03.03.2014 14:23 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RWE Dea AG

RWE Dea Norge startet Bohrung in Lizenz PL420 (Titan)

Kurzfassung: RWE Dea Norge startet Bohrung in Lizenz PL420 (Titan)RWE Dea Norge hat die Arbeiten an einer Bohrung in der Förderlizenz PL420 aufgenommen, um die Ausdehnung der Titan-Struktur zu bestätigen. Die ge ...
[RWE Dea AG - 03.03.2014] RWE Dea Norge startet Bohrung in Lizenz PL420 (Titan)

RWE Dea Norge hat die Arbeiten an einer Bohrung in der Förderlizenz PL420 aufgenommen, um die Ausdehnung der Titan-Struktur zu bestätigen. Die gewinnbaren Vorkommen werden auf etwa 12 Millionen Standardkubikmeter Öläquivalente geschätzt. Es ist die erste von zwei Bohrungen, die in diesem Jahr im Lizenzgebiet PL420 geplant sind.
Für die Bohrung 35/9-11 S im Lizenzgebiet Titan (PL420) in der Nordsee hat RWE Dea Norge die Halbtaucher-Bohranlage "Leiv Eiriksson" unter Vertrag genommen. Bereits 2010 hat RWE Dea in dem Lizenzgebiet eine vielversprechende Fündigkeit erzielt. Die komplexe Struktur der Lagerstätte hatte es erforderlich gemacht, 2012 weitere Messdaten durch eine 3D-Seismik-Kampagne zu erheben. Nach Auswertung der Daten wurde die aktuelle Bohrung beschlossen.
Die Bestätigungsbohrung wird in einer Wassertiefe von 370 Metern niedergebracht und soll abhängig von den Ergebnissen in 60 bis 120 Tagen abgeschlossen sein. Das Ziel der Bohrung ist die Gesteinsschicht der Brent-Formationsgruppe in einer Tiefe von 3.770 Metern unter dem Meeresspiegel. Als weitere Ziele sind die Heather- und die Cook-Formation definiert.
"Wir haben bei den Vorbereitungen alles dafür getan, damit die Bohrung ohne Störfälle und mit hoffentlich guten Ergebnissen durchgeführt werden kann", sagte Hugo Sandal, Managing Director von RWE Dea Norge. "Im Jahr 2010 haben wir in diesem Untersuchungsgebiet Öl und Gas entdeckt, und jetzt möchten wir im nächsten Schritt die Größe der Fündigkeit genauer ermitteln. Das Gebiet liegt in einer unserer Schwerpunktregionen in Norwegen, und wir kennen die geologischen Gegebenheiten in diesem Teil der Nordsee sehr gut", so Sandal weiter.
Titan (PL420) liegt etwa 16 Kilometer westlich des Gjøa-Feldes in der Nordsee. 2010 stieß RWE Dea Norge mit der Explorationsbohrung 35/9-6 S in der Heather-, Cook- und Drake-Formation sowie in der Brent-Formationsgruppe auf einen 435 Meter mächtigen Gesteinshorizont mit Öl und Gas. Aktuelle Schätzungen gehen von gewinnbaren Vorkommen von etwa 12 Millionen Standardkubikmetern Öläquivalenten aus.
RWE Dea Norge wird im Laufe des Jahres eine weitere Aufschlussbohrung in einem anderen Untersuchungsgebiet der Lizenz durchführen. RWE Dea Norge ist mit einer Beteiligung von 30 Prozent Betriebsführer in der Lizenz PL420. Die weiteren Anteile werden von Statoil Petroleum (40 Prozent) und Idemitsu Petroleum Norge (30 Prozent) gehalten.
RWE Dea Norge
Mit heutigem Stand hat RWE Dea Norge ein Portfolio von 39 Lizenzen auf dem norwegischen Festlandssockel. Bei acht dieser Lizenzen ist RWE Dea Norge Betriebsführer. Zurzeit läuft die Erschließung der neu entdeckten Vorkommen in der Lizenz PL435 (Zidane). RWE Dea ist seit 40 Jahren in Norwegen tätig und beschäftigt am Standort Oslo über 100 Mitarbeiter.
Die RWE Dea AG mit Sitz in Hamburg ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Rohöl. Das Unternehmen verfügt über modernste Bohr- und Fördertechniken und bringt langjährige Erfahrung in seine Aktivitäten ein. In den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz hat RWE Dea Maßstäbe gesetzt.
RWE Dea ist an Förderanlagen und Gewinnungsberechtigungen in Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Dänemark, Ägypten und Algerien beteiligt und verfügt über Explorationserlaubnisse in Guyana, Irland, Libyen, Mauretanien, Polen, Suriname, Trinidad und Tobago und Turkmenistan. In Deutschland betreibt RWE Dea darüber hinaus große unterirdische Erdgasspeicher. RWE Dea gehört zur RWE-Gruppe, einem der größten Energieversorgungsunternehmen Europas.

Carolin Flemming
Leiterin Externe Kommunikation
M +49 162 2732484
Frank Meyer
Referent Externe Kommunikation
M +49 162 2732559
RWE Dea AG
RWE Dea AG Die RWE Dea AG ist ein leistungsstarkes Upstream-Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten in der Exploration und Produktion von Erdgas und Erdöl im In- und Ausland. RWE Dea als rechtlich selbstständiges Unternehmen gehört zum RWE-Konzernbereich Erzeugung und Gewinnung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.
RWE Dea AG,
, 22297 Hamburg , Deutschland