Kurzfassung: Innovatives studentisches Projekt auf der Internationalen Funkausstellung IFA 2014 in BerlinDer demografische Wandel stellt die Gesellschaft bekanntlich in vielerlei Hinsicht vor neue Herausforderunge ...
[Technische Fachhochschule Wildau - 29.08.2014] Innovatives studentisches Projekt auf der Internationalen Funkausstellung IFA 2014 in Berlin
Der demografische Wandel stellt die Gesellschaft bekanntlich in vielerlei Hinsicht vor neue Herausforderungen. So steigt im Zusammenhang mit der höheren Lebenserwartung unter anderem die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen weiter an. Die Lebensqualität dieser Patienten hängt stark davon ab, dass sie möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung zu Hause verbleiben können.
In ihrem Projekt haben Studierende des Studiengangs Telematik in der Lehrveranstaltung Gebäudeautomation ein 1 x 1 m großes Lichtbild entworfen, das zu bestimmten Zeiten einem Demenzpatienten Piktogramme zeigt. Auf diese Weise ist es zum Beispiel möglich, ihn an das Einnehmen von Tabletten zu erinnern. Wann welche Erinnerung angezeigt werden soll, kann von einem Betreuer über eine App eingestellt werden.

Bahnhofstraße
15745 Wildau
Telefax: 03375 / 500324
URL: http://www.tfh-wildau.de
Technische Fachhochschule Wildau
Die Technische Hochschule Wildau [FH] wurde am 22. Oktober 1991 als Technische Fachhochschule Wildau in Wildau gegründet. Sie ist die größte Fachhochschule im Land Brandenburg und knüpft an die Tradition der ehemaligen Ingenieurschule Wildau an.
Technische Fachhochschule Wildau,
, 15745 Wildau, Deutschland