27.12.2016 17:41 Uhr in Gesundheit & Wellness von Orthozentrum Berlin

Viele Endoprothesen-Wechseloperationen könnten bald überflüssig sein

Viele Endoprothesen-Wechseloperationen könnten bald überflüssig sein
Kurzfassung: Wenn sich Knochenprothesen gelockert haben, ist eine erneute OP meist unumgänglich. Dank einer innovativen Beschichtung könnten zukünftig Zehntausende dieser Eingriffe entfallen.
[Orthozentrum Berlin - 27.12.2016] Eine Operation bedeutet für Patienten grundsätzlich Strapazen und ein gewisses Risiko von Komplikationen. Jede nicht erforderliche OP ist daher ein Erfolg. Eine aktuelle Studienarbeit macht Hoffnung, dass in einigen Jahren sehr viele solcher Erfolge gelingen könnten. Denn allein in Deutschland müssen sich derzeit pro Jahr rund 35.000 Menschen auf den OP-Tisch legen, um ihren Gelenkersatz austauschen zu lassen. Nötig wird das, wenn die Endoprothese nicht mehr fest am Knochen sitzt. Zukünftig soll nun eine neuartige bioaktive Implantatbeschichtung den Halt wesentlich verbessern und damit einen deutlich längeren Verbleib der Prothese im Körper ermöglichen.

Der Knochen nähert sich dem Implantat an
Für die Beschichtung der Titanprothesen wählte der federführende Wissenschaftler Dr. Andreas Baranowski, der für seine Forschungsarbeit kürzlich mit dem Boehringer-Ingelheim-Preis 2016 ausgezeichnet wurde, das knocheneigene Eiweiß Bone Sialoprotein (BSP). In Versuchen regte es erfolgreich die Knochenzellvermehrung und die Produktion knochenstabilisierender Kalksalze an, indem bestimmte Gene in den Knochen aktiviert wurden. Überdies verzeichneten die Wissenschaftler eine verstärkte Zellwanderung in Richtung des Titans.

Diese biologischen Vorgänge führen, so die naheliegende Schlussfolgerung, zu einer robusteren Verankerung vorbeschichteter Prothesen im Knochen - welcher gewissermaßen das Implantat fester umschließt. Dr. Baranowski und sein Team loten aktuell an der Universitätsmedizin Mainz die Einsatzmöglichkeiten der BSP-Beschichtung weiter aus.
Weitere Informationen
Orthozentrum Berlin
Das Orthozentrum Berlin steht für Orthopädie und Unfallchirurgie auf dem neuesten Stand der medizinischen Kunst und Wissenschaft, kombiniert mit einer menschlich-warmen Umgangskultur.

Leistungsspektrum:

Knie-/Schulter-Arthroskopie
Kyphoplastie
Handchirurgie
Ellenbogen-Chirurgie
Arbeits/Schulunfallbehandlung
Akupunktur
Arthrosebehandlung mit Hyaluronsäure
Sportlerbetreuung
Schmerztherapie
Stoßwellentherapie
ACP (körpereigene Wachstumsfaktoren)
Weitere Therapieformen
Sonografie der Säuglingshüften
Orthozentrum Berlin, Herr Dr. Michael Jung
Friedrichstraße 33, 10969 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 6817054; http://www.orthozentrum-berlin.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Dr. Michael Jung

Orthozentrum Berlin
Friedrichstraße 33
10969 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 6817054
Fax:
030 6817056
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/132097

https://www.prmaximus.de/pressefach/orthozentrum-berlin-pressefach.html
Die Pressemeldung "Viele Endoprothesen-Wechseloperationen könnten bald überflüssig sein" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Viele Endoprothesen-Wechseloperationen könnten bald überflüssig sein" ist Orthozentrum Berlin, vertreten durch Dr. Michael Jung.