Freiwillige Selbstverpflichtung für faires Crowdworking

Streetspotr, Testbirds und clickworker unterzeichnen selbstauferlegten Verhaltenskodex, um eine gerechte und gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Kunden und Crowdworkern sicherzustellen.
Kurzfassung: Die führenden Crowdsourcing-Anbieter haben in Kooperation mit dem Deutschen Crowdsouring Verband einen Code of Conduct erarbeitet, der das gemeinsame Arbeiten von Dienstleistern, Kunden und Crowdworkern zukünftig regeln soll und eine faire und erfolgreiche Ausgangssituation garantiert. Gestern Abend wurde der Verhaltenskodex im Rahmen eines Round-Tables mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der Code of Conduct zielt darauf ab, eine allgemein gültige Richtlinie für die neue Arbeitsform "Crowdworking" zu etablieren und steht für alle interessierten Unternehmen zur Unterzeichnung offen. Alle Grundsätze sollen kontinuierlich auf die aktuelle Situation zutreffend weiterentwickelt und angepasst werden und stehen hier zum Nachlesen bereit: www.crowdsourcing-code.de.
Freiwillige Selbstverpflichtung für faires Crowdworking Streetspotr-Logo
[Streetspotr GmbH - 09.07.2015] Nürnberg/München

Crowdsourcing als ein wichtiger Bestandteil der modernen Arbeitswelt

Crowdsourcing beinhaltet die Auslagerung von Aufgaben an die weltweite Internetgemeinde und bietet den Arbeitskräften ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und Flexibilität. Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit zeit- und ortsunabhängig Geld zu verdienen, während auf der anderen Seite Unternehmen Zugang zu einer Vielzahl an potentiellen Arbeitskräften und Experten erhalten. "Crowdsourcing wird zukünftig nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken sein", erklärt Dorothea Utzt, CEO der Streetspotr GmbH. "Daher halte ich es für notwendig, über die Rahmenbedingungen und Regeln zu sprechen und die Diskussion zu fördern. Der Round Table hat beteiligte Parteien an einen Tisch gebracht und so einen offenen Austausch ermöglicht." Dass die neue Arbeitsform noch einige Fragen ungeklärt lässt, bestätigt auch Philipp Benkler, Geschäftsführer der Testbirds GmbH, der den Code of Conduct ins Leben gerufen hat: "Crowdsourcing entspricht dem Wunsch vieler Erwerbstätiger nach mehr Freiheit und Flexibilität. Bezüglich der konkreten Ausgestaltung von Crowdworking gibt es jedoch noch viele Unklarheiten." Diese soll der Verhaltenskodex definieren und damit seinen Teil leisten, um Crowdworking weiterhin als faire und einträgliche Verdienstmöglichkeit für alle Seiten zu garantieren. Berücksichtigt werden u.a. Themen wie Datenschutz, Bezahlung und Kommunikation.

Definition von Richtlinien für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit

Über die Wichtigkeit und Relevanz des Kodex ist sich auch Dr. Michael Gebert, Vorstand des Crowdsourcing Verbandes e.V., bewusst, und erklärt: "Eine solide und nachhaltige Grundlage zur Zusammenarbeit mit den Anbietern von fluiden, crowdbasierten Arbeitsmodellen ist ein gemeinsamer Code of Conduct. Mit dem jetzt vorgestellten Verhaltenskodex werden wesentliche Eckpfeiler und gefestigte Werte definiert und bestätigt." Das dies eine sehr wichtige Voraussetzung für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten ist, verstärkt auch Christian Rozsenich, Geschäftsführer von clickworker GmbH: "Der Code of Conduct ist ein wichtiger Schritt, um die Crowdsourcing-Branche weiter zu professionalisieren und gemeinsam ein klares Zeichen zu setzen. Alle interessierten Unternehmen sind herzlich eingeladen sich der Initiative anzuschließen."
Alle unterzeichnenden Unternehmen verpflichten sich, die Grundsätze zu achten und daran ihr Verhalten gegenüber Dritten auszurichten. Der Kodex dient somit als Leitlinie für das eigene Handeln und ermöglicht allen Beteiligten eine gemeinsame Basis für ein vertrauensvolles Miteinander.
Weitere Informationen über den Code of Conduct
Streetspotr GmbH
Streetspotr GmbH Streetspotr ist Europas größte mobile Workforce und Vorreiter im Bereich mobile Crowdsourcing. Über 350.000 User erledigen Aufträge per Smartphone für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, die Bedarf an ortsgebundenen Informationen wie z.B. lokalen Werbe- und Produktplatzierungen oder Marktforschungs- und Verifikationsdaten haben. In Echtzeit erhalten die Auftraggeber (u.a. Ferrero, Sony, Microsoft, Ültje, LG und Paulaner) Daten wie Fotos, Videos und Checks vor Ort, die von Usern "on the go" erledigt werden.

Im Online-Kundenportal werden alle Informationen zugänglich gemacht und Auswertungen sowie Dashboards bereitgestellt. Durch diese Art der Informationsbeschaffung können Firmen vom "Wissen der Vielen" profitieren und es entsteht eine klassische Win-Win-Situation: Die Nutzer verdienen sich im Vorübergehen ein Taschengeld hinzu, die Kunden sparen sich enorme Zeit-, Fahrt- und Personalkosten und erhalten schnell und effizient Einblicke, die sonst mit einem sehr hohen Aufwand verbunden wären.
Streetspotr GmbH, Frau Esther Lachmann
Prinzregentenufer 3, 90489 Nürnberg, Deutschland