28.05.2014 13:53 Uhr in Medien & Presse von RWE Dea AG

Dokumentarfilm The Breagh Story gewinnt in Houston und Hamburg

Kurzfassung: Dokumentarfilm "The Breagh Story gewinnt in Houston und Hamburg Bei den Internationalen Filmfestspielen WorldFest 2014 in Houston gewann RWE Dea mit der Dokumentation "The Breagh Story" Platin in der ...
[RWE Dea AG - 28.05.2014] Dokumentarfilm "The Breagh Story gewinnt in Houston und Hamburg

Bei den Internationalen Filmfestspielen WorldFest 2014 in Houston gewann RWE Dea mit der Dokumentation "The Breagh Story" Platin in der Kategorie Dokumentation. Zudem wurde der Film beim diesjährigen WorldMediaFestival in Hamburg in der Kategorie Energiethemen mit dem Silver Award ausgezeichnet.
Der Film dokumentiert eines der größten Projekte der RWE Dea - von der Exploration der Gasfündigkeit Breagh, über den Aufbau der Förderplattform bis zur ersten Gasförderung im Oktober 2013. "Breagh war zeitlich und technisch eines der anspruchsvollsten Projekte, das RWE Dea bisher durchgeführt hat", erklärt Rene Pawel, Senior Vice President Production Europe RWE Dea AG. "Umso mehr freut es uns, dass die Dokumentation der erfolgreichen Projektumsetzung durch die Verleihung dieser Preise international geehrt wird", so Rene Pawel.
Mit Breagh hat RWE Dea als Betriebsführer eines der größten noch zu erschließenden Erdgasfelder im britischen Teil der südlichen Nordsee in Produktion gebracht. Der Produktionsstart erfolgte im Oktober 2013, nur zwei Jahre nach Bewilligung des Projekts durch die britischen Behörden. Die Lagerstätte enthält geschätzte Gesamtreserven von 19,8 Milliarden Kubikmeter Erdgas.
Der Film über Breagh wurde von Myriad Global Media produziert. Das WorldMediaFestival, das im Jahr 2000 gegründet wurde, zeichnet herausragende Lösungen in den Bereichen Corporate Film, Television, Web, Web-TV und Print auf internationaler Ebene aus.
Die Internationalen Festspiele "WorldFest" in Houston finden nunmehr im 47. Jahr statt. Zur Liste der früheren Gewinner gehören auch Top-Regisseure wie Steven Spielberg, George Lucas und Ang Lee.
Hintergrundinformationen
Die RWE Dea AG mit Sitz in Hamburg ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Rohöl. Das Unternehmen verfügt über modernste Bohr- und Fördertechniken und bringt langjährige Erfahrung in seine Aktivitäten ein. In den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz hat RWE Dea Maßstäbe gesetzt.
RWE Dea ist an Förderanlagen und Gewinnungsberechtigungen in Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Dänemark, Ägypten und Algerien beteiligt und verfügt über Explorationserlaubnisse in Irland, Libyen, Mauretanien, Polen, Suriname, Trinidad und Tobago und Turkmenistan. In Deutschland betreibt RWE Dea darüber hinaus große unterirdische Erdgasspeicher. RWE Dea gehört zur RWE-Gruppe, einem der größten Energieversorgungsunternehmen Europas.

Überseering 40
Telefax: +49 (40) 6375-3496
URL: http://www.rwedea.com
RWE Dea AG
RWE Dea AG Die RWE Dea AG ist ein leistungsstarkes Upstream-Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten in der Exploration und Produktion von Erdgas und Erdöl im In- und Ausland. RWE Dea als rechtlich selbstständiges Unternehmen gehört zum RWE-Konzernbereich Erzeugung und Gewinnung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.
RWE Dea AG,
, 22297 Hamburg , Deutschland