04.03.2014 11:35 Uhr in Computer & Internet von smart-TEC

Kurzfassung: MINI Aftersales und smart-TEC integrieren NFC-Transponder in den MINI F56 FahrzeugschlüsselDer ab März 2014 lieferbare MINI F56 erhält eine neue Fahrzeugschlüssel-Generation, die sich durch zusät ...
[smart-TEC - 04.03.2014] MINI Aftersales und smart-TEC integrieren NFC-Transponder in den MINI F56 Fahrzeugschlüssel

Der ab März 2014 lieferbare MINI F56 erhält eine neue Fahrzeugschlüssel-Generation, die sich durch zusätzliche Schlüsselkappen individualisieren lässt. Die austauschbare Schlüsselkappe ist in verschiedenen Designs verfügbar und der integrierte NFC-Transponder von smart-TEC erlaubt die Speicherung verschiedener Funktionen für NFC-fähige mobile Endgeräte.
Oberhaching / 04.03.14 Mit mehr als 500 Millionen NFC-fähigen mobilen Endgeräten weltweit setzt die NFC-Technologie ihren Siegeszug fort. NFC (Near Field Communication) erlaubt als internationaler Übertragungsstandard den drahtlosen Austausch von Daten zwischen einem Mikrochip und einem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet über eine kurze Distanz.
In Lifestyle-Produkten wie dem MINI spielen aktuelle Informationstechnologien nicht nur im Fahrzeug eine große Rolle, sondern zukünftig auch in Aftersales-Produkten, wie den neuen auswechselbaren Fahrzeug-Schlüsselkappen. Auf der einen Seite der Spange, durch eine kleine Erhebung markiert, ist ein NFC-Transponder integriert, der über kostenlose Apps - in den App-Stores der Betriebssysteme Android, Windows Phone und BlackBerry erhältlich - mit verschiedenen Aktionen und Aktivitäten programmiert wird. Dies kann der MINI-Kunde einfach und problemlos selber durchführen. "Um eine geräte- und plattformübergreifende Funktionalität sicherzustellen, verwendet smart-TEC nur vom NFC-Forum spezifizierte Chiptypen wie in diesem Fall den NXP NTAG203", erklärt Andreas Schlaudraff, Leiter Competence Center NFC. Die Speicherkapazität des Chips ist ausreichend, um eine Vielfalt an unterschiedlichen Aktionen abzuspeichern.
Folgende Anwendungsbeispiele sind denkbar. Der Fahrer steigt in seinen MINI und hält sein NFC-fähiges Smartphone kurz an den Fahrzeugschlüssel. Die Bluetooth-Verbindung wird sofort aktiviert, der Vorlesemodus für eingehende SMS und die Navigations-App gestartet. Dafür muss nur einmal mit Hilfe einer kostenfreien App die Funktion "Bluetooth aktivieren, Fahrmodus aktivieren, Navigations-App starten" auf dem NFC-Transponder gespeichert werden. Zahlreiche Szenarien und Anwendungsbeispiele sind in der Praxis mit NFC-Transpondern und NFC-fähigen Smartphones umsetzbar, um alltägliche Aufgaben, Funktionen oder Aktionen zu beschleunigen und zu vereinfachen.

Zum Unternehmen:
smart-TEC GmbH
Co. KG ist ein Unternehmen der RATHGEBER-Gruppe in Oberhaching bei München. Seit über 10 Jahren werden kundenindividuelle RFID-Transponder entwickelt und hergestellt. Das Spektrum reicht von selbstklebenden, bedruckten RFID- und NFC-Etiketten bis hin zu robusten, langlebigen, witterungs- und temperaturbeständigen RFID-Transpondern für den Industriebereich. Ein Großteil der RFID-Transponder ist für die Verwendung im Ex-geschützten Bereich zertifiziert. In Zusammenarbeit mit Systempartnern bietet smart-TEC zudem eine umfassende Projektbetreuung.
Unsere Kernkompetenzen:
- Robuste, langlebige, industrietaugliche, witterungs- und temperaturbeständige RFID- und NFC-Transponder- auch für den Ex-geschützten Bereich
- Kundenindividuelle RFID- und NFC-Etiketten, bedruckt oder blanko mit unterschiedlichsten Chiptechnologien, Frequenzbereichen und fälschungs- bzw. manipulationssicheren Merkmalen
- Umfassendes NFC-Know-how im Competence Center NFC
- Kompetente Projektberatung und -betreuung

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns!
smart-TEC GmbH
Co KG
Ansprechpartner:Andreas Schlaudraff
Anschrift:Kolpingring 3, 82041 Oberhaching
Telefon:+49 89 613007 86
Telefax:+49 89 613007 7186
Email:a.schlaudraff@smart-tec.com
Homepage:www.smart-tec.com
smart-TEC
Hersteller und Entwickler von kundenindividuellen RFID-Transpondern.
smart-TEC,
, 82041 Oberhaching, Deutschland