05.03.2014 10:44 Uhr in Gesundheit & Wellness von CORTINA TURISMO

Kurzfassung: Schwitzen in 2.752 Metern: Am Lagazuoi wartet die höchste Sauna der Dolomiten auf GästeCortina dAmpezzo (jm).Wer in den Dolomiten so richtig schwitzen will, der braucht kein Hochleistungssportler se ...
[CORTINA TURISMO - 05.03.2014] Schwitzen in 2.752 Metern: Am Lagazuoi wartet die höchste Sauna der Dolomiten auf Gäste

Cortina dAmpezzo (jm).
Wer in den Dolomiten so richtig schwitzen will, der braucht kein Hochleistungssportler sein, das geht ab sofort auch ganz gemütlich. Die Betreiber des Rifugio Lagazuoi mit seinem 360-Grad-Panorama auf der wohl die schönste Panoramaterrasse der Dolomiten haben sich eine weitere Attraktion für ihre Gäste einfallen lassen: Sie haben in 2.752 m Höhe eine finnische Sauna installiert und bieten damit in der höchstgelegenen Sauna des gesamten Dolomitenraums eine Entspannungsoase der Extraklasse.
Dem wachsenden Wellness-Trend der Tourismus-Industrie stehen auch die Rifugi rund um den italienischen Spitzenferienort Cortina dAmpezzo in nichts nach. Familie Pompanin hat in ihrer Rifugio Lagazuoi an alles gedacht: Das Angebot aus Bar und Restaurant mit regionalen Spezialitäten, sowie Unterkünfte in Form von Zimmern und Schlaflagern wird nun gebührend abgerundet mit einer modernen finnischen Sauna, die ausschließlich mit Holz beheizt wird.
Die Wellness-Neuheit ist ganzjährig verfügbar und natürlich eine gute Möglichkeit für Skifahrer und Wanderer, einen sportlichen Tag ausklingen zu lassen. Pro Person zahlt man hier 15 Euro für ein Gesamtpaket aus Saunaeintritt, Bademantel und Dusche, wobei maximal sechs bis acht Personen zusammen schwitzen. Zudem ist eine vorherige Reservierung nötig, um den Saunabesuch so reibungslos und angenehm, wie möglich gestalten zu können.
Aber auch Besucher, die sich einfach mal entspannen wollen, haben die Gelegenheit, das Aroma des brennenden Holzes und die unvergleichliche Aussicht genießen zu können. Sie erreichen das Rifugio innerhalb kürzester Zeit über die Lagazuoi-Seilbahn. Das Rifugio Lagazuoi ist auf dem Gipfel des gleichnamigen Berges am Falzaregopass, zwischen Cortina DAmpezzo und dem Gadertal, zu finden. Wer die typische Hütten-Romantik und die einzigartige Schönheit der Dolomiten zu schätzen weiß, kommt hier voll auf seine Kosten.
Mit der neuen Sauna am Lagazuoi bietet Cortina dAmpezzo bereits die zweite Wellness-Oase dieser Art in den Dolomiten an, denn auch am Rifugio Croda da Lago "Palmieri" wartet bereits eine finnische Sauna auf die Gäste, hier in 2.046 Metern Höhe und herrlichem Blick auf den Federa-See. Diese Sauna liegt vor dem Rifugio, direkt am Federa-See, mitten im Naturschutzpark und ist nur zu Fuß, mit Schneeschuhen oder auf Tourenskiern zu erreichen.

Ingo Jensen
Redaktion Jensen media