Außenpolitiker in den USA
Kurzfassung: Außenpolitiker in den USAEine Delegation des Auswärtigen Ausschusses unter Leitung des Ausschussvorsitzenden, Dr. Norbert Röttgen (CDU/CSU), hält sich vom 7. bis zum 9. Juli 2014 in New York und W ...
[Deutscher Bundestag - 07.07.2014] Außenpolitiker in den USA
Eine Delegation des Auswärtigen Ausschusses unter Leitung des Ausschussvorsitzenden, Dr. Norbert Röttgen (CDU/CSU), hält sich vom 7. bis zum 9. Juli 2014 in New York und Washington zu Gesprächen auf. Der Delegation gehören die außenpolitischen Sprecher bzw. Obleute der Fraktionen: Philipp Mißfelder (CDU/CSU), Niels Annen (SPD), Stefan Liebich (DIE LINKE.) und Marieluise Beck (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) an.
Die Reise findet in einer Zeit statt, in der das transatlantische Verhältnis wegen der Krise um die Ukraine, den TTIP-Verhandlungen und der NSA-Affäre einer besonderen Belastungsprobe ausgesetzt ist. In New York wird die Delegation u.a. mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen zusammentreffen. In Washington sind Gespräche mit Mitgliedern des US-Kongress, des Senats, im State Department und mit Vertretern von Think Tanks geplant.
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-0
Telefax: 030/227-36 878 oder 227-36 979
Mail: mail@bundestag.de
URL:
http://www.bundestag.de
Weitere Informationen
Deutscher Bundestag

Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.Der PräsidentDer Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Die Pressemeldung "Außenpolitiker in den USA" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Außenpolitiker in den USA" ist Deutscher Bundestag, vertreten durch .