Auch mit einem mittleren Einkommen zum Wohneigentum

In vielen Regionen Deutschlands reicht durchschnittliches Haushaltseinkommen für Immobilienkauf
Kurzfassung: Dank weiterhin niedriger Kreditzinsen und steigender Gehälter können sich immer mehr Deutsche Wohneigentum leisten. Dass dies auch für Haushalte mit einem mittleren Einkommen gilt, hat jetzt eine Studie des Berliner Forschungsinstituts Empirica.
[wavepoint e.K. - 03.03.2014] Dank weiterhin niedriger Kreditzinsen und steigender Gehälter können sich immer mehr Deutsche Wohneigentum leisten. Dass dies auch für Haushalte mit einem mittleren Einkommen gilt, hat jetzt eine Studie des Berliner Forschungsinstituts Empirica.

Man muss nicht überdurchschnittlich viel verdienen, um sich Wohneigentum leisten zu können - in vielen Regionen Deutschlands kann den Studienergebnissen zufolge auch mit einem mittleren Einkommen eine eigene Gebrauchtimmobilie finanziert werden. Die Experten betonen jedoch, dass beim Kauf eines gebrauchten Eigenheims auch ein Modernisierungsaufwand berücksichtigt werden muss und dass der Einzelfall entscheidet, ob die eigenen vier Wände auch wirklich bezahlbar sind.

In den verschiedenen Regionen liegen allerdings erhebliche Preisunterschiede vor: So müssen Kaufinteressenten im Landkreis Starnberg ein monatliches Mindesteinkommen von fast 9.800 EUR und knapp 8.800 EUR in München und Miesbach aufbringen, um sich eine Immobilie leisten zu können - im Kyffhäuserkreis in Thüringen dagegen nur 500 EUR. Die höchsten Durchschnittseinkommen in Deutschland erreichen Bewohner in Starnberg, auf dem zweiten Platz rangiert der Hochtaunus-Kreis. Im Verhältnis zu den regionalen Gehältern ist die Finanzierungsbelastung für Gebrauchtimmobilien in München am höchsten; danach folgen der Landkreis Miesbach, Freiburg, die Kreise Garmisch-Partenkirchen sowie Tölz-Wolfratshausen und Frankfurt.

Verglichen mit der letzten Analyse des Forschungsinstituts aus dem Jahr 2011 liegen dank gestiegener Einkommen insgesamt aktuell bessere Bedingungen für Kaufinteressenten vor, und die Kreditzinsen sind nach wie vor historisch niedrig.

Das Immobilienportal immogenius.de wurde im Juni 2013 von wavepoint gegründet und bietet Immobilieninteressierten eine benutzerfreundliche Suchmaske und zahlreiche attraktive Immobilienangebote, die ausschließlich von geprüften, seriösen Maklern stammen. Weitere Informationen zum Beispiel zu Immobilien Siegburg, Immobilien Solingen oder Immobilien Troisdorf sind unter http://www.immogenius.de zu finden.
wavepoint e.K.
Seit 1998 macht wavepoint die Werbewelt ein bisschen besser. Als Full-Service Werbeagentur für Web, Print und Kommunikation bietet wavepoint daher ein breites Spektrum professioneller Dienstleistungen und Produkte in allen Bereichen der Werbung. Von der professionell gestalteten Website mit komplexen Datenbanksystem über ein kreatives Corporate Design bietet wavepoint schnelle und unkomplizierte Lösungen bis hin zur fertigen Auslieferung.
wavepoint e.K., Herr Sascha Tiebel
Münsters Gäßchen 16, 51375 Leverkusen, Deutschland