IMMOVARIA GmbH, vertreten durch Ihren Geschäftsführer Herrn Sven Langbein, übergibt Angerpalais (Angerstraße 31 und 33) in Leipzig an die neuen Eigentümer

Das auf den Grundstücken Angerstraße 31/33 aufstehende repräsentative Wohngebäude wurde ursprünglich in den Jahren 1878 - 1880 als Doppelmietshaus errichtet.
Kurzfassung: Es ist mit eines der ältesten erhaltenen Mietshäuser in Leipzig-Lindenau und besitzt einen hohen Zeugniswert für die gründerzeitliche Bebauung des ehemaligen Dorfes und heutigen Stadtteil Leipzigs. Das Gebäude ist ein Beispiel der frühen Architektur der Gründerzeit und dem aufstrebenden Vorort Lindenau.
[I M M O V A R I A GmbH - 20.11.2014] Der Denkmalwert begründet sich vor allem in der gestalterischen Qualität. Im äußeren Erscheinungsbild, einer Fassade mit Sandsteinelementen sowie einer feinen Putzgliederung, war das Objekt vor Sanierung stark beschädigt, jedoch noch fast vollständig im Zustand der Erbauerzeit erhalten. Das Haus trägt kaum Spuren einer Veränderung aus jüngerer Zeit und ist ein bedeutender Sachzeuge für die gestalterische Qualität im Leipziger Miethausbau.

Die städtebauliche Bedeutung erlangt das Gebäude durch seine Ecklage an der Angerstraße. Bedingt durch seine Lage bildet es einen wesentlichen Blickfang im Straßenzug und bestimmt das Straßenbild entscheidend mit.

Aufgrund des desolaten Zustands in der Vergangenheit wurde das Gebäude im Jahre 2012 zunächst in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadterneuerung der Stadt Leipzig umfangreich gesichert um das Gebäude vor dem weiteren Verfall zu bewahren.

Die eigentliche Kernsanierung des historischen Doppelmietshauses erfolgte dann erst zeitlich nachgelagert in den Jahren 2013/2014.

Es entstanden in teils mühevoller Kleinarbeit insgesamt 18 Wohneinheiten zwischen 58 und 85 Quadratmetern, die hinsichtlich Ausstattung und Wohnkomfort keine Wünsche offen lassen. Bäder in zeitgemäßem Design, die den Begriff "Wellnessoase" verdienen, hochwertige Parkettböden und neu angebrachte Balkonanlagen bilden nur einen Teil der Highlights im Objekt.

Das gesamte Gemeinschaftseigentum einschließlich Freiflächen wurde mit viel Liebe zum Detail und mit viel Fingerspitzengefühl saniert. Durch den behutsamen Umgang mit der historischen Bausubstanz wurde in Verbindung mit modernster Technik und hochwertiger Ausstattung neuer Wohnraum geschaffen, der bei Käufern und Mietern gleichermaßen Anklang findet.

Die Sanierungsarbeiten am Objekt wurden im Juni 2014 sechs Monate vor dem angedachten Fertigstellungstermin erfolgreich beendet und die Wohnungen an ihre neuen Eigentümer übergeben.

IMMOVARIA GmbH geht realistisch davon aus, dass sich das Objekt langfristig auf dem Leipziger Wohnungs- und Mietmarkt durchsetzen wird.
I M M O V A R I A GmbH
IMMOVARIA GMBH - Wir machen Häuser
Vertrauen ist die Basis von allem.

Vertrauen wird durch Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Authentizität begründet.

IMMOVARIA GmbH hat sich auf die Revitalisierung und Sanierung von hochwertigen Immobilien an nachhaltigen Standorten spezialisiert. In den zurückliegenden Geschäftsjahren haben wir uns als kompetenter und verlässlicher Partner im Bereich der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien erwiesen.

Umfassende Standortanalysen, unsere jahrelange Erfahrung im Umgang mit denkmalgeschützten Gebäuden sowie eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Geschäftspartnern lassen uns stetig wachsen. Die gesamte Bauausführung wird vom TÜV Rheinland als baubegleitende Maßnahme überwacht, damit der Qualitätsstandart, den unsere Kunden von uns erwarten dürfen, eingehalten wird. Gutachter des TÜV Rheinland sind während der gesamten Sanierung gemeinsam mit unseren Architekten, Bauleitern und Handwerkern vor Ort - für unsere Kunden ein unverzichtbares Sicherheitsmerkmal.

Unsere Philosophie beruht auf der Verbindung von klassischen und modernen Werten, von der Projektierung bis zum Einzug der künftigen Bewohner.

Den Kunden und Geschäftspartnern der IMMOVARIA GmbH steht ein in allen Themenbereichen kompetentes Team mit jahrelanger Erfahrung beratend zur Seite.
I M M O V A R I A GmbH, Herr S. Langbein
Stephanstrasse 6a, 90478 Nürnberg, Deutschland