Gebrauchte Immobilien genau analysieren

Versteckte Mängel können Käufer teuer zu stehen kommen
Kurzfassung: Vor allem in den deutschen Ballungsräumen werden gebrauchte Immobilien bei Käufern immer beliebter, da sie oft günstiger sind und mit einer guten Infrastruktur sowie einem etablierten Umfeld überzeugen. Trotzdem sollten Kaufinteressenten nicht vorschnell zugreifen, sondern das Objekt gründlich prüfen.
[wavepoint e.K. - 31.03.2014] Vor allem in den deutschen Ballungsräumen werden gebrauchte Immobilien bei Käufern immer beliebter, da sie oft günstiger sind und mit einer guten Infrastruktur sowie einem etablierten Umfeld überzeugen. Trotzdem sollten Kaufinteressenten nicht vorschnell zugreifen, sondern das Objekt gründlich prüfen.

Gerade Bestandsobjekte sollten im Hinblick auf ihre Bausubstanz gründlich analysiert werden, beispielsweise in Bezug auf vorgenommene Renovierungsarbeiten sowie den Zustand von Dacheindeckung und Dachstuhl, Dämmung, Heizanlage und Fenster - denn Baumängel wie Wandrisse, Schimmel, Setzungen oder Verfärbungen können aufgrund der hohen Modernisierungskosten teuer werden. Doch in welchem energetischen und baulichen Zustand das Objekt ist, ist nicht zwangsläufig vom Alter abhängig: Regelmäßig modernisierte Immobilien verursachen häufig nicht allzu hohe Modernisierungskosten.

Auf jeden Fall sollten Kaufinteressenten einen Experten bei der Besichtigung hinzuziehen, der die Heizungstechnik, die Bausubstanz sowie den Sanierungsbedarf einschätzen kann und eine ausführliche Bestandsanalyse durchführt. So können sich Käufer vor möglichen teuren Überraschungen schützen. Vor Unterzeichnung eines Kaufvertrags sollten Käufer noch einmal alle Fakten abwägen - auch mehrere Besichtigungen verschaffen einen umfassenden Eindruck von der Immobilie.

Kaufinteressenten sollten auch sogenannte "1-B-Lagen" berücksichtigen, sofern das Umfeld passend ist - denn hier finden sich häufig noch günstigere Bestandsobjekte.

Das kundenorientierte Immobilienportal immogenius.de wurde Anfang Juni 2013 von wavepoint gestartet und konzentriert sich auf das Wesentliche für Immobilieninteressierte: Mit wenigen Klicks gelangen Immobiliensuchende zu passenden Angeboten. Vielfältige Funktionen wie individualisierbare Filteroptionen und ein Merkzettel ermöglichen eine effektive Immobilienrecherche. Wer sich für Immobilien Dortmund, Immobilien Düsseldorf oder Immobilien Frechen interessiert, findet unter http://www.immogenius.de weitere Details.
wavepoint e.K.
Seit 1998 macht wavepoint die Werbewelt ein bisschen besser. Als Full-Service Werbeagentur für Web, Print und Kommunikation bietet wavepoint daher ein breites Spektrum professioneller Dienstleistungen und Produkte in allen Bereichen der Werbung. Von der professionell gestalteten Website mit komplexen Datenbanksystem über ein kreatives Corporate Design bietet wavepoint schnelle und unkomplizierte Lösungen bis hin zur fertigen Auslieferung.
wavepoint e.K., Herr Sascha Tiebel
Münsters Gäßchen 16, 51375 Leverkusen, Deutschland