Design-Hotel smartino nicht mehr an Bestpreisklausel von HRS gebunden

Hotel Reservation Service (HRS) muss die Bestpreisklausel mit deutschen Hotelvertragspartnern aus den Verträgen entfernen
Kurzfassung: Im Dezember hat das Bundeskartellamt festgestellt, dass das Buchungsportal HRS mit seiner Bestpreisklausel gegen das Kartellrecht verstößt. Als erstes Hotelportal muss HRS nun bis zum 01. März 2014 diese Klauseln aus den Verträgen mit deutschen Hotels entfernen. Das Design-Hotel smartino sieht die Vor- und Nachteile dieser Entscheidung.
[Hotel smartino - smartino GmbH & Co.KG - 21.02.2014] "Dass die Bestpreisklausel von HRS durch das Bundeskartellamt für rechtswidrig erklärt wurde, hat für die Hotelgäste sowie für uns als Hoteliers Vor- und Nachteile", erklärt Sandra Lutz, Geschäftsführerin der smartino GmbH & Co. KG in Schwäbisch Hall. "Die Bestpreisklauseln waren bisher nur auf den ersten Blick günstig für die Hotelgäste, denn durch diesen Vertragsbestandteil konnten wir als Hoteliers die Preise bei einer Buchung, die direkt bei uns erfolgte, nicht zu besseren Konditionen anbieten. Auch Werbeaktionen, die von den Hotels selber organisiert wurden, durften die Preise, die mit HRS vereinbart waren, nicht unterbieten. Auf der anderen Seite haben wir als Vertragspartner von HRS von dieser Klausel profitiert, denn durch die Verträge wurde das Marketing für Direktbuchungen von HRS übernommen. Und die Hotelgäste konnten im Vorfeld der Buchung die Preise bei verschiedenen Onlineportalen vergleichen."

Auch andere Buchungsportale müssen ihre Hotelverträge ändern

Gegen andere Hotelportale, die auch Bestpreisklauseln in ihren Verträgen führen, hat das Bundeskartellamt ebenfalls Verfahren eingeleitet. Damit kann man davon ausgehen, dass auch hier die vereinbarte Ratenparität fallen wird. Ob sich diese Vertragsänderungen nur für die Hoteliers oder auch für die Gäste bemerkbar machen, wird sich im Lauf der Zeit zeigen.

Für die Hotelgäste soll sich laut HRS vorläufig nichts ändern, das Unternehmen hält an seinem Werbeversprechen "Bester Preis" fest. Das bedeutet für Hotelgäste, das HRS für den Fall, dass auf einem anderen Onlineportal das Zimmer günstiger angeboten wird, die Differenz begleichen wird. Kunden des Design-Hotel smartino können nun ihr Zimmer über HRS buchen oder die aktuellen Tagesraten direkt im Hotel anfragen, um eventuell Kosten zu sparen.
Hotel smartino - smartino GmbH & Co.KG
Interessenten und Urlaubswillige wenden sich an das B&B Hotel Smartino, Schwäbisch Hall, +49 (0)791 / 85 65 95 - 95 oder http:// www.hotel-smartino.de

Das Bed & Breakfast Hotel Smartino bietet sowohl für geschäftliche Termine wie auch für den privaten Urlaub Unterkunft in einem neu erbauten Hotel. Das 2 Sterne Hotel besticht durch ein ungewöhnliches, stilvolles Ambiente. Moderne, technisch hochwertige Einrichtung gepaart mit einer angenehmen Atmosphäre laden hier zum Verweilen ein. Das B&B Hotel in Schwäbisch Hall nahe Crailsheim wird sich als günstiges Hotel mit charmantem Design-Charakter etablieren.
Hotel smartino - smartino GmbH & Co.KG, Frau Sandra Lutz
Dolanallee 17 / im Solpark -, 74523 Schwäbisch Hall, Deutschland