Sichere Waffenschränke: Schutz vor Diebstahl und Missbrauch

Waffenschränke mit verschiedenen Sicherheitsstufen nach Vorschrift bei der Essener Geldschrankfabrik
Kurzfassung: Laut dem § 36 des Waffengesetzes sowie der allgemeinen Waffenschrankverordnung sind Waffenbesitzer im Privatbereich dazu verpflichtet, Waffen und Munition sicher aufzubewahren. Die Essener Geldschrankfabrik bietet verschiedene Waffenschränke für unterschiedliche Waffengrößen, entsprechend den Anforderungen nach Waffengesetz und -verordnung.
[Essener Geldschrankfabrik GmbH & Co. KG - 14.01.2015] Seit dem Inkrafttreten des neuen Waffengesetzes (WaffG) und der allgemeinen Waffenschrankverordnung (AWaffV) 2003 müssen Waffenbesitzer ihre Waffen sowie Munition im Privatbereich nach detaillierten Vorschriften sicher aufbewahren. Die Essener Geldschrankfabrik GmbH & Co. KG ist Spezialist für hochwertige Wertschutzschränke, Geldschränke sowie Tresore und bietet sichere Waffenschränke in verschiedenen Ausführungen, die den Vorschriften gerecht werden.

Sichere Aufbewahrung nach Waffengesetz

Im § 36 Abs. 1 und 2 des Waffengesetzes ist festgelegt, wie die Waffen und die Munition aufbewahrt werden und welchem Widerstandsgrad die Behältnisse entsprechen müssen. Demnach müssen beide getrennt voneinander untergebracht werden. Eine Ausnahme stellt die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis des Widerstandsgrads 0/N, nach DIN/EN 1143-1, oder eines gleichwertig normierten oder höheren Schutzniveaus dar. Kurzwaffen dürfen nur in Behältnissen der Sicherheitsstufe B, nach VDMA 24992, alternativ in einem gleichwertig gesicherten Raum oder einem Sicherheitsbehältnis mindestens Grad 0 aufbewahrt werden. Für bis zu zehn Langwaffen ist ein Behältnis mindestens der Sicherheitsstufe A, ebenfalls nach VDMA, vonnöten. Außerhalb eines der beschriebenen Waffenschränke bedarf erwerbspflichtige Munition einer Verwahrung in einem Stahlblechbehältnis, auch ohne Klassifizierung, jedoch mit Schwenkriegelschloss oder gleichwertig (z. B. Stangenschloss).

Waffenschränke in verschiedenen Größen und Sicherheitsstufen

Die Essener Geldschrankfabrik bietet sichere Waffenschränke in unterschiedlichen Sicherheitsstufen und für verschiedene Waffentypen bzw. -größen. Unter anderem weisen die Schränke der Reihe EGF A sowie A/B die Sicherheitsstufe A auf, während letztere Reihe zusätzlich ein abschließbares Innenfach der Stufe B enthält. Die Reihen EGF B und BS entsprechen der Sicherheitsstufe B. Der Widerstandsgrad 0/N ist bei den Schränken EGF N, zu finden - hier ist eine räumliche Trennung nicht verpflichtend. In allen Reihen ist demnach die Aufbewahrung von Kurz- und Langwaffen möglich.
Essener Geldschrankfabrik GmbH & Co. KG
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Essener Geldschrankfabrik GmbH & Co. KG, Essen, Telefon: +49 (0)201 / 74 99 358, http://www.egf.de

Die Essener Geldschrankfabrik wurde 1906 gegründet und ist der einzige Betrieb im Ruhrgebiet mit einer Zertifizierung für die Produktion von Wertschutzschränken, Geldschränken und Tresoren. Auch feuerfeste Tresore und Tresortüren zählen zum Angebot der Firma, bis hin zu komplett eingerichteten Wertschutzräumen und Tresorräumen. Ein Team von rund 50 Spezialisten kümmert sich um die Entwicklung, Planung und Herstellung, Vertrieb und Service sowie die Installation vor Ort beim Kunden.
Essener Geldschrankfabrik GmbH & Co. KG, Herr Rainer Schleiting
Freytagstraße 29, 45144 Essen, Deutschland