13.05.2014 09:11 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von HHL gGmbH

Studie zum Arbeitgeberwahlverhalten der Generation Y

Teilnehmer für Onlinebefragung für Studie zum Arbeitgeberwahlverhalten der Generation Y gesucht
Kurzfassung: Aktuelle Studie am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insb. E-Commerce und Crossmediales Managementan an der HHL Leipzig Graduate School of Management analysiert relevante Kriterien bei der Arbeitgeberwahl der Generation Y / Teilnehmer für Onlinebefragung gesucht
Studie zum Arbeitgeberwahlverhalten der Generation Y Welche Werte sind der aktuellen Studierendengeneration wichtig? Studie der HHL, Enactus und der F.A.Z. zum Arbeitgeberwahlverhalten der Generation Y. Foto: HHL
[HHL gGmbH - 13.05.2014] Welche Werte sind der aktuellen Studierendengeneration wichtig? Was erwartet Generation Y von einem idealen Arbeitgeber? Welchen Stellenwert nimmt Arbeit in deren Lebensmodell ein? Was motiviert sie und was setzen sie implizit voraus? Welchen Stellenwert nimmt der Sinn der Arbeit bei der Arbeitgeberwahl ein?

Dies sind einige der Forschungsfragen, denen Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing, insb. E-Commerce und Crossmediales Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management, und sein Mitarbeiter, Silko Pfeil M.A., in einem aktuellen Forschungsvorhaben nachgehen. Die Studie, die in Zusammenarbeit mit Enactus e.V. und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung initiiert wurde, fokussiert auf die individuellen Überlegungen und Motivationslagen von Studierenden, die kurz- und langfristig die Entscheidung für einen Arbeitgeber bestimmen.

Zur Zielgruppe gehören alle Personen, die aktuell studieren (sowohl in Voll- als auch Teilzeit) und darüber hinaus auch Absolventen, die seit 2013 ihr Studium beendet haben und bislang noch keiner Voll-/Teilzeitbeschäftigung nachgehen.

Eine Teilnahme an der Onlinebefragung ist noch bis zum 1. Juni 2014 möglich. Weitere Informationen sowie der Link zum Fragebogen sind unter http://sinn-der-arbeit.de abrufbar.

Die Ergebnisse werden im 3. Quartal 2014 aufbereitet und anschließend publiziert. Alle Teilnehmer der Studie erhalten auf Wunsch eine Kurzzusammenfassung der zentralen Ergebnisse. Weiterhin werden unter allen Probanden, die den Fragebogen vollständig bearbeiten, attraktive Incentives "mit Sinn" verlost.

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der traditionsreichsten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. http://www.hhl.de

Weitere Informationen:

HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel