11.03.2014 11:40 Uhr in Computer & Internet von smart-TEC

MINI und smart-TEC entwickeln NFC-fähigen Smartphone-Halter mit Click Drive App

Kurzfassung: MINI und smart-TEC entwickeln NFC-fähigen Smartphone-Halter mit ClickDrive AppDer Smartphone Halter mit integrierter NFC-Technologie, der im zentralen Sichtfeld als "erweiterte Instrumentenkombi" sei ...
[smart-TEC - 11.03.2014] MINI und smart-TEC entwickeln NFC-fähigen Smartphone-Halter mit Click
Drive App

Der Smartphone Halter mit integrierter NFC-Technologie, der im zentralen Sichtfeld als "erweiterte Instrumentenkombi" seinen Platz findet, startet beim Einlegen des Smartphones eine speziell von MINI entwickelte App
Oberhaching / 11.03.14 Die Near Field Communication (NFC) Technologie wird zur Beschleunigung von Prozessen oder Transaktionen eingesetzt und hält jetzt auch verstärkt im Automotive-Bereich Einzug. Die drahtlose Kommunikations-Schnittstelle für kurze Distanzen etabliert sich zunehmend in Mobiltelefonen und Tablets. Der Benutzer kann mit seinem NFC-fähigen Endgerät verschiedene Aktionen ausführen, wie etwa das automatisierte Starten von Apps. Für den Fall, dass diese auf dem mobilen Endgerät noch nicht installiert sind, erfolgt eine Weiterleitung in den Android Playstore zur Installation mit nur einem Klick.
Exakt diese Funktionalität wird in dem neuen Smartphone-Halter genutzt, um die App "MINI Click
Drive" beim Einsetzen des Smartphones in die Halterung zu starten. Nach aktuellen Studien haben Nutzer im Durchschnitt ca. 80 Apps auf Ihrem Gerät installiert. Andreas Schlaudraff, Leiter des smart-TEC Competence Center NFC, erklärt, dass "ein automatisierter Start der relevanten App beim Einsetzen des Smartphones in die Halterung das Handling deutlich vereinfacht und die Nutzerakzeptanz erhöht." Der zu allen NFC-fähigen Endgeräten kompatible Chipsatz NXP NTAG203 ist für Start und Installation der Click
Drive App bereits vorprogrammiert. Ebenso ist er für die individuelle Programmierung mit Hilfe kostenloser Apps aus dem Android Playstore, Windows Phone Store oder BlackBerry World vorbereitet. Dadurch erhält der MINI-Fahrer die maximale Gestaltungsfreiheit.
Folgende Funktionen und Features bietet die MINI Click
Drive App: Im 'Drive Mode' rockt Spike auf dem Skateboard die Straße mit dem MINI-Fahrer. Darüber hinaus werden die folgenden Features angeboten:
•Safety: Spike ist immer für den Fahrer da, auch in brenzligen Situationen - beispielsweise mit der MINI-Unfallhotline oder der MINI-Pannenhilfe
•Wetter: Wenn es regnet oder die Temperatur gesunken ist, erinnert Spike den Fahrer daran, seinen Fahrstil dem Wetter anzupassen.
Hält der Fahrer an oder parkt er seinen MINI, ist auch der 'Fun Mode' verfügbar, in dem Social Media-Anwendungen und die folgenden Features zur Auswahl stehen:
•Playground: Mit diversen Anwendungen sorgt die App bei Unterbrechung der Fahrt für gute Unterhaltung. Spike fällt immer etwas ein. Und natürlich kann der Anwender mit Spike je nach Lust und Laune auch spielen.
•Mit der Fotofunktion kann der Anwender sein eigenes Bild in die MINI-Anzeigenmotive einfügen und diese via Facebook, Twitter oder E-Mail verteilen. Ein klares Markenbekenntnis des Fahrers zum MINI.
Zum Unternehmen:
smart-TEC GmbH
Co. KG ist ein Unternehmen der RATHGEBER-Gruppe in Oberhaching bei München. Seit über 10 Jahren werden kundenindividuelle RFID-Transponder entwickelt und hergestellt. Das Spektrum reicht von selbstklebenden, bedruckten RFID- und NFC-Etiketten bis hin zu robusten, langlebigen, witterungs- und temperaturbeständigen RFID-Transpondern für den Industriebereich. Ein Großteil der RFID-Transponder ist für die Verwendung im Ex-geschützten Bereich zertifiziert. In Zusammenarbeit mit Systempartnern bietet smart-TEC zudem eine umfassende Projektbetreuung.
Unsere Kernkompetenzen:
•Robuste, langlebige, industrietaugliche, witterungs- und temperaturbeständige RFID- und NFC-Transponder- auch für den Ex-geschützten Bereich
•Kundenindividuelle RFID- und NFC-Etiketten, bedruckt oder blanko mit unterschiedlichsten Chiptechnologien, Frequenzbereichen und fälschungs- bzw. manipulationssicheren Merkmalen
•Umfassendes NFC-Know-how im Competence Center NFC
•Kompetente Projektberatung und -betreuung

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns!
smart-TEC GmbH
Co KG
Ansprechpartner:Andreas Schlaudraff
Anschrift:Kolpingring 3, 82041 Oberhaching
Telefon:+49 89 613007 86
Telefax:+49 89 613007 7186
Email:a.schlaudraff@smart-tec.com
Homepage:www.smart-tec.com
smart-TEC
Hersteller und Entwickler von kundenindividuellen RFID-Transpondern.
smart-TEC,
, 82041 Oberhaching, Deutschland