Visuelle Kennzeichnung zur Inspektion, Prüfung und Wartung an Betriebsmitteln

Visueller Hinweis zur sicheren Nutzung von Betriebsausrüstungen und gut sichtbare Informationen über eine derzeitige Wartung, Reparatur oder Inspektion
Kurzfassung: MAKRO IDENT verfügt über Kennzeichnungssysteme zur visuellen Sicherheitskontrolle. Diese bestehen aus einer Halterung und einem austauschbaren Einsteckschild, die dauerhaft auf der jeweiligen Ausrüstung befestigt werden, um den aktuellen Status der Inspektion, Wartung oder Reparatur anzuzeigen.
Visuelle Kennzeichnung zur Inspektion, Prüfung und Wartung an Betriebsmitteln Visuelle Kennzeichnung zur Inspektion, Prüfung und Wartung an Betriebsmitteln
[MAKRO IDENT e.K. - 11.03.2014] 1983 wurden die ersten innovativen, visuellen Sicherheitskontrollsysteme für Gerüste auf dem Markt eingeführt. Seitdem wird der Markenname "Scafftag" als Synonym für die Inspektionskennzeichnung von Gerüsten verwendet. Seit dieser Zeit wurden weitere, verschiedene Anhänger und Halterungen für die Wartung, Prüfung und die Inspektionsverwaltung entwickelt, wie zum Beispiel für Leitern, Hebevorrichtungen, Gabelstapler, Feuerlöscher, mobile Gerüsttürme, Stufen und Tritthocker, Maschinen und elektrische Geräte, Sicherheitsgeschirr, Lockout-Tagout Vorrichtungen, für begrenzte Räume, Gefahren von Chemikalien und Isolierungsverfahren von Energiequellen.

Einige Kennzeichnungssysteme sind sogar ganz an die besonderen Anforderungen, Arbeitsverfahren und an das betriebliche Umfeld und dem Markendesign des jeweiligen Unternehmens anzupassen. Die vorhandenen Standard-Anhänger mit Halterung und Einsteckschildern können z.B. mit dem eigenen Firmenlogo ergänzt werden, z.B. auf dem Aufhänger der Halterung, auf dem Hauptteil der Halterung, oder auf dem weißen Bereich des Einsteckschildes.

Die visuellen Sicherheitskontrollsysteme von MAKRO IDENT sind dafür gedacht, dass die Ausrüstungen in einem Unternehmen sicher genutzt werden können und um andere Mitarbeiter sichtbar darüber zu informieren, welche Wartungs-, Reparatur- oder Inspektionsarbeiten gerade an einem Gerät oder einer Anlage durchgeführt werden.

Wenn keine genauen und aktuellen Informationen zeitnah zur Verfügung stehen, neigen die meisten Menschen dazu, Vermutungen anzustellen. Und derartige Vermutungen können zu Entscheidungen führen, die sich sowohl für die jeweilige Person als auch für die Unternehmensleistung potentiell als schädlich erweisen. Deshalb ist es äußerst wichtig, den Identitäts-, Anwendungs-, Sicherheits-, Wartungs- und Inspektionsstatus jedes einzelnen Ausrüstungselements nachzuverfolgen.

Mit den visuellen Sicherheitskontrollsystemen von MAKRO IDENT der Marke Scafftag können fundierte Entscheidungen getroffen werden. Mit diesen Sicherheitskennzeichnungen lassen sich Informationen sofort sichtbar machen, jedem zugängig machen, und sie stehen dort zur Verfügung, wo sie unbedingt erforderlich sind, um Unfälle zu vermeiden.

Durch die visuelle Kennzeichnung von Halterung und dem dazu passenden und austauschbaren Einsteckschild wird ein reproduzierbares Kennzeichnungsverfahren für den jeweils aktuellen Status ermöglicht und eine eindeutige Datenspur erzeugt.
Man kann sich dadurch stets verlassen, dass eine dauerhafte Datenspur zu sämtlichen ausgeführten Inspektionen und Arbeitsmaßnahmen vorhanden ist, die sich gegebenenfalls sogar als gerichtlicher Beweis nutzen lässt.
Weitere Informationen: www.makroident.de
MAKRO IDENT e.K.
MAKRO IDENT e.K. MAKRO IDENT - Brady-Distributor für Kennzeichnungs- und Arbeitssicherheitslösungen
Kompetenter Partner für Handel, Industrie, Gesundheitswesen, Forschung, Luft- und Raumfahrt, Nah-/ Fernverkehr, Schifffahrt, Daten-/Telekommunikation und viele mehr.
Komplettes BRADY-, Scafftag- und SPC-Sortiment mit 34.000 Artikeln zzgl. Lesegeräte von Honeywell und Cino, mobile Computer für Safetrak® von i.roc, GETAC und NAUTIZ.
Über 25 Jahre Erfahrung und Fachkompetenz in Kennzeichnung, AutoIdent und Sicherheit.
Freundliche Beratung, fundiertes Produkt- und Fachwissen, schnelle Abwicklung und Lieferung.
MAKRO IDENT e.K., Frau Angelika Wilke
Bussardstrasse 24, 82008 Unterhaching, Deutschland