Enterprise-Software im Umbruch: Die Keynotes der JAX, BT Days und BigDataCon zeigen richtungsweisende Neuerungen im Umfeld der Enterprise-Technologien

JAX, Business Technology Days und BigDataCon bieten vom 18. bis 22. April in Mainz mehr als 220 praxisnahe Workshops, Sessions und Keynotes | Zu den Highlights des Vortragsprogramms zählen die Keynotes bekannter Größen aus dem Java-Bereich
Kurzfassung: Mainz, 12. April 2016 - Die JAX präsentiert vom 18. bis 22. April in Mainz ein Konferenzprogramm mit mehr als 220 praxisnahen Workshops, Sessions und Keynotes rund um die Technologiebereiche Java, Software-Architektur und Innovation. Die ganztägigen Power Workshops am 18. und 22. April und die Hauptkonferenztage vom 19. bis 21. April bieten den Teilnehmern fünf Tage voller Experten-Know-how. Die praxisnahen Vorträge der Hauptkonferenz werden durch die richtungsweisenden Keynotes international renommierter Experten aus dem Java-Umfeld ergänzt. Die Business Technology Days vom 18. bis 20. April und die BigDataCon vom 20. bis 21. April ergänzen das Programm der JAX durch Vorträge rund um Lean Innovation, Digital Transformation und zu Technologien des Big-Data-Zeitalters.
[Software & Support Media GmbH - 12.04.2016] Mainz, 12. April 2016 - Die JAX präsentiert vom 18. bis 22. April in Mainz ein Konferenzprogramm mit mehr als 220 praxisnahen Workshops, Sessions und Keynotes rund um die Technologiebereiche Java, Software-Architektur und Innovation. Die ganztägigen Power Workshops am 18. und 22. April und die Hauptkonferenztage vom 19. bis 21. April bieten den Teilnehmern fünf Tage voller Experten-Know-how. Die praxisnahen Vorträge der Hauptkonferenz werden durch die richtungsweisenden Keynotes international renommierter Experten aus dem Java-Umfeld ergänzt. Die Business Technology Days vom 18. bis 20. April und die BigDataCon vom 20. bis 21. April ergänzen das Programm der JAX durch Vorträge rund um Lean Innovation, Digital Transformation und zu Technologien des Big-Data-Zeitalters.

Zu den Highlights der Hauptkonferenztage vom 19. bis 21. April gehören die Vorträge ausgewählter Keynote-Speaker, allesamt für ihre Expertise und langjährige Erfahrung im Bereich der Java-Technologien und Software-Architekturen bekannt. Die Hauptkonferenztage eröffnet am Morgen des Konferenzdienstag (19. April) eine Legende der Java-Community, der Gründer des Spring Frameworks und derzeitige Geschäftsführer von Atomist Rod Johnson. In der Keynote "The JVM: The Enterprise and beyond" behandelt der Java-Spezialist die tiefgreifenden Veränderungen, die auf die IT-Branche einwirken. "Our industry is changing at a remarkable rate. The traditional ‘enterprise' model is finally being swept away. The application server has finally met the end it so richly deserved", resümiert der erfahrene Software-Spezialist, der seine persönlichen Coding-Erfahrungen an das Publikum weitergibt.

In der Keynote "Hypothesis-driven Development: The New Agile and the Next Gen Developer" am Konferenz-Mittwoch (20. April) gibt der renommierte Software-Berater von GitHub Lee Faus Einblick in neuartige Prozesse der Software-Entwicklung und den Einfluss agiler Prinzipien. "When the forefathers of Agile met to write the manifesto that provides the guiding principles of Agile software development, Wikipedia was just formed, the iPod hadn't launched, and the first versions of IntelliJ IDEA and Eclipse were in beta. The principles of Agile have not changed", ist sich der bekannte Referent sicher. "Technologietrends, Ideen und Ausblicke" lautet das Diskussions-Thema des gleichnamigen Keynote-Panels am Konferenz-Donnerstag (21. April) mit den Insidern aus dem Java-Umfeld Peter Roßbach (bee42 solutions), Christian Schneider (Freiberuflicher Softwareentwickler und White-Hat-Hacker), Markus Voelter (Independent/itemis AG) sowie Sebastian Meyen (Software & Support Media). "Software verändert nicht nur Wirtschaft und Gesellschaft, sondern holt uns, die wir Software bauen, am Ende selbst ein. Auch wir, die Produzenten von Software, bleiben von diesem steten Wandel nicht verschont", ist sich die Expertenrunde einig.

"Enterprise-Software befindet sich im Wandel. Die Nutzer wollen weg von Features and Functions hin zu einer positiven Gesamterfahrung beim Nutzen der Software", fasst der Bereichsleiter des Design and Co-Innovation Centers von SAP Andreas Hauser den Kerngedanken seiner Keynote "Digitale Transformation benötigt mehr als Technologie" am Konferenz-Dienstag (19. April) zusammen. Der Cloud-Spezialist zeigt in seiner Keynote auf, wie benutzerzentriertes Design Mehrwert für Unternehmen generiert und IT zum strategischen Partner in der Digitalisierung wird. Das Keynote-Programm der JAX komplettieren David Barnes, Technology Evangelist bei IBM mit der Keynote "The Changing Role of the Software Developer", die freiberufliche Software-Beraterin Caterina Rindi mit der Keynote "Taming the Bitcoin Blockchain" sowie der Berater von Syngrato Martin Clausen mit seinem Keynote-Vortrag "Containerization in the physical World: about Ships, and Ports, and logistic Chains".

Ergänzend zum Vortragsprogramm der JAX erwartet die Teilnehmer vom 19. bis 21. April eine breit aufgestellte Expo, bei der zahlreiche innovative IT-Unternehmen ihre Produkte und Lösungen vorstellen. Im Rahmen des Abendprogramms der JAX erhalten die Teilnehmer zudem die Möglichkeit mit Referenten, Vertretern der Industrie und weiteren Konferenz-Besuchern in angenehmer Atmosphäre zusammenzukommen und sich zu aktuellen Themen auszutauschen.

Alle weiteren Informationen zur JAX finden sich unter: www.jax.de
Software & Support Media GmbH
Über die Software & Support Media Group

Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Berlin, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media GmbH, Frau Kathrin Weickmann
Darmstädter Landstraße 108, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland