweit erste verschlüsselte Festplatte durch das BSI zertifiziert

Kurzfassung: (Mynewsdesk) Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erteilt an die sichere externe Festplatte DIGITTRADE High Security HS256 S3 auf der it-sa 2017 das Deutsche IT-Sicherheitszertifikat.

[DIGITTRADE GmbH - 10.10.2017] (Mynewsdesk) Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erteilt an die sichere externe Festplatte DIGITTRADE High Security HS256 S3 auf der it-sa 2017 das Deutsche IT-Sicherheitszertifikat.

Teutschenthal, 10.10.2017. Zum Auftakt der it-sa 2017 übergab das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am heutigen Morgen an die DIGITTRADE GmbH das Deutsche IT-Sicherheitszertifikat BSI-DSZ-CC-0825-2017 für die hochsichere externe Festplatte DIGITTRADE High Security HS256 S3 und machte diese so zum Messe-Highlight. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungsverfahrens bestätigt das global anerkannte deutsche Amt die Eignung dieses mobilen Datenträgers zur datenschutzkonformen Speicherung hochsensibler und personenbezogener Daten bei Behörden und Unternehmen.

„Die Zertifikatübergabe sehen wir als ein besonderes Ereignis und den krönenden Abschluss in einem langjährigen BSI-Zertifizierungsverfahren“, sagt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH „Mit der HS256 S3 bekommen Nutzer eine Hochsicherheitsfestplatte, die drei Sicherheitsmechanismen einsetzt, um ihre sensiblen Daten zuverlässig gegen unbefugte Zugriffe zu schützen.“

Die High Security Festplatte verfügt zum einen über eine transparente AES-Verschlüsselung im XTS-Modus mit zwei 256-Bit Krypto-Schlüsseln. Diese sind auf der dazugehörigen Smartcard gespeichert. Der Anwender kann zweitens nur über eine 2-Faktor-Authentifizierung mittels Smartcard und PIN auf die Daten der Festplatte zugreifen. Dazu schiebt dieser die Smartcard in die Festplatte ein und hat anschließend acht Versuche, die richtige PIN einzugeben. Ist die PIN korrekt, wird der Kryptoschlüssel freigegeben. Andernfalls wird die Smartcard durch Terminierung unwiderruflich zerstört.

„Als dritten Sicherheitsmechanismus erhalten Anwender die Möglichkeit den Kryptoschlüssel selbst zu verwalten. Die regelmäßige Änderung der Schlüssel sollte Teil einer zuverlässigen IT-Sicherheitsstrategie sein.“, betont die Geschäftsführerin.

Die Festplatte HS256 S3 besticht mit einem eleganten robusten Aluminium-Gehäuse mit komfortablen Touchscreen und ist mit USB 3.0 für eine extra schnelle Übertragungsrate von bis zu 200 MB/s ausgestattet. Für den Einsatz der HDD/SSD benötigen Benutzer weder spezielle Kenntnisse noch sind Software-Installationen notwendig. Sie arbeitet betriebssystemunabhängig und ist auch an Mobile Devices anschließbar.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im DIGITTRADE GmbH

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
DB Connection Error...Please try again in a few minutes.

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
DIGITTRADE GmbH
DIGITTRADE GmbH Über DIGITTRADE:

Die DIGITTRADE GmbH produziert hochsichere externe Speichermedien mit Hardwareverschlüsselung und ist Entwickler der Kommunikationsplattform Chiffry für abhörsichere Telefonie und verschlüsselten Nachrichtenversand. Als einziges Unternehmen europaweit bietet DIGITTRADE staatlich zertifizierte Lösungen unter dem Siegel IT-Security made in Germany für die Speicherung personenbezogener Daten auf mobilen Speichermedien. Dazu zählt u.a. die BSI-zertifizierte High Security Festplatte HS256 S3.

Die DIGITTRADE GmbH ist Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM), im Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) sowie im Verein Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e.V. (DWT).

Weiterführende Informationen unter: http://www.digittrade.de und http://www.chiffry.de

Pressekontakt Unternehmen:

Ernst-Thälmann-Straße 39
06179 Teutschenthal
Tel.:  +49 345 2317353
Fax:  +49 345 6138697
E-Mail: presse@digittrade.de: mailto:pressedpresse@digittrade.de
DIGITTRADE GmbH, Leonid Gimbut
Ernst-Thälmann-Str. 39, 06179 Teutschenthal, -
Tel.: +49-345-2317353; DB Connection Error...Please try again in a few minutes.